Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hausboot mieten Mecklenburger Seenplatte oder angrenzend

**69 Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Hausboot mieten Mecklenburger Seenplatte oder angrenzend
Da unser Kroatienurlaub mit Boot wohl ins Wasser fällt möchten wir unseren Familienurlaub auf dem Hausboot im Juli oder August verbringen. Wer kann mir da weiterhelfen oder war in diesem Revier schon. Evtl. auch Havel oder Spree. Freue mich auf anregungen, SBF vorhanden.
**********ester Paar
507 Beiträge
Was möchtest denn wissen?
In *schleswig* gibts ein vermieter.
****di Mann
857 Beiträge
Ich war auf der Seenplatte unterwegs, es ist ein traumhaftes Hausbootrevier. In der Saison allerdings wohl saftige Charterpreise, Boote findest du über Google.

Wir sind in Lübz gestartert und nach vier interessanten Schleusen auf dem Plauer See gelandet, weiter über Malchow und die Drehbrücke (gegen freiwilliges Brückengeld im Klingelbeutel) durch den Fleesensee und Kölpinseee dann in die Müritz, bis in den südlichen Müritzarm nach Buchholz und wieder zurück nach Lübz. Ist in einer Woche leicht zu schaffen, zwei Wochen sind besser und gemütlicher.
Unbedingt auch einen Abstecher in den Jabelschen See machen, in Damerow gibt es einen Anleger bei einer Fischräucherei, äußerst lecker ist frischer Fisch aus dem Rauch *g*

Interessante Orte sind Waren und Röbel, ansonsten ist die östliche Müritz ein wunderschönes Naturschutzgebiet mit einer abwechslungsreichen Tierwelt.

Beim Hausboot besser ein Kielboot nehmen, die platten Plastikwannen sind zwar bequem mit Pantry und Terrasse knapp über der Wasserlinie auf einer Ebene, aber die fahren nicht freiwillig geradeaus und rückwärts anlegen erfordert schon etwas Geschick.

Viel Spaß wünscht dir Rudi
**69 Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Rudi
Vielen Dank für deinen Kommentar. Bin gespannt was noch alles kommt
*******a69 Mann
217 Beiträge
Moin,
wie würde es eigetlich mit einem toleranten Törn auf so einen hausboot aussehen?

Kann man da diskret Ankern im dem Revier?
Oder liegt man im Hafen immer mitten auf dem Präsentier Teller?

So long taba
**********ester Paar
507 Beiträge
Zum über Nacht Ankern braucht man einen SBF, sonst muss man in den Hafen.
Tagsüber gibt’s aber tolle Ecken zum ankern.

Wir haben uns die letzten Jahre auch immer mal ne Sportboot (Bavaria 33 oder NC11) gemietet auf der Müritz für eine Woche in Kombination mit einem Appartement in einer Marina und einem fest gebuchten liegeplatz.
(Eldenburg oder Dorf Sietow zum Beispiel)

Wie oben schon geschrieben sind die Hausboote mit flachrumpf zwar zum drauf wohnen echt gut, aber sind wirklich nicht schön zu fahren mit den kleinen Propellern und da sollte man lieber zu einen richtigen Boot greifen.
Da ist natürlich der Nachteil der Tiefgang, denn in den jabelschen See kam man die letzten Jahre kaum noch rein ab august weil der Wasserstand in der Durchfahrt zu niedrig war.

Wir haben tagestouren gemacht, kleine und große Müritz, kölpinsee bis Plau was mit einem gut motorisierten Boot echt fix geht.

In der Hauptsaison sind die Häfen wirklich voll und man muss sich dann zeitig auf den Weg machen um einen Platz zu bekommen.
Von rund Touren mit Schleusen haben wir abgesehen da es dort im Sommer auch zu ziemlichen Wartezeiten kommen kann.
**********ht280 Mann
8 Beiträge
Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich hole mir in Eldenburg eine Charteryacht sie ist auf jeden Fall besser zu Manövrieren als ein Chalet mit AB Motor. Bin in der Mecklenburger Seenplatte so 8 Jahre unterwegs aaaaber in der Vor oder Nachsaison es ist so viel los in der HS. Lange Wartezeiten vor den Schläusen und man wird wie eine Sprotte in der Schleuse gequetscht. Ich habe immer eine Yacht mit 13,00 m da wird in den Schläusen und Kanälen freiwillig Platzgemacht.
******_bb Paar
82 Beiträge
Hausboote z.B. in 14542 Werder oder auch in 17192 Klink.
**69 Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Wie sieht es mit FKK aus, wrd das überall geduldet ?
****ja Paar
418 Beiträge
Zitat von **69:
Wie sieht es mit FKK aus, wrd das überall geduldet ?
Na überall sicher nicht (z.b an offiziellen Stränden) ... aber in der Seenplatte gibt es soooo viele tolle versteckte Ecken, Buchten etc. Und die "Ossis" sind doch recht unkompliziert, es dieses Thema angeht.
****ja Paar
418 Beiträge
Also wenn ich das so lese mit der Manövrierbarkeit, wundert es mich echt, dass nicht mehr passiert, da man ja nicht mal den SBF unbedingt braucht. Es gibt ne kurze Einweisung, dann geht's los. 🤔😬🤷‍♀️
*******ind Mann
90 Beiträge
Hallo,
das sind ja interesante Beschreibungen und Hinweise hier.
Wie sieht es denn da mit der durchschnittlichen Wassertiefe und Betonung aus - eignet sich das auch zum Segeln, sagen wir mal so bis 1,50 m Tiefgang?
**********ester Paar
507 Beiträge
Zitat von ****ja:
Also wenn ich das so lese mit der Manövrierbarkeit, wundert es mich echt, dass nicht mehr passiert, da man ja nicht mal den SBF unbedingt braucht. Es gibt ne kurze Einweisung, dann geht's los. 🤔😬🤷‍♀️

Da passiert schon genug, setz dich mal nen Nachmittag an eine Schleuse oder abends an die Häfen 😂😂
Leitspruch ist immer, wenn was kommt wo alle Rettungswesten anhaben (Pflicht wenn kein SBF vorhanden) schnell weg 🙈🙈

Zitat von *******ind:
Hallo,
das sind ja interesante Beschreibungen und Hinweise hier.
Wie sieht es denn da mit der durchschnittlichen Wassertiefe und Betonung aus - eignet sich das auch zum Segeln, sagen wir mal so bis 1,50 m Tiefgang?

Auf den großen Seen geht’s gut, aber in den Kanälen und einigen Ecken hat man mit 1,20 schon Probleme.
Betonnung ist recht gut finde ich
*******ind Mann
90 Beiträge
Danke- und wie sind da die Chartermöglichkeiten für Segelyachten ?
****di Mann
857 Beiträge
Mit uns hatte sich eine Segelyacht mit gelegtem Mast auf dem Weg von der Müritz nach Rostock gemacht - die Kanäle sollten also schon etwas Tiefgang zulassen.

Dazu gibt es umfangreiches Kartenmaterial und Hausbootführer
****di Mann
857 Beiträge
Ich würde in diesem Gebiet Hausboote vorziehen, zum Segeln gibt es spannendere Regionen.
**69 Mann
113 Beiträge
Themenersteller 
Da ich jahrelang in Kroatien im Mobile Home meinen Sommerurlaub mit Boot verbracht habe stellt dies eine gute Alternative für mich dar. Sollte ich kein Boot bekommen werde ich mein eigenes mitnehmen, das einzigste Problem ist der Motor es handelt sich um einen 2 Takter. Ist es ein Problem mit dem Motor ? Möchte ihn auf keinen Fall ersetzen da er sehr viel Fahrfreude bereitet. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen machen mir dann halt sorgen, verspreche ich fahre langsam ....
****ja Paar
418 Beiträge
2takter ist ansich kein Problem ... waren auch jahrelang mit 2takter unterwegs.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****di:
Ich würde in diesem Gebiet Hausboote vorziehen, zum Segeln gibt es spannendere Regionen.

So ein Hausboot dort mieten und damit herumschippern, könnten wir uns schon sehr interessant vorstellen, wer von euch hat so etwas schon gemacht?
********mart Paar
3.330 Beiträge
Wir waren vor 3 Jahren einmal eine Woche in und um Berlin unterwegs, mit einem 14m Verdränger. War eine sehr schöne Woche.

Würde ich gerne wieder mit ein paar Leuten von hier machen.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Ich würde in Rheinberg oder noch weiter hin zur Müritz starten. Alles mit mehr als 85 cm Tiefgang und über 3,40 m Höhe kann man vergessen. Wir sind viele Jahre unterwegs gewesen. Immer mit anderen Booten, weil wir ja alles testen wollen, bevor wir selbst zuschlagen.

Leider sind die Boote mies gepflegt und mies ausgestattet oder sehr teuer ( Franzosen)

Wir sind nur alle 3 Tage in den Hafen gefahren, um Lebensmittel zu kaufen, logisch nur am Tage.
Die Nacht muss man draußen sein, einfach wunderbar.

PV Anlage und Minimum 400 Ah Akku muss sein.

Mit 1,20 m Tiefgang, kommt man nirgends hin, wo es wirklich schön ist.

Die Schleusen Zeiten dauern deshalb so lange, weil die meisten nicht schleusen können.
Ich fahre immer rein ( ab 12 m) selbst wenn sie abwinken und es passte immer.
Zum Glück gibt es einige Schleusen, die noch Schleusenwärter haben, dann wird die Schleuse wirklich voll, so wie es sein muss. Es dauert nur leider lange, bis die Landratten mit ihren Touristen Schein festgemacht haben etc.

Letztes Jahr: Dahme, Oderspreekanal, Oder, Oder_Havelkanal , Finowokanal, Werbelinsee , Tegler See, durch die Stadt , Wahnsee, Havel. Teltow Kanal wieder zur Dahme ( wo wir auch wohnen)

Grüße Thomas

• Die Seenplatte ist super! Leider war eine Schleuse gesperrt, deshalb diese Tour.

*Logisch dieses Jahr schon gebucht ( Im Juni) * Lange Tage und kurze Nächte sind unser Ding. Diesmal wenig fahren, mehr liegen . Mit Besuch? * kneifen ja eh alle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.