Allein der Begriff 'Aussteigen' suggeriert vielleicht etwas falsche Dinge, nennen wir es doch eher 'Umsteigen'
Du tauscht die einen Pflichten und Möglichkeiten gegen andere Pflichten und Möglichkeiten. Ob Dir zweitere dann besser passen, ist eine ganz individuelle Frage, es sind sicher nicht immer weniger Pflichten und mehr Möglichkeiten, nur eben andere.
Für den selben Lebensstandard wird auch ca. gleicht viel Geld nötig sein. Wenn es wirklich weniger Geld sein soll, wirst Du sehr genau optimieren müssen, was Dir wichtig, was unwichtig ist. Wo Du somit Geld sparen kannst, weil es Dir weniger wichtig als den anderen ist.
In DE sind wir gewöhnt, dass wir gute medizinische Versorgung, einen preiswerten Supermarkt, halbwegs Internet und zB. auch einen Swingerclub recht easy und preiswert erreichen können. Das wird mit dem Boot, je nach dem wo, plötzlich ganz anders. Wenn es mit dem Boot den selben Level erreichen soll, wird es hier und da evtl. recht teuer. Und natürlich gibt es noch x weitere Faktoren...
Wenn Ihr heraus findet, auf was Ihr verzichten könnt und wollt, dann kann es, wenn die Liste recht lang ist, auf dem Boot sogar preiswerter werden. Wenn ihr auf wenige Dinge verzichten und dafür viele Möglichkeiten zusätzlich wollt, wird es eher wesentlich teurer.
Aber Geld ist nicht alles, vielmehr müsst ihr auch heraus finden was ihr wollt/braucht. Wer bisher mit 50qm zurecht gekommen ist, kommt nicht automatisch auch mit nur 10m Boot zurecht, wer bisher über 100qm hatte braucht nicht automatisch 15m. Wie sehr nervt Euch das Rollen, wenn es nicht paar Wochen sondern paar Monate sind. Wie sehr braucht ihr, dass man mal eben wo hin fahren kann und die bisherigen lokalen Annehmlichkeiten. Wie sieht es mit dem Klima aus, tun Euch permanent 10°C mehr überhaupt gut. Etc...
Bei uns sind es derzeit 10m Boot und wir leben normal jedes Jahr paar Monate dort. So viel wie wir in den letzten Jahren gelernt haben, was wir wirklich wollen/brauchen und was Monate lang Boot bedeutet, kann man sich vorher, auch mit Mühe, nicht zusammenreimen. Wenn es irgend wie die Möglichkeit gibt, würden wir das 'mal Üben' daher jedem empfehlen.
Für ein Ehepaar mit gut 2000€ Rente ist ein 12m Boot und eine 50qm Wohnung in DE am ADW, falls mal wer krank wird oder man mal wieder festen Boden will, wohl durchaus möglich. Wenn es keine 2000€ sind, man mehr m oder qm will, man das ganze schon vor dem offiziellen Rentenalter erreichen will, es mehr oder weniger Personen sind, sieht es natürlich anders aus.
Daher ja heraus finden, was will ich dringend, muss ich haben, auf was kann ich easy verzichten, und für welchen Luxus kann/darf/will ich mich entscheiden.
In Rente gehen ist Aussteigen, egal ob auf dem Boot oder in Wohnung/Haus, auf dem Boot leben ist 'nur' Umsteigen.