Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografieren und Videos

******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Fotografieren und Videos
Welche Geräte verwendet ihr denn am Liebsten und warum?
Welche Aufnahmen sind für euch besonders reizvoll? *zwinker*

.
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Während der Fahrt nutze ich gelegentlich Mal dass Handy. Die heutigen Kameras darin sind schon teilweise erstaunlich gut.
Sobald das Schiff am Steg oder vor Anker liegt, nehme ich dann meine gute "alte" Canon EOS Digital.
***er Mann
7.969 Beiträge
Unterschiedlich:
1 Meist das Handy
2 Digitale Spiegelreflex Kamera
3 DJI Drohne mit Hasselblad Objektiv für 4K Video, allerdings habe ich mich noch nicht getraut damit gleichzeitig zu fliegen und neben dem Fahrenden Boot mitfliegen zu lassen. Das mache ich mal mit einer zweiten Person, die dann das Motorboot steuern muss.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Zitat von ***er:
Unterschiedlich:
1 Meist das Handy
2 Digitale Spiegelreflex Kamera
3 DJI Drohne mit Hasselblad Objektiv für 4K Video, allerdings habe ich mich noch nicht getraut damit gleichzeitig zu fliegen und neben dem Fahrenden Boot mitfliegen zu lassen. Das mache ich mal mit einer zweiten Person, die dann das Motorboot steuern muss.

Das mit dem Boot und der Drohne, soll am Besten mit einem Hand oder freien Start funktionieren.
Welche Drohne hast du, die Zoom ?
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Zitat von *****elf:
Während der Fahrt nutze ich gelegentlich Mal dass Handy. Die heutigen Kameras darin sind schon teilweise erstaunlich gut.
Sobald das Schiff am Steg oder vor Anker liegt, nehme ich dann meine gute "alte" Canon EOS Digital.
Wir machen fast alle unsere Fotos mit dem Handy, werden uns aber trotzdem noch etwas anderes zulegen,
GoPro oder ähnliches, wir denken auch über eine Dji Drohne nach, warten aber noch bis die anstehenden gesetzlichen Regelungen klar sind. *top*

Was könntest du uns empfehlen?
***Pa Paar
617 Beiträge
Was immer, einfach mal 24h ins Salzwasser legen, wenn es danach noch funktioniert, ist es auch für Foto/Video an Bord geeignet *zwinker*
Die Spiegelreflex und das normale Handy darf nur in Ausnahmen an Deck.
***er Mann
7.969 Beiträge
@******_69

Start und Landung sind nicht das Problem. Mein Vorderdeck bzw. Cockpit ist groß genug. Und mit Motorboot habe ich ja keine Kollisionsgefahr mit der Takelage. Ich habe eine Mavic2 Pro, weil ich die Optik wollte. Zoom ist aber sicher beim Bootfahren auch von Vorteil.
Bei der DJI darf man nicht beim Start die Home Funktion in Funktion setzen. Den Fehler haben schon viele gemacht. Die Drohne landet dann nicht an Deck sondern an dem Punkt, wo sie gestartet ist. Das ist dann ein Tauchgang, wenn man in der Zwischenzeit gefahren ist.
*****elf Mann
277 Beiträge
Zitat von ******_69:

Was könntest du uns empfehlen?

Ohne zu wissen, was genau ihr fotografieren oder Filmen wollt, ist das nahezu unmöglich. Da wird sich auch jeder etwas anderes erzählen. Ob nun Canon, Pentax, Nikon, Polaroid....
Jeder Hersteller hat etwas, wo er die Nase etwas vorne hat. Dann ist entscheidend, will ich damit nur im Automatikmodus fotografieren ( so wie wohl der Großteil) oder möchte ich mit den manuellen Einstellungen "spielen".
Was aber allgemein gültig ist, wenn ihr ggfs ein Bild Mal auf Postergröße bringen wollt, ist die Auflösung des Chips entscheidet.
Die Angaben auf der Verpackung sind leider sehr oft nur die interpolierte ( da werden die Zwischenpunkte zwischen zwei "echten" Bildpunkten nur berechnet und dargestellt.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Wir wollen hauptsächlich Landschaftsaufnahmen, in Verbindung mit unserem Schiff machen, manchmal auch ein paar Crewmitglieder verewigen, auch Unterwasseraufnahmen sollen gelegentlich gemacht werden,
daher hatten wir an eine GoPro 8 und DJI Mavic2 Pro gedacht.

Gebe es zu diesen Alternative?

Wie wird es ab 1 Jänner 2021 mit den Drohnen weitergehen, wird es EU - weit eine Gleichbehandlung geben?

Vom Landen am Boot haben wir schon gehört, dass das nicht so einfach für ungeübte sein soll. *zwinker*
*****elf Mann
277 Beiträge
@******_69
Für die Zwecke ist die GoPro sicher gut.
Alternativ wäre eine "echte" DSLR mit Tauchgehäuse. Das steht aber finanziell in keinem Rahmen und wäre wohl auch etwas überkanditelt.

Mit Drohnen kenne ich mich gar nicht aus, außer dass sie nerven und ich, wenn die über meinem Garten stehen, das Luftgewehr heraushole.😉
***Pa Paar
617 Beiträge
Für 'manuelles' Fotografieren halte ich eine GoPro für völlig fehl am Platz, die sind sicher toll, aber einfach für anderes gebaut.
Die 'every day' Fotos und mini Videos macht bei uns eine Nikon Coolpix AW130, aktuell hieße die W300. Halbwegs wasserdicht, kompakt, optischer Zoom, halbwegs gute Optik und Sensor, passt *g*
Klar ist eine aktuelle Spiegelreflex oder System besser, aber für 'privat' reicht die Qualität einer guten Kompakten normal aus.
***er Mann
7.969 Beiträge
@******_69:

Bei der Drohne würde ich die Entscheidung nach zwei Kriterien richten:
Habe ich eher den Focus auf Foto oder Video?
Ist für mich Flugzeit bzw. Sichtbarkeit aus der Entfernung wichtig oder ist mir ein günstiger Preis wichtiger?

Wenn Ihr relativ viel Geld in die Hand nehmen wollt ist die Mavic2 richtig. Mehr Fotos-->Pro Mehr Video --Zoom. Es gibt aber genug gebrauchte zu kaufen mit wenig Flugstunden. Entscheidungshilfe kann eine Leihdrohne für ein oder zwei Tage geben.
Ansonsten mal nach der Air schauen oder Mavic1. Die allerdings etwas abgespeckt sind und relativ klein sind, man sie also auf Entfernung kaum sieht.
Preis/Leistung passt einfach bei DJI. Auch der Service.

Ich muss jetzt einmal eine Lanze für die Drohnen brechen: Nicht die Drohnen sind lästig, sondern viele Piloten, die sich nicht an die Regeln und Verordnungen halten. Das ist wie bei einem Auto mit Klappenauspuff. Oder ein Motorrad, was durch Änderung am Auspuff lauter gemacht wird.

Drohnen in Deutschland zu fliegen im legalen Bereich ist gar nicht so einfach. Es gibt mehr Begrenzungen als erlaubte Bereiche. Bundeswasserstraßen sind z.B. verboten. Über fremde Grundstücke zu fliegen auch. Bei der Mavic2Pro z.B: muss man vor Start die aktuelle Regelung downloaden. Und dann stoppt die Mavic und lässt sich nicht in den verbotenen Bereich fliegen. Mit vielen Tricks lässt sich das umgehen, aber das ist gesetzeswidrig. Die Drohne kann dann beschlagnahmt werden. Bei einem Preis von über 1400.-€ überlegt man sich das zweimal. Ein Jugendlicher mit einer 100€ Drohne überschreitet gerne mal die "unnötigen" Begrenzungen. Also bitte nicht Alles über einen Kamm scheren.
Kleiner Hinweis: Die Mavic2pro wiegt leicht über 900g, das könnte ab 1.1.2021 zum Problem werden und einen Führerschein erfordern.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
@***er , du scheinst dich ja sehr gut mit Drohnen auszukennen, kann man, da wir ja viel vom Schiff aus unsere Drohne fliegen wollen, der Drohne aus einem Styropor so ähnlich wie Kufen verpassen, sollte sie einmal versehentlich in Wasser kommen, dass sie nicht absäuft, läßt sich das technisch umsetzen?

Drohnen könnten auch für die Sicherheit dienen, um vorher eine Küstenabschnitt zu erkunden wo man Ankern möchte, der Blick in Wasser von oben wäre auch interessant um su erkennen ob zu schützende Seegraswiesen sich dort befinden, oder auch Rückschlüsse über die Beschaffenheit des Ankergrundes zu bekommen.

Es wurde hier auch geschrieben, es soll auch Unterwasser- Drohnen bereits geben, das wäre auch interessant um zu prüfen wie der Anker im Grund hält, vor allem bei kaltem Wasser. *grins*
Wie weit es möglich ist ein Funksignal unter Wasser auf längere Distanz zu senden, ist uns jedoch nicht klar. *nachdenk*
@***er , du scheinst dich ja sehr gut mit Drohnen auszukennen, kann man, da wir ja viel vom Schiff aus unsere Drohne fliegen wollen, der Drohne aus einem Styropor so ähnlich wie Kufen verpassen, sollte sie einmal versehentlich in Wasser kommen, dass sie nicht absäuft, läßt sich das technisch umsetzen?

Es gibt bereits fūr die Dji Mavric Modelle fertige Schwimmkufen im Zubehörhandel. Schau mal bei Amazon😉
***er Mann
7.969 Beiträge
Ich kenne mich nur mit Überwasser DJI Drohnen aus ( mal von Erfahrungen mit Modellhubschraubern in den 80er Jahren und einem kurzen Anfangsversuch mit einer Billigdrohne abgesehen). Gott sei Dank noch nicht mit Unterwasserdrohnen *g*
Für Drohnen gibt es Kufen, die sehen zwar etwas klobig aus, aber sie sollen ja auch funktionieren. Allerdings sollte man auf eine solide Konstruktion achten, sonst ertrinkt die teure Drohne. Evtl. solide Kufen von Graupner und co. für Helikopterkaufen und an die Drohne anpassen.
Hier mal das Prinzip:

******_69 Paar
6.707 Beiträge
@***er , vielen dank, das ist ja eine super Option. *top* *freu* *knuddel*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Haben hier auch noch für Segler ein Video über die Handhabung gefunden:

*****ony Mann
858 Beiträge
Die Unterwasserdrohnen funktionieren nicht per Funk.
An denen hängt ein Kabel, das bis zum Boot, bzw. Piloten reicht.
Einfache Drohnen schaffen schon bis zu 100m Wassertiefe.
Allerdings habe ich das selbst nur gelesen und keine eigenen Erfahrungen.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
@****ino , wenn das Bier an Bord alle ist mit der Drohne einen ganzen Kasten einfliegen lassen, das hat schon was. *top* *prost*
***Pa Paar
617 Beiträge
Zitat von ****ino:
ok, gut....also wenn schon unbedingt eine Drohne, dann aber bitte nur sowas!

***er Mann
7.969 Beiträge
@****ino: Das ist aber ein Heli, oder? Sieht schön aus. Hast Du einen Link?
***Pa Paar
617 Beiträge
***er Mann
7.969 Beiträge
da muss ich nur noch 24kg abnehmen, dann kann ich mitfliegen:-)
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Zitat von ***er:
da muss ich nur noch 24kg abnehmen, dann kann ich mitfliegen:-)

Nimm Zwei *grins* *top*
***er Mann
7.969 Beiträge
Mach ich:-) ich schau mal, was in meiner Portokasse drin ist:-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.