@******_69:
Bei der Drohne würde ich die Entscheidung nach zwei Kriterien richten:
Habe ich eher den Focus auf Foto oder Video?
Ist für mich Flugzeit bzw. Sichtbarkeit aus der Entfernung wichtig oder ist mir ein günstiger Preis wichtiger?
Wenn Ihr relativ viel Geld in die Hand nehmen wollt ist die Mavic2 richtig. Mehr Fotos-->Pro Mehr Video --Zoom. Es gibt aber genug gebrauchte zu kaufen mit wenig Flugstunden. Entscheidungshilfe kann eine Leihdrohne für ein oder zwei Tage geben.
Ansonsten mal nach der Air schauen oder Mavic1. Die allerdings etwas abgespeckt sind und relativ klein sind, man sie also auf Entfernung kaum sieht.
Preis/Leistung passt einfach bei DJI. Auch der Service.
Ich muss jetzt einmal eine Lanze für die Drohnen brechen: Nicht die Drohnen sind lästig, sondern viele Piloten, die sich nicht an die Regeln und Verordnungen halten. Das ist wie bei einem Auto mit Klappenauspuff. Oder ein Motorrad, was durch Änderung am Auspuff lauter gemacht wird.
Drohnen in Deutschland zu fliegen im legalen Bereich ist gar nicht so einfach. Es gibt mehr Begrenzungen als erlaubte Bereiche. Bundeswasserstraßen sind z.B. verboten. Über fremde Grundstücke zu fliegen auch. Bei der Mavic2Pro z.B: muss man vor Start die aktuelle Regelung downloaden. Und dann stoppt die Mavic und lässt sich nicht in den verbotenen Bereich fliegen. Mit vielen Tricks lässt sich das umgehen, aber das ist gesetzeswidrig. Die Drohne kann dann beschlagnahmt werden. Bei einem Preis von über 1400.-€ überlegt man sich das zweimal. Ein Jugendlicher mit einer 100€ Drohne überschreitet gerne mal die "unnötigen" Begrenzungen. Also bitte nicht Alles über einen Kamm scheren.
Kleiner Hinweis: Die Mavic2pro wiegt leicht über 900g, das könnte ab 1.1.2021 zum Problem werden und einen Führerschein erfordern.