Hey ihr Beiden,
alles gut, berechtigte Fragen.
Aktuell alles ewas schwierig, die Regeln werden eher strenger als lockerer. Bis vor einigen Wochen konnte man noch ohne Probleme auf die französischen Inseln. Alle anderen nur mit Quarantäne in einem registrierten Hotel.
Martinique und Guadeloupe sind aktuell nur mit wichiger Begründung erreichbar. Wie z.B. benötge deutschsprahige Crew zur sicheren Atlantiküberquerung. So haben wir bisher alle reinbekommen. PCR Test erforderlich, jedoch keine Quarantäne.
Bezüglich einem grünen Impfpass ist mir nichts bekannt, ich habe noch den Gelben. Habe jedoch gelesen dass es extra für Corona einen neuen geben soll, sogar digital. Doch dass ist bisher mehr eine Diskusion als realität.
Auch muss man einen Fehlgedanken löschen. Auch als Geimpfter kann man Überträger sein, daher ist es wichtiger, dass die lokale Bevölkerung einen ausrechenden Schutz hat.
Ich bin mit allen Einwanderungsbehörden zwischen Grenada und Antigua im regelmässigen Kontakt und daher stehts uptodate.
Daher aktuell lohnt sich eher ein etwas abgespekter Törn rund um Martinique, welches natürlich dann auch günstiger wäre als der oben genannte Preis.
Oder z.B. ein 3 Wochen Törn, welcher dann auch nach St.Vincent und in die Grenadinen gehen würde (etliche kleine Inseln, traumhaft und typisch Karibik), jedoch dann auch eine Preisanpassung. Da wir in den Grenadinen dann einen PCR machen müssten plus etwa 5 Tage auf dem Schiff quarantäne bis zum Ergebnis. Danach ist man frei ohne auflagen (keine Maskenpflicht oder Ähnliches).
Flüge gehen aktuell zu normalen Preisen in Martinique nur Montags (ca.: 600 Euro hin und zurück) über Paris.
Die Frage wäre nur, da ich gestern in den Nachrichten gelesen habe, dass Frankreich gerade Hochrisikogebiet ist, wie dies aussehe, wenn Paris nur in Transit ist, also zum Fliegerwechsel.
Hier kann ich gewiss die nächsten Tage etwas zu sagen.
Daher kann ich sagen, grundsätzlich ist es möglich. Wichtig ist die Kommunikation um gemeinsam den Urlaub so zu planen, dass es keine Komplikationen gibt. Der Urlaub soll ja entspannt verlaufen
Sonnige Grüße
JP
.