Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überführungscrew HgK

Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Themenersteller 
Überführungscrew HgK
Ich plane, aus diversen Gründen, von Segel auf Motor umzusteigen. Sobald unser Segelschiff verkauft ist, soll das neue kommen. Nun sind die meisten der für unser interessanten Schiffe im Mittelmeer, unser Revier aber die Ostsee.
Wir überlegen also, im Mittelmeer zu kaufen, und dann auf eigenem Kiel zu überführen. Entweder Canal du midi und dann Atlantikküste, oder komplett binnen via Rhone, Saonne, Rhein ...
Da meine Frau so lange aber keinen Urlaub bekommt, bräuchte ich dann eine Überführungscrew, also ein zwei Leute, die mitfahren würden.
Dabei wäre Hand gehen Koje angedacht. Also alles, was die seemännischen Kosten angeht, Kanal, Schleusen, Diesel, Hafen usw. gehen auf mich, Essen und Trinken würde geteilt.
Bedingt durch die vielen Schleusen wird das nicht unbedingt ein Urlaubstörns, aber trotzdem sicher sehr spannend.

Ob es da wohl jemand gäbe, der auf soetwas Lust hätte? Vielleicht auch nur ein Teilstück?
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Themenersteller 
Aufgrund der jetzt schon erfolgten Nachfragen.
Ein festes Datum steht noch nicht fest, denn erst muss die Segelyacht verkauft sein.
Das Neue wird eine Flybridge Yacht werden, irgendetwas zwischen 34 und 40 Fuß.

Generell geht es mir erstmal nur darum auszuloten, ob man grundsätzlich jemand finden würde, oder besser im Freundes- und Bekanntenkreis sucht.
*****sto Mann
89 Beiträge
Hallo Traumelf, ich bin Rhone Saonne Rhein bereits gefahren, bringe also Erfahrung mit. Scheine vorhanden von Motorboot see über binnen, Pyro., etc. Noch dazu Rentner also zeitlich flexibel, bei Interesse melde dich bitte

Lieben Gruß
Tönt interessant! Habe selbst eine Azimut 42 Fly in Ligurien im Mittelmeer!
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin ehrlich gesagt überwältigt von der Resonanz. Deutlich mehr kam über CM.
Das heißt für mich, es wäre durchführbar.
Es hat sich aber auch gezeigt, die Binnenroute wird bevorzugt. Gefällt mir auch besser. Gerader wenn man das Schiff noch nicht so kennt und noch kein rechtes Vertrauen in die Maschinen entwickeln konnte.

Sobald es also ernst wird und terminlich planbar, werde ich mich entsprechend bei den Interessierten melden.
Selbstverständlich wäre es, dass man sich vorher einmal trifft und zusammensetzt, um zu schauen, ob es auch menschlich passt. Denn so ein Schiff kann ganz schön eng werden, wenn es nicht passt. Und insgesamt werden es wohl vier Wochen Fahrzeit werden.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Ich bin die Route Rhone Saonne Mosel Rhein Main schon gefahren. Es reicht wenn du eine gute Hand dabei hast. Das reduziert das Problem einer eventuell nicht harmonisierenden Mannschaft.
Handbreit und alles Gute!
****ibi Mann
1.116 Beiträge
Den Canal du Midi kannst Du mit einer Yacht mit Flybridge nicht befahren. Die meisten alten Brücken über den Kanal sind zu niedrig. Wie es Rhone aufwärts geht weiß ich nicht, da ich dort noch nicht gefahren bin, dürfte aber in Kanälen abseits der großen Flüsse ähnlich sein.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*****elf
https://www.skipperguide.de/wiki/Canal_des_Vosges
Hier muesstes du auch etwas ueber den Rhein-Rhone Kanal finden. Ich schaetze dass es in etwa dieselbe Durchfahrtshoehe ist.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Es gibt echt Leute, die auch noch den Proviant etc. selbst bezahlen wollen, damit der Eigner ca. 5.000 € spart? Ist das hier Lummerland?

Aber gut zu wissen! Wenn das so ist, lasse ich die Mannschaft alleine auf dem Boot und verdiene mein geld auf einen anderen Boot! fg

Thomas

nicht immer alles Todernst nehmen,

Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lodie:
Es gibt echt Leute, die auch noch den Proviant etc. selbst bezahlen wollen, damit der Eigner ca. 5.000 € spart? Ist das hier Lummerland?


Wenn jemand komplett umsonst fahren möchte, weil er meint, er würde auch entsprechend dafür arbeiten, dann muss der aber auch ganz andere Anforderungen erfüllen. Dann erwarte ich die entsprechenden Scheine und "berufliche" Erfahrungen. Dann wird es ein "echter" Arbeitstörn, bei dem auch die Aufgaben ganz anders verteilt werden.

Und wer meint, eine Überführung auf eigenem Kiel würde Geld sparen, der hat anscheinend nicht allzu viel Ahnung.
*********lodie Paar
2.243 Beiträge
Na Gott sei Dank, dass du mir das erklären wirst, wie man z.B. eine Kopfdichtung wechselt oder einen Kabelbrand beseitigt. Oder anders, als der Grieche relativ leicht rausbekommt, wie Wasser ins Öl kommt.

Umsonst?
Also 1.000 € cash Kralle je Woche wäre schon ein echter Freundschaftspreis. Dass du super Fuchs den Durchblick hast, hat man schon an deiner Routenplanung ablesen können.

Binnen alles > 3,40 m ist ....

Mit einem Motorboot was du nicht kennst und wo von du ja augenscheinlich keinen Schimmer hast, möchtest du sofort so eine Tour antreten. Daran sieht man schon den echten Meister. Dass du andere mit in das Boot nimmst, zeigt noch mehr, was für ein Spezialist du bist.

Anstatt einen zu suchen, der dir beim Anschauen, Prüfen etc. hilft , damit dir kein Ei ist Nest gelegt wird, macht du hier auf großzügigen Eigner.

Aber ob die die sich melden, es dann auch drauf haben?

Diesen Typ Boot bekommst du doch an der Ostsee für relativ kleines Geld. Und das wäre auch viel besser, für das Revier geeignet. Als Italien würde ich sowas ganz sicher niemals kaufen.

Aber erstmal verkaufe dein Segelboot.
Die Zeit ist relativ güstig dank Corona .
Jeden Tag steht Minimum ein Trottel auf.

Berichte mal von deinen Erfolgen,

Hier mal ein Tipp, weil du ja offensichtlich wirklich auf dem Holzweg bist:

https://www.ebay-kleinanzeig … oryacht/1140609084-211-20185

Das fast perfekte Boot für die Ostsee! Und der Preis ist total irre!

*hab ich mir schon angeschaut, leider für mein Geschäft nicht geeignet.

Grüße Thomas
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber wenn du pöbeln und beleidigen willst, geh dir jemand anderes suchen. Dein Beitrag erübrigt eigentlich jede vernünftige Antwort.
An Sachlichkeit mangelt es dir ja eindeutig.

Und nur mal so, es gibt so einige Flybridgeyachten, die mit abgeklapptem Geräteträger eine Durchfahrtshöhe von 3,2 m haben.

Und was für eine Schiff ich mir kaufen möchte, das lass mal meine Sorge sein.
Und wer sprach von Italien?.
****123 Mann
155 Beiträge
Hallo ,
ich wäre auch dabei . Zumindest für eine Woche .
Die Crew sollte nich zu gross sein .
Schreib einfach mal wenn du soweit bist .
Gruss Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.