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Unterricht

Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Zitat von *****CPL:
Wahrum soll dan überhaut grüsserer scheine geben eigentlich???

Soll es gewerblich dann interessant wird, und damit die Schulen Geld verdienen.
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Dann dürfte jeder mit ne 17m segelboot den zb Atlantik übekwerung machen....oder? Egall ob er die navigation drauf hatt oder nicht?!?!?!
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Rechtlich
Ich sehr dass so:
Gültig für Kroatien.
Der Deutsche DBF ist anerkannt für bis zu 30BRT in kroatischen und in internationalen Gewässern bis 30BRT (Bruttoregistertonnen)
Das Wetter ein Segelboot für Privat selten.
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Zitat von *****CPL:
Dann dürfte jeder mit ne 17m segelboot den zb Atlantik übekwerung machen....oder? Egall ob er die navigation drauf hatt oder nicht?!?!?!

Rechtlich ja.. Leider

Es geht hier ja rein um das rechtliche, nicht um Vernunft oder Logik.
*****ack Frau
26 Beiträge
Ihr Beide verwirrt mich 🤣

Ich möchte auf allen Meeren ohne Beschränkung und Flüssen fahren...was denn nun?
Die Schulen erzählen alle was anderes, klar die wollen/ möchten Geld verdienen.
Ich möchte einfach nur den richtigen Schein 😊
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Um dir das zu beantworten, müsstest du jede einzelne Botschaft in den Ländern anschreiben.
Aber, ich sage jetzt, wenn du denn SBF See und Binnen hast, sowie UBI und LRC, darfst du in Europa jedes eigene Boot unter 15 Meter fahren mit Funk. Wenn du ein Segelschiff chartern möchtest, benötigst du vermutlich noch den SKS. Den aber nur, weil die Vercharterer das möchten, nicht weil es rechtlich erforderlich ist.

Im Zweifel musst du aber tatsächlich die Regionalen Gesetze genau lesen oder beim Verkehrsministerium nachfragen. Schulen wollen gerne, dass du alle Scheine machst.
*****ack Frau
26 Beiträge
Zitat von *****elf:
Um dir das zu beantworten, müsstest du jede einzelne Botschaft in den Ländern anschreiben.
Aber, ich sage jetzt, wenn du denn SBF See und Binnen hast, sowie UBI und LRC, darfst du in Europa jedes eigene Boot unter 15 Meter fahren mit Funk. Wenn du ein Segelschiff chartern möchtest, benötigst du vermutlich noch den SKS. Den aber nur, weil die Vercharterer das möchten, nicht weil es rechtlich erforderlich ist.

Im Zweifel musst du aber tatsächlich die Regionalen Gesetze genau lesen oder beim Verkehrsministerium nachfragen. Schulen wollen gerne, dass du alle Scheine machst.

Werde wie von Dir empfohlen den ADAC befragen.
Segelboot kommt nicht in Betracht, möchte Motorboot ohne Begrenzung... unter 15 m reicht dicke... Funk wird lustig da ich nicht besonders gut im Englisch bin...
lieben Dank. 🌹

Grüße
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
VHF max senderleiatung 25WATT
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*****ack

Wie im deinem fotografierten Text geschrieben steht, brauchst du fuer bis zu 12 SM den SKF (der fruehere BR-Schein). Bis 30 SM den SSS und darueber hinaus den SHS.

Nun gilt aber ausserhalb der nationalen Gewaessergrenzen weder ein deutsches Scheinrecht noch ein anderes. Dh. du kannst mit dem SKF bis zur 12 SM Grenze segeln und dann bist du frei.

In wieweit du mit einem SKF auf Binnengewaessern fahren darfst weiss ich nicht; ich habe noch einen uralten Binnenschein mit dem ich bis zu 20-25(?)t fahren darf. Soweit ich weiss gilt auch der LRC auf Binnengewaesser nicht. Dh fuer Binnengewaesser in DE, und vermutlich in Europa, brauchst den SBF (Binnen) und den UBI.

Fuer den Bodensee brauchst du nochmals einen extra Schein, das Bodenseeschiffer Patent (Ich hoffe der Name ist richtig.) Der Bodensee enhaelt kein Salz und das Wasser ist fluessiger, weshalb man einen extra Schein benoetigt.

Wenn du ein Schiff in der Groessenordnung ab etwas 10 m auf dem Meer segeln moechtest, brauchst du Erfahrung und Praxis auf einem Schiff mit guten, erfahrenen Skippern. Es gibt hier im JC ein paar. Erfahrung von 300 SM, die SKF Bedingung, sind meiner Meinung nach zu wenig. Ab 1000 SM hast du einiges gelernt und hoffentlich auch einen Starkwind und Sturm bis 8 BFT erlebt. UND du solltest die Theorie des SKF einmal so gelernt haben dass du die Pruefung bestehst. Damit hast du auch die notwendige theoretische Grundlage um als Skipper auslaufen zu koennen. Daselbe gilt fuer eine Motorboot.
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Zitat von *********egler:
@*****ack

Wie im deinem fotografierten Text geschrieben steht, brauchst du fuer bis zu 12 SM den SKF (der fruehere BR-Schein).

Sorry, aber falsch.
Der SKS ist "behördlich empfohlen", mehr nicht.

Und wenn sie gar nicht Segeln möchte, sondern nur Motorboot fahren möchte, schon erst Recht nicht.

Das Praxis und üben nicht schadet, ist aber selbstverständlich.
**69 Mann
113 Beiträge
Endlich. Die letzten zwei Beiträge lösen das Problem
*****ack Frau
26 Beiträge
Zitat von *********egler:
@*****ack

Wie im deinem fotografierten Text geschrieben steht, brauchst du fuer bis zu 12 SM den SKF (der fruehere BR-Schein). Bis 30 SM den SSS und darueber hinaus den SHS.

Nun gilt aber ausserhalb der nationalen Gewaessergrenzen weder ein deutsches Scheinrecht noch ein anderes. Dh. du kannst mit dem SKF bis zur 12 SM Grenze segeln und dann bist du frei.

In wieweit du mit einem SKF auf Binnengewaessern fahren darfst weiss ich nicht; ich habe noch einen uralten Binnenschein mit dem ich bis zu 20-25(?)t fahren darf. Soweit ich weiss gilt auch der LRC auf Binnengewaesser nicht. Dh fuer Binnengewaesser in DE, und vermutlich in Europa, brauchst den SBF (Binnen) und den UBI.

Fuer den Bodensee brauchst du nochmals einen extra Schein, das Bodenseeschiffer Patent (Ich hoffe der Name ist richtig.) Der Bodensee enhaelt kein Salz und das Wasser ist fluessiger, weshalb man einen extra Schein benoetigt.

Wenn du ein Schiff in der Groessenordnung ab etwas 10 m auf dem Meer segeln moechtest, brauchst du Erfahrung und Praxis auf einem Schiff mit guten, erfahrenen Skippern. Es gibt hier im JC ein paar. Erfahrung von 300 SM, die SKF Bedingung, sind meiner Meinung nach zu wenig. Ab 1000 SM hast du einiges gelernt und hoffentlich auch einen Starkwind und Sturm bis 8 BFT erlebt. UND du solltest die Theorie des SKF einmal so gelernt haben dass du die Pruefung bestehst. Damit hast du auch die notwendige theoretische Grundlage um als Skipper auslaufen zu koennen. Daselbe gilt fuer eine Motorboot.

Hallo ihr Beiden,

lieben Dank für die Info.
Das ganz Durcheinander ist entstanden da mir zwei Schulen unterschiedliche Dinge erzählen und Schlussendlich weiss man gar nicht mehr was nun wirklich richtig ist.

Segeln möchte ich nicht, mir geht es ums Motorboot und das ich keine Begrenzung habe.
Binnen aus dem Grund, der Rhein liegt vor meiner Tür und da will ich drauf *g*

Habe gestern Abend noch kurz mit traumelf
geschrieben, Danke für Deinen Hinweis.

Grüße
I_m_back
*****ack Frau
26 Beiträge
Zitat von **69:
Endlich. Die letzten zwei Beiträge lösen das Problem


und was sagen wir dazu?
Gut das es so ein Forum gibt *g*
********mart Paar
3.330 Beiträge
Zitat von *****CPL:
Mit binnen kanst keine küste fahren...beimir machst 30BRT bis 12 meilen von küste

Gelten mittlerweile die kroatischen Lizenzen auch für Deutsche? Das wäre mir neu.
Sag uns doch bitte einmal in welchem Amtsblatt diese Gesetzänderung bekannt gegeben wurde.
Danke
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