@*****ack
Wie im deinem fotografierten Text geschrieben steht, brauchst du fuer bis zu 12 SM den SKF (der fruehere BR-Schein). Bis 30 SM den SSS und darueber hinaus den SHS.
Nun gilt aber ausserhalb der nationalen Gewaessergrenzen weder ein deutsches Scheinrecht noch ein anderes. Dh. du kannst mit dem SKF bis zur 12 SM Grenze segeln und dann bist du frei.
In wieweit du mit einem SKF auf Binnengewaessern fahren darfst weiss ich nicht; ich habe noch einen uralten Binnenschein mit dem ich bis zu 20-25(?)t fahren darf. Soweit ich weiss gilt auch der LRC auf Binnengewaesser nicht. Dh fuer Binnengewaesser in DE, und vermutlich in Europa, brauchst den SBF (Binnen) und den UBI.
Fuer den Bodensee brauchst du nochmals einen extra Schein, das Bodenseeschiffer Patent (Ich hoffe der Name ist richtig.) Der Bodensee enhaelt kein Salz und das Wasser ist fluessiger, weshalb man einen extra Schein benoetigt.
Wenn du ein Schiff in der Groessenordnung ab etwas 10 m auf dem Meer segeln moechtest, brauchst du Erfahrung und Praxis auf einem Schiff mit guten, erfahrenen Skippern. Es gibt hier im JC ein paar. Erfahrung von 300 SM, die SKF Bedingung, sind meiner Meinung nach zu wenig. Ab 1000 SM hast du einiges gelernt und hoffentlich auch einen Starkwind und Sturm bis 8 BFT erlebt. UND du solltest die Theorie des SKF einmal so gelernt haben dass du die Pruefung bestehst. Damit hast du auch die notwendige theoretische Grundlage um als Skipper auslaufen zu koennen. Daselbe gilt fuer eine Motorboot.