Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterricht

*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Unterricht
Wenn du es willst...ich unterichte auf D für kategorien A,B, C boot scheine in Kroatien
*****ack Frau
26 Beiträge
Lieb von Dir, Danke.
Mach das hier in Deutschland im kompl Programm... inkl Binnen und Funk.
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Mit binnen kanst keine küste fahren...beimir machst 30BRT bis 12 meilen von küste
*******live Paar
534 Beiträge
Bull.... können kann man/frau alles *zwinker* man muss nur wollen
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
*genau*
*********fe69 Paar
210 Beiträge
Scheine haben wir - nur leider wenig bis keine Praxis. Speziell Anlegemanöver - besonders in enger Marina - brauchen bei uns noch Nachholbedarf... 😬😳
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Da kann man immer Mal ein Wochenendkursus "Hafenmanöver" machen. Ist bei wechselnden (Charter-) Schiffen aber wenig sinnvoll.
Jedes Schiff reagiert anders. Und auch alterfahrene Skipper sorgen oft genug für Hafenkino. Man sollte immer nur schon vorher überlegen, wie man es machen möchte und Wind und Gegebenheiten genau einplanen. Lieber im Vorbecken noch mal eine Runde drehen.
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Es ist alles praxis sache....bin mein ganzes leben auf die welt meere gewessen ...berufsķapitän....und heute komme ich auch manichmall im situationen wo ich sage.....upssss. Allso faalls ihr hilfe braucht...jeder art, kann gerne helffen, teorie und praxis auch.
Lg aus Poreč
*****ack Frau
26 Beiträge
Zitat von *****CPL:
Mit binnen kanst keine küste fahren...beimir machst 30BRT bis 12 meilen von küste

ja klar darf ich damit keine Küste fahren *zwinker*
aus dem Grund mache ich :

SBF SEE und SBF Binnen plus Funk....lt Erklärung sollte das alles sein was ich brauche
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von ******ack:
Erklärung sollte das alles sein was ich brauche

Deine Scheine sind der richtige Start. Die Frage ist noch was du machen willst hinterher. Eventuell brauchst du auch den SKF. Mit dem SKF darfst du 12 NM von der Kueste wege. Mit dem SBF SEE weniger.
*****elf Mann
277 Beiträge
Zitat von *********egler:

Eventuell brauchst du auch den SKF. Mit dem SKF darfst du 12 NM von der Kueste wege. Mit dem SBF SEE weniger.

Jetzt mal doof gefragt, ich hab meine Scheine vor über 30 Jahren gemacht.
Was ist der SKF?
Ich kenne nur die Sportbootscheine (SBF) Motor für Binnen und See. Und dann noch die Segelscheine, heutzutage ja SKS und SSS.
*****ack Frau
26 Beiträge
Zitat von *********egler:
Zitat von ******ack:
Erklärung sollte das alles sein was ich brauche

Deine Scheine sind der richtige Start. Die Frage ist noch was du machen willst hinterher. Eventuell brauchst du auch den SKF. Mit dem SKF darfst du 12 NM von der Kueste wege. Mit dem SBF SEE weniger.

Ich möchte über 12 NM raus... jetzt bin ich verwirrt 🤷‍♀️
So was ist nun richtig?
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Dan must du dwn yacht master machen...allso 100BRT
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
In Kroatien ist so...in D keine ahnung
*****ack Frau
26 Beiträge
HIIIILFE 🤔 was denn nun?
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Allso ich unterichte auf der Nautische akademie...und hier ist es so
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Wiederholle....in Kroatien
*****elf Mann
277 Beiträge
In D brauchst du nur den SBF See, wenn der Motor über 15 PS hat. Wenn du Chartern willst, wollen die meisten Firmen einen SKS sehen. Hast du ein eigenes Boot, reicht der SBF.

Und afaik ist alles außerhalb der 12SM internationales Gewässer, wer sollte da einen Schein fordern?
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
....jeder polizei, sar odrr küstenwache wenn du eine nationalle gewässer antrettest......
Also bei uns;
A schein....bis 20ps und 5m
B schein....unb3grentzte ps zahl, 30BRT, 12 Persnen, 12SM von küste
C yacht master bis 100BRT
*****ack Frau
26 Beiträge
Zitat von *****CPL:
....jeder polizei, sar odrr küstenwache wenn du eine nationalle gewässer antrettest......
Also bei uns;
A schein....bis 20ps und 5m
B schein....unb3grentzte ps zahl, 30BRT, 12 Persnen, 12SM von küste
C yacht master bis 100BRT

Der gilt aber nicht international, oder?
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Sischer....für kroaten mit kroatischer schein....für euch wenn ihr den schein hier macht ihr dürfen nich in D fahren wenn ihr D seid...zbs
*****ack Frau
26 Beiträge
Zitat von *****CPL:
Sischer....für kroaten mit kroatischer schein....für euch wenn ihr den schein hier macht ihr dürfen nich in D fahren wenn ihr D seid...zbs

das macht keinen Sinn für mich... möchte überall fahren können 😉...
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Dann eben in eigeness land das schein machen...weill mit den Kro schein darvst du aufs ganze welt ausser D
*****elf Mann
277 Beiträge
Zitat von *****ack:

Der gilt aber nicht international, oder?

Außerhalb des Küstenmeers (12SM) ist die ausschließliche Wirtschaftszone. Dort gilt:

Nach dem Gesetz über die Aufgaben des Bundes auf dem Gebiet der Seeschifffahrt obliegen dem Bund seewärts der Begrenzung des Küstenmeeres Aufgaben, wenn das Völkerrecht dies zulässt oder gar erfordert. Dies sind beispielsweise:

-Schifffahrtspolizei (für Schiffe, die die Bundesflagge führen),
-Abwehr von Gefahren sowie die Beseitigung von Störungen der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung in sonstigen Fällen,
-Überwachung und Unterstützung der Fischerei,
polizeiliche Aufgaben zur Erfüllung der völkerrechtlichen Verpflichtungen und zur Wahrnehmung völkerrechtlicher Befugnisse nach Maßgabe zwischenstaatlicher Abkommen.

Nach meinem Rechtsverständniss und dem, was ich mal während des Studiums über Gesetze gelernt habe, hat da bezüglich Führerscheinen kein Staat etwas zu sagen. Lediglich Vercharterer können das natürlich fordern, bevor sie ein Boot herausgeben.
*****CPL Mann
53 Beiträge
Themenersteller 
Wahrum soll dan überhaut grüsserer scheine geben eigentlich???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.