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Heizung an Bord?

******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****123:
Zitat von ******_69:


Und womit bekommst du das Wasser dauerhaft auf die Temperatur die du dann über deinen Wärmetauscher und Ventilatoren als warme Luft im Boot verblasen möchtest ?

Ich verbaue da eine Dieselwasserheizung . Diese schaltet bei 60 Grad ein und bei 75 Grad aus .
Puffer ist der Durchfluss durch den Boiler um grosse Temperaturschwankungen zu vermeiden . Und warmes Wasser habe ich dann auch . Die Heizung bringt 9 kw leistung und je höher die Temperatur wird regelt sich diese bis auf 1.8 kw runter . Sollte das immernoch zuviel sein und das umlaufende Wasser erreicht 75 Grad schaltet sie ab und bei 60 Grad Wassertemperatur wieder ein . Über Thermostate steuere ich nur die Wärmetauscher , die durch die Lüfter die Wärme in den Raum bringen . Ist die Temperatur erreicht schaltet der Lüfter aus . Das warme Wasser läuf dabei immer .
Gruss Peter

Das klingt als wäre es eine gute Idee.

Zitat von *******owl:
Moin, moin,
auf eine Sache möchte ich Euch dringend hinweisen. Ihr müsst mit den Luftrohren bis in den letzten Winkel des Schiffes die warme Luft blasen. Es müssen, wie bei einem Wohnwagen. alle Flächen be- bzw. hinterlüftet sein. Sonst kondensiert dort Feuchtigkeit und der Schimmel ist dann nicht mehr weit.

Kann damit auch alles so belüftet werden wie Kuddel es schreibt oder reicht eine gute thermische Isolierung?
********rlin Mann
199 Beiträge
Hallo
Isolieren reicht nicht. Das liegt auch daran, dass ein Boot wasserdicht ist, also die meisten. Dadurch kann Feuchtigkeit von innen nicht entwichen durch die Wände so wie on einem Haus.
Jede Person atmet und schwitzt jede Nenge Wasser aus und das muss weg.
Geht nur mit lüften und heizen.
Auch in gut isolierten schlecht belüfteten Ecken wird der Taupunkt überschritten und das Wasser kondensiert.
Wichtig auch zB Matratzen Unterlüften mit Lattenrost, Kuststoffgeflevht oder Plastikttellern.
**69 Mann
113 Beiträge
Hab auf you Tube was gefunden, hat eine Wärmepumpe eingebaut, Boot isoliert und belüftet. Wie schon beschrieben ist das Kondensat das Problem, also lüften
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Kondensat - Das dies entsteht ist verstaendlich. Dann waere wahrscheinlich eine Warmluftheizung besser denn sie erzeugt eine trockene Raumluft.
****123 Mann
155 Beiträge
Bei mir verlege ich Wasserschläuche mit 20mm rundum isoliert .
Die Wasserschläuche verlege ich durch die Bilge bis zum Wärmetauscher .
Der Wärmetausche befindet sich in der Kabine z.B. unter der Sitzbank .
Somit habe ich nur kurze Luftschläuche .
Um die Luftfeuchtigkeit zu verringern habe ich zusätzlich ein Frischluftsystem das schon an Bord verbaut ist. Das braucht man sowieso um auch bei heissen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit im Sommer frische Luft in das Schiff zu bringen .
Das ist auch ohne Heizung notwendig sonst kriegt man die Feuchtigkeit nicht raus .
Beim Heizen läuf das mit um auch frische Luft in den Raum zu bekommen .
Gruss Peter
Moin, ich hatte bisher immer Webasto verbaut. zumindest in den letzten 15 Jahren auf 4 verschiendenen Schiffen. Die funktionierten auch immer ganz passabel. Seit 2015 habe ich eine Planar 2D im Einsatz und seit Anfang diesen Jahres eine Planar 9D. bzw. Autotherm eingebaut. Die läuft auch sehr gut und kostet im Vergleich zu Webasto und Eberpächer nicht mal ein Drittel..........
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********etze Meint ihr die Autoterm Air 9D / 12V, haben uns diese bei Planer angesehen, haben jedoch , keine Raumthermostatfunktion gefunden.
*******vice Mann
59 Beiträge
alternativ und co2 neutral - eskimo-heather
dh: ausziehen und mit 2 buben bzw. mädels unter ein fell!
viel spaß - lächeln erlaubt, wir haben in österreich ab morgen lock down *snief*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******vice , bei unserem Boot und einem kalten Winter brauchen wir eine Menge Mädels. *grins*
*****_69 Mann
914 Beiträge
@******_69
Ich helfe dann die Mädels auf „Temperatur“ zu bringen, damit ihrs schön warm habt *zwinker* *lach*
********rlin Mann
199 Beiträge
Is mir neu dass Mädels war geben. Bisher musste ich immer deren Güsse wärmen😏
********rlin Mann
199 Beiträge
Ansonsten. Auch gegen Kälte hilft einfach ignorieren. Wenn ich im Winter an Bord komme auf jeden Fall Jacke aus, auch wenn es nur kurz über Null hat. Dann kommt man erst gar nicht auf den Gedanken es könnte kalt sein.
Heizöfchen an und ab unter die Bettdecke. Die größte Leistung ist dann immer die Matratze anzuwärmen. Ein Schaffell hilft hier zu isolieren und die Klrperwärme erst mal im Körper zu lassen.

Ach ja, noch eines. Wenn Du nicht total besoffen bist kannst Du auch nicht erfrieren im Schlaf. Wirst vorher durch zittern geweckt.

Hätte ich öfter wenn ich den Ofen ausgemacht hatte. Dann weiß Du das Du noch lebst. Wird es plötzlich ganz warm ist es zu spät.

Ganz wichtig!!!
Kohlenmonoxid Warnherät im Schiff. Ein Muss bei jeder Gas und Dieselheizung.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****_69:
@******_69
Ich helfe dann die Mädels auf „Temperatur“ zu bringen, damit ihrs schön warm habt *zwinker* *lach*

*danke*, dann wirds ein Gruppenkuschel, da kann es dann nicht mehr kalt sein. *freu*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir fragen uns, wer hat wirklich ein Kohlenmonoxid Warngerät an Bord?
Wir finden , dass wirklich als eine gute Anschaffung. *top*
********rlin Mann
199 Beiträge
Ich auf jedem Schiff.
20 EUR die gut investiert sind.
Bei einem Boot mit Gas auch noch einen Gaswarner und Rauchmelder.
Die Dinger kosten nix aber retten Leben.
********rlin Mann
199 Beiträge
Sowohl Kohlenmonoxid als auch Gas sind schwerer als Luft und sammeln sich unten. Boote sind wenn Sie schwimmen sollen unten zu und werden zur tödlichen Falle.
Ganz schlimm sind offene mobile Gasheizungen oder Petroleumöfen ohne Kamin nach draußen. Auch eine Petromax kann schon gefährlich wenn wenn die Luke zu ist.
Selbst so ein Gasstrahler in der Plivht kann dazu führen das CO ins Innere gelangt. Riecht man nicht und wer es merkt ist fast schon tot da CO besser am Hämoglobin bindet als Sauerstoff
Dann erstick man bei lebendigem Leib.
Also auf in den Baumarkt und son Ding gekauft.

Beim Gruppenkuscheln kann das nicht passieren. Da entsteht nur Kohlendioxid und dafür haben wir Sensoren die uns frische Luft schnappen lassen.
*****sto Mann
89 Beiträge
Hallo zusammen, ich kann nur eine Lanze brechen sowohl für Gas- und Kohlenmonoxid Warner ! Wir fühlen uns besser damit

Wünsche allen Östereicherinnen und Österreichern einen schmusigen Look down =ist nicht bös gemeint!!
Zitat von ******_69:
@********etze Meint ihr die Autoterm Air 9D / 12V, haben uns diese bei Planer angesehen, haben jedoch , keine Raumthermostatfunktion gefunden.

@ desire_69 Moin. Ja die meine ich. Die 9D kann mit 3 verschiedenen Bedienteilen ausgerüstet werden. Zudem kann ein externer 2. Temperatursensor eingebaut werden. Ich habe bei mir das Bedienteil PU-27 TM2 verbaut. Diese fungiert auch als Temparatursensor, wenn kein externer verbaut ist. Ich habe beides im Betrieb. Da mein Bedienteil sehr nah an der Aussenwand sitzt und direkt dahinter die Motoren Lift ansaugen, war es mir zu heikel. mich alleine auf diesen Fühler zu verlassen. Also habe ich einen externen Fühler mittig im Schiff eingebaut. Auf dem PU-27 sehe ich dann die Temperaturen beider Fühler. Zudem betreibe ich die Heizung über ein GMS Modul übder die Autotherm, bzw. Planar App. So kann ich bei niedrigen Tempraturen auch von Berlin aus mein Boot auf Rügen heizen. Planar und Autotherm sind das Gleiche. Planar ist ein Tschechischer Hersteller, der vor ein paar Jahren von Autotherm aus Russland übernommen wurde. Den Temperatursensor findest Du hier:
https://www.autoterm24.de/Zubehoer/Elektrische_Komponenten/1458
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