Zitat von ****123:
„
Ich verbaue da eine Dieselwasserheizung . Diese schaltet bei 60 Grad ein und bei 75 Grad aus .
Puffer ist der Durchfluss durch den Boiler um grosse Temperaturschwankungen zu vermeiden . Und warmes Wasser habe ich dann auch . Die Heizung bringt 9 kw leistung und je höher die Temperatur wird regelt sich diese bis auf 1.8 kw runter . Sollte das immernoch zuviel sein und das umlaufende Wasser erreicht 75 Grad schaltet sie ab und bei 60 Grad Wassertemperatur wieder ein . Über Thermostate steuere ich nur die Wärmetauscher , die durch die Lüfter die Wärme in den Raum bringen . Ist die Temperatur erreicht schaltet der Lüfter aus . Das warme Wasser läuf dabei immer .
Gruss Peter
Zitat von ******_69:
„
Und womit bekommst du das Wasser dauerhaft auf die Temperatur die du dann über deinen Wärmetauscher und Ventilatoren als warme Luft im Boot verblasen möchtest ?
Und womit bekommst du das Wasser dauerhaft auf die Temperatur die du dann über deinen Wärmetauscher und Ventilatoren als warme Luft im Boot verblasen möchtest ?
Ich verbaue da eine Dieselwasserheizung . Diese schaltet bei 60 Grad ein und bei 75 Grad aus .
Puffer ist der Durchfluss durch den Boiler um grosse Temperaturschwankungen zu vermeiden . Und warmes Wasser habe ich dann auch . Die Heizung bringt 9 kw leistung und je höher die Temperatur wird regelt sich diese bis auf 1.8 kw runter . Sollte das immernoch zuviel sein und das umlaufende Wasser erreicht 75 Grad schaltet sie ab und bei 60 Grad Wassertemperatur wieder ein . Über Thermostate steuere ich nur die Wärmetauscher , die durch die Lüfter die Wärme in den Raum bringen . Ist die Temperatur erreicht schaltet der Lüfter aus . Das warme Wasser läuf dabei immer .
Gruss Peter
Das klingt als wäre es eine gute Idee.
Zitat von *******owl:
„Moin, moin,
auf eine Sache möchte ich Euch dringend hinweisen. Ihr müsst mit den Luftrohren bis in den letzten Winkel des Schiffes die warme Luft blasen. Es müssen, wie bei einem Wohnwagen. alle Flächen be- bzw. hinterlüftet sein. Sonst kondensiert dort Feuchtigkeit und der Schimmel ist dann nicht mehr weit.
auf eine Sache möchte ich Euch dringend hinweisen. Ihr müsst mit den Luftrohren bis in den letzten Winkel des Schiffes die warme Luft blasen. Es müssen, wie bei einem Wohnwagen. alle Flächen be- bzw. hinterlüftet sein. Sonst kondensiert dort Feuchtigkeit und der Schimmel ist dann nicht mehr weit.
Kann damit auch alles so belüftet werden wie Kuddel es schreibt oder reicht eine gute thermische Isolierung?