Moin,
also ich habe eine Dieselheizung, die ich wenn ich an Bord bin auch 1 oder 2 mal im Jahr im Sommer anwerfe. Weil es halt immer heißt man soll die 1 bis 2 x im Monat starten.
Im Winter verwende ich die eher selten. Braucht Strom und Diesel und macht dabei noch eine relative Menge lärm.
Die Warmluftschläuche habe ich durch das gesamte Schiff verlegt, auch in den Ölzeugschrank, so kommt Wärme überall hin.
In der Praxis setze ich aber zu 90% Heizlüfter ein.
Dazu habe ich einen "normalen" mit 1000/ 2000W Leistung, der steht dann bei Bedarf unter dem Salontisch und man möchte eher in kurzen Sache da sitzen, auch im Winter.
Für die Kabinen und den Ölzeugschrank, habe ich mir noch kleine Heizlüfter geholt. Und 220V Steckdosen in allen Kabinen. => Honeywell HCE100R Miniheizgerät Heizlüfter Heater 250w als Beispiel, Kippsicherung, 2 Stufen. die kleine Stufe reicht völlig um die Koje warm zu bekommen.
Eingesetzt werden die Heizlüfter nur im Hafen, für Ankerplätze hab ich ja die Dieselheizung.
Natürlich muss man gerade wenn das Ladegerät auf Hochtouren läuft ein bischen rechnen, ob man weitere Geräte noch einschalten kann, oder andere erst ausschalten muss...
Den großen Heizlüfter mache ich z.b. aus wenn die Mirkowelle laufen soll. Oder alle aus, wenn der Wasserkocher in Betrieb ist.
Aber unterm Strich die preiswerteste Lösung, Strom als Gastlieger ist ja in der Pauschale mit drin. Am Stammplatz muss man dann rechnen, ob Diesel oder Strom...
Weitere Fragen jederzeit gern!