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Heizung an Bord?

******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Heizung an Bord?
Hallo ihr Lieben,
wir wollen unser Boot mit einer Heizung *frier* ausstatten,
welche Erfahrungen habt ihr und was könnt ihr uns empfehlen?

Hier sind die Daten zu unserem Boot:
https://www.joyclub.de/profile/homepage/1901061-278973.unsere_segelyacht_queen_victoria.html

LG.@******_69 *knuddel*
****ar Frau
1.401 Beiträge
Hey Ihr Lieben,
ich kann euch in dem Punkt nur das weitergeben, was an Bord meiner Trainings- & Charter Yacht (Salona 45) eingebaut wurde: https://www.webasto-comfort.com/de-de/heizloesungen/marine/


Erfahrung wie effizient sich die Anlage im Bedarfsfall auswirkt habe ich noch nicht, da bis jetzt (zum Glück *zwinker* ) keine Heizung notwendig war, wenn ich an Bord ging.
Da der Besitzer allerdings stets auf Qualität und Funktionalität, aber auch auf Kosten/Nutzen geachtet hat bei der Ausstattung seiner kleinen Flotte, leite ich euch diese Info mal ganz neutral weiter. Vielleicht hilft euch das ja als Anhaltspunkt bei der engeren Auswahl.

VG Scylar
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo @****ar ,
danke für deine schnelle Info, wir kennen die Webasto und Eberspächter aus dem Kraftfahrzeugbereich für PKW und LKW, nicht jedoch für Marinezwecke, wir werden uns da einmal umsehen und abwägen, oder vielleicht hat ja noch wer in unserer Gruppe Erfahrungen damit. *frier*

Hoffen jedoch noch auf Infos von China oder anderen Produkten und den Erfahrungen damit.

Für uns ist es wichtig dass wir uns auf dieses Ding was wir einbauen auch Verlaß ist und nicht ständig in Betrieb sein muß um einwandfrei arbeiten zu können oder andauernd Wartungen verlangt. *zwinker*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Ich habe in jedem Rumpf eine Dieselheizung von Webasto. Sie verbraucht auch Strom fuer die Warmluftverteilung. Funktioniert gut und macht warm.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********egler
Hast du sie schon in einem kalten Winter getestet und wie verhält es sich mit der langen Sommerpause, lassen sie sich danach wieder ohne Problem starten?

Ich kenne von den PKW und LKW immer die Schwierigkeiten nach der langen Sommerpause wenn sie nicht ein bis zweimal im Monat gestartet werden, brauchen dann immer ein Service, wo wir auch die Fühler tauschen müssen, wenn gar nichts mehr geht.
*****_69 Mann
914 Beiträge
Hallo ihr lieben.
Da ich nur Chartere kann ich nur was über den Betrieb, Gebrauch sagen. Auf allen Schiffen die ich in Kroatien und Schweden Charterte hatte es eine Webasto Heizung drauf. Durch die Verrohrung wie bei einem Wohnwagen wurde es in allen Kabinen warm.
Der einzige Nachteil, dort wo die Heizung eingebaut war, bis jetzt im Heck war es in der Kabine etwas lauter. Man hörte sie gut.
Ich wünsche euch viel Erfolg beim recherchieren, und eine „wohlige“ wärme wenn ihr sie dann braucht.
Liebe Grüsse Urs
Moin, moin,
auf eine Sache möchte ich Euch dringend hinweisen. Ihr müsst mit den Luftrohren bis in den letzten Winkel des Schiffes die warme Luft blasen. Es müssen, wie bei einem Wohnwagen. alle Flächen be- bzw. hinterlüftet sein. Sonst kondensiert dort Feuchtigkeit und der Schimmel ist dann nicht mehr weit.
***_S Paar
772 Beiträge
Also das Ultimative ist eine Kombination aus Diesel- Kühlwasser und Elektroheizung. Diese hatte ich mal in einem Boot. Es handelt sich hier um eine Warmwasserheizung - einfach ein paar Heizkörper verlegen und diese mit Wasserleitung verbinden. Mit den heutigen Methoden auch kein Problem mehr. Der Anschluß erfolgt über das Kühlwasser - wie beim Boiler. Dazu gibt es Heizungspumpe für den Kreislauf. Dazu noch Heizpatrone mit 1000W. Perfekt, wenn dazu noch die Dieselheizung kommt. Genau genommen ließen sich auch nur die kleinen Handtuchheizkörper verwenden, diese haben auch integrierten Heizstag.
***_S Paar
772 Beiträge
Als reine Dieselheizung ist natürlich auch die Planar eine günstige Alternative - kommt einfach auf das Einsatzgebiet und die Bootsgröße an. Selbst mit 2000W Inverter wäre eine Konvektor Heizung möglich, sonlange der Motor läuft. 1000W sind hier über einen gewissen Zeitraum zu schaffen.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von *******_69:
in einem kalten Winter getestet und wie verhält es sich mit der langen Sommerpause,

Kaelte: Im Januar und Februar in Kroatien mit der MaRe auf Land, also kalt. Sie reichte aus um es gemuetlich zu machen. Temperaturen waren kurz unter Null denn ich musste die Motorenraeume elektrisch heizen damit nichts eingefriert.
Es kommt einfach auf die Groesse des zu beheizenden Raumvolumens an. Da habe die Hersteller sicher Anhaltswerte fuer Yachten.

Sommerpause: Es heisst man sollte die Heizung jeden Monat einmal laufen lassen. Habe ich nie gemacht. Am Anfang aus Nichtwissen. Heute schalte ich ab und zu einmal die Luftumwaelzung auf KALT ein um Elektromotoren mit Ventilatoren zu bewegen.

Wenn ich das naechste Mal an Bord komme sind es 12 Monate.... C19 laesst gruessen.
*****sto Mann
89 Beiträge
Hallo ihr beiden, ich hab auf meiner Nordwind eine Website als Warmwasser Heizung verbaut! Nur beste Erfahrungen *smile*
*******a69 Mann
217 Beiträge
Moin,
also ich habe eine Dieselheizung, die ich wenn ich an Bord bin auch 1 oder 2 mal im Jahr im Sommer anwerfe. Weil es halt immer heißt man soll die 1 bis 2 x im Monat starten.
Im Winter verwende ich die eher selten. Braucht Strom und Diesel und macht dabei noch eine relative Menge lärm.
Die Warmluftschläuche habe ich durch das gesamte Schiff verlegt, auch in den Ölzeugschrank, so kommt Wärme überall hin.
In der Praxis setze ich aber zu 90% Heizlüfter ein.
Dazu habe ich einen "normalen" mit 1000/ 2000W Leistung, der steht dann bei Bedarf unter dem Salontisch und man möchte eher in kurzen Sache da sitzen, auch im Winter.
Für die Kabinen und den Ölzeugschrank, habe ich mir noch kleine Heizlüfter geholt. Und 220V Steckdosen in allen Kabinen. => Honeywell HCE100R Miniheizgerät Heizlüfter Heater 250w als Beispiel, Kippsicherung, 2 Stufen. die kleine Stufe reicht völlig um die Koje warm zu bekommen.

Eingesetzt werden die Heizlüfter nur im Hafen, für Ankerplätze hab ich ja die Dieselheizung.
Natürlich muss man gerade wenn das Ladegerät auf Hochtouren läuft ein bischen rechnen, ob man weitere Geräte noch einschalten kann, oder andere erst ausschalten muss...
Den großen Heizlüfter mache ich z.b. aus wenn die Mirkowelle laufen soll. Oder alle aus, wenn der Wasserkocher in Betrieb ist.

Aber unterm Strich die preiswerteste Lösung, Strom als Gastlieger ist ja in der Pauschale mit drin. Am Stammplatz muss man dann rechnen, ob Diesel oder Strom...

Weitere Fragen jederzeit gern!
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******owl:
Moin, moin,
auf eine Sache möchte ich Euch dringend hinweisen. Ihr müsst mit den Luftrohren bis in den letzten Winkel des Schiffes die warme Luft blasen. Es müssen, wie bei einem Wohnwagen. alle Flächen be- bzw. hinterlüftet sein. Sonst kondensiert dort Feuchtigkeit und der Schimmel ist dann nicht mehr weit.

Super vielen Dank, da hast du absolut recht, das mit dem Kondenswasser kann übel ausgehen, wenn man das nicht beachtet. *top*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ino:
Also meine neue Eberspächer startet jetzt jeden Abend im Thermostatbetrieb, es ist leider schon kalt am Abend. Die Steuerung ist gut, die Wärmeverteilung ist auch ok, hab aber ein umschaltbares Y-Stück eingebaut um die Warmluft zwischen den einzelnen Bereichen besser verteilen zu können.

Die kleine Dieselpumpe ist nicht zu hören, und wenn man wenige "um die Ecke"- Schlauchleitungen verlegt ist auch das Strömungsgeräusch erträglich. Über Strom- oder Dieselverbrauch denke ich nicht nach, das ist zu gering für meine Energiesituation und den Tank.

Das zusätzliche Isolieren der Luftschläuche macht viel Sinn, auch einstellbare Ausströmdüsen sind ein guter Zusatz.

Einzig den Montageort für den Auspuffaustritt gut wählen! Ich hab ihn in der Seitenwand (leider hab ich den original Sunbeam-Schornstein verjankert) und wenn es in der Box enger wird habe ich Angst meinen Nachbarn das Boot zu vesengen....bzw muss ich mit den Fendern aufpassen. Auch nicht unspannend zu überlegen wo sich Luken befinden die man nebenbei öffnen will ohne das Abgase ins Boot strömen.

Es gibt, wie bei allen Teilen einfach ein paar Überlegungen die angestellt werden müssen, in der Anleitung von Eberspächer ist das aber Alles gut beschrieben.

Wenn du mehr Infos brauchst...du weisst ja wo du mich findest!

Also einstellbare Außendüsen machen für mich Sinn, nur die Luftschläuche zusätzlich abisolieren können wir nicht so richtig nachvollziehen, außer die Heizung wäre stark unterdimensioniert?
*******a69 Mann
217 Beiträge
" oder die Unterwäsche im Kasterl vorwärmt, ich habs lieber wenn die ganze Wärme dort ankommt wo es warm sein soll. "

hmm Isolation drumpacken, wenn es auch die Dessous tun?
Wäre ja Doppelt gemoppelt. Empfindliche Lebensmittel lager ich allerdings nicht da wo die Rohre laufen.
Aber warme Höschen sind auch geil...
****123 Mann
155 Beiträge
Ich bin gerade dabei auf meinem Boot eine Warmwasserheizung zu verbauen .
Mit Luftheizung habe ich eher bescheidene Erfahrung gemacht .
Ich nimm den Warmwasserboiler als Puffer . So habe ich auch noch warmes Wasser .
Über Wasser-Luft Wärmetauscher kann ich dann in jeder einzelnen Kabiene die Temperatur regeln .
Das geht dann über Thermostad . Auch kann ich den Lüfter des Wärmetauschers 3-Stufig regeln um unnötige Lüftergeräusche zu vermeiden . Durch Kugelhähne mache ich in den Gästekabienen einen Beipass
um diese nur bei Bedarf anzuhängen .
Gruss Peter
****123 Mann
155 Beiträge
Ich bin da jetzt mit ca. 2800€ dabei .Reine Kosten für Heizung und Wärmetauscher sowie Thermostate Schalter und Schläuche . Selbstmontage natürlich . *my2cents*
****123 Mann
155 Beiträge
Die Wärmetauschen sind die Radiatoren . Die *freu2* machen aus warmen Wasser warme Luft
****123 Mann
155 Beiträge
Schreibfehler *aua* Wärmetauscher *gg*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****123:
Ich bin gerade dabei auf meinem Boot eine Warmwasserheizung zu verbauen .
Mit Luftheizung habe ich eher bescheidene Erfahrung gemacht .
Ich nimm den Warmwasserboiler als Puffer . So habe ich auch noch warmes Wasser .
Über Wasser-Luft Wärmetauscher kann ich dann in jeder einzelnen Kabiene die Temperatur regeln .
Das geht dann über Thermostad . Auch kann ich den Lüfter des Wärmetauschers 3-Stufig regeln um unnötige Lüftergeräusche zu vermeiden . Durch Kugelhähne mache ich in den Gästekabienen einen Beipass
um diese nur bei Bedarf anzuhängen .
Gruss Peter

Und womit bekommst du das Wasser dauerhaft auf die Temperatur die du dann über deinen Wärmetauscher und Ventilatoren als warme Luft im Boot verblasen möchtest ?
********rlin Mann
199 Beiträge
Hallo
Habe schon mehrere Winter auf meinem Boot gewohnt.
Man muss die Systeme abwögen.

Dieselwarmluftheizung ist laut läuft mit 13v und wenn ich von außen ansauge kann ich innen auch trockene warme Luft einbringen
Ideal wer autark sein will

Für Dauerbeeohner im Winter ist die wasservariante sicher komfortabel. Damit kann ich das Boot wie mit Zentralheizung temperiert halten

Wer nur ab und zu heizt kommt mit Heizlüfter und Ölradiator ( geräuschlos) bestens über eine paar kalte Tage. So viel Stromkosten hast Du nie im Vergleich zu 2-3 k EUR für Dieselheizung

Wer eh schon Gas an Bord hat kann auch Trumatic aus vampingbereich nehmen. Leise und bewährt

Petroleumöfen oder andere Feststoffbrenner von früher sind eher was für Expeditionene oder Traditionssegler

Aber es ist für alle was dabei.

Für mich, ich lass die Dieselheizung oft aus und mach den Heizlüfter an.

Lg

Klaus
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Haben jetzt Zuschriften von Betreibern der günstigen Schiene von Dieselheizungen aus China mit 5 oder 8KW Heizleistung erhalten, die sie als problemlos und zuverlässlich bezeichnen, wer hier hat Erfahrungen mit solchen Geräten.
Die gibt es mittlerweile auch schon als kompakte Trageversion, so dass man sie auch an unterschiedlichen Orten einsetzen kann und auch eine CE-Zertifizierung haben.
Die Schauergeschichten Womo oder Boot geht in Flammen auf, ist Schnee von gestern, außer der Einbau wir nicht fachmännisch durchgeführt, dann kann dir das bei jeder Heizung passieren.
Es sind auch sehr viele Bauteile vom selben Erzeuger wie von den großen Markengeräten wie Webasto, Eberspächter oder wie sie alle heißen, die größtenteils alle in China produziert werden.
***_S Paar
772 Beiträge
Planar kannst kaufen.
********rlin Mann
199 Beiträge
Ich bevorzuge inzwischen Heizlüfter von ecomat. Schweizer Firma aber der einzige den ich auch länger laufen lasse wenn ich schlafe.
Kostet 200 EUR
Klar kriege ich einen für 20 aber dann ....

Dieselheizung brauche ich nur wenn ich im Winter irgendwo Anker.
Beim Segeln soll der temp Unterschied gar nicht so groß sein.
Sonst friert man draußen.
Und am Steg ist Strom.

Aber das ist meine Meinung und Erfahrung.
****123 Mann
155 Beiträge
Zitat von ******_69:


Und womit bekommst du das Wasser dauerhaft auf die Temperatur die du dann über deinen Wärmetauscher und Ventilatoren als warme Luft im Boot verblasen möchtest ?

Ich verbaue da eine Dieselwasserheizung . Diese schaltet bei 60 Grad ein und bei 75 Grad aus .
Puffer ist der Durchfluss durch den Boiler um grosse Temperaturschwankungen zu vermeiden . Und warmes Wasser habe ich dann auch . Die Heizung bringt 9 kw leistung und je höher die Temperatur wird regelt sich diese bis auf 1.8 kw runter . Sollte das immernoch zuviel sein und das umlaufende Wasser erreicht 75 Grad schaltet sie ab und bei 60 Grad Wassertemperatur wieder ein . Über Thermostate steuere ich nur die Wärmetauscher , die durch die Lüfter die Wärme in den Raum bringen . Ist die Temperatur erreicht schaltet der Lüfter aus . Das warme Wasser läuf dabei immer .
Gruss Peter
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