******_69 Paar
Themenersteller Gruppen-Mod
„@**********Liebe
ähmmm...3 grosse Anoden über Masse......wie?
Ich hätte nächstes Jahr einfach 2 Opferanoden unmittelbar beim Boot an den Steg genagelt (unter Wasser).....geht das nicht auch?
Sprichst du jetzt von Süß oder Salzwasser, denn um das Zersetzen deiner Opferanode muß eine elektrolytischen Spannungsreihe geschaffen sein, daher das Metall muß im Wasser sein, welches als Elektrolyt dient, Süßwasser hat nur sehr wenige Salze gelöst, hingegen Meerwasser ist eine ideale Basis.
Da sich aber deine Opferanode als Teil in der elektrolytischen Spannungsreihe befinden muß um sich als Opferanode opfern zu können.
Wenn du diese nur an den Steg hängst, wird diese unverändert dort hängen, anders wäre es wenn du am Landstrom hängst und die Erdung des Landstroms ist mit deinen 3 Opferanoden verbunden die du am Steg ins Wasser hängst.
Verwendung von Opferanoden: Süß und Brackwasser (gilt auch in Gebieten wo es sehr viele Süßwasserquellen gibt die im Meerwasser austreten) soll idealer Weise eine Magnesiumanode zum Einsatz kommen.
Bei Salzwasser eine Zinkanode. Beide müssen gut mit dem anliegenden Metall verbunden sein, daher vor der Monatage blank schleifen, keine Schutzfarbe oder Fett dazwischen und gut verschrauben, auf keinen Fall dann Antifouling oder ähnliches darüberstreichen, sie muß immer blank gehalten werden, daher auch von Zeit zu Zeit mit einer Bürste säubern (Bewuchs) wenn es erforderlich ist.
3 Opferanoden nur an den Steg nageln, hat in jedem Fall keine Wirkung.