Elektro-Antriebe sind im Schiffsbau ein alter Hut und in vielen Leistungsklassen und Anwendungsgebiete gebaut worden.
Die Frage ist nicht die Machbarkeit, sondern ob es dafür einen Markt gibt, der den Bau auch in einem vernünftigen Kostenrahmen bringt. Das ist derzeit wohl nur etwas für Enthusiasten.
Mögliche Antriebsarten wären:
• Solar-Elektrisch mit Puffer-Akkus
• Solar-, Wind-, Strömungsgenerator Elektrisch mit großen Batterien, welche durch die genannten Stromlieferanten nachgeladen werden.
• Batterie-Elektrisch mit Landstrom Versorgung
• Wasserstoff-Verbrennungsmotor nach dem Ottomotor Konzept
• Wasserstoff-Brennstoffzelle, wird derzeit sehr erfolgreich bei Marine - U-Booten eingesetzt
• Atom-Dampfdruck Antriebe auf U-Booten, Eisbrecher, Forschungsschiffe (Otto-Hahn)
• Atom-Elektrisch
• Diesel/Benzin/Schweröl-Elektrisch Hybrid
Das schnellste Elektro-Rennboot hat Jaguar gebaut. Gemessene durchschnitts Höchstgeschwindigkeit 142,6 km/h.
Die Frage, ob es geht, stellt sich nicht, es gibt Lösungsmöglichkeiten für fast alle Anwendungen.
Ob sich Elektro-Antriebe durchsetzen hängt wohl eher davon ab, ob und wann sich die Staaten dazu verpflichten auf klassische Verbrennungstechniken zu verzichten.