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Werden sich Elektroantriebe bei Booten durchsetzen?

*******ves Paar
332 Beiträge
So machen wir es auf unseren Vereins-H-Booten.
2x 100 Ah AGM
24 V Motor mit 1300 W
Geht bis 6 Bf. Reichweite bei halber Fahrt (3,5 kn) 20 km.
Ladung bei vollständig entleertem Akku ca. 14 Stunden.
**jo Paar
602 Beiträge
Aber wie. Sieht das denn aus, ein ZAR mit Segeln *flop*
Wir. Haben das mit dem Segeln mal probiert, und mußten feststellen das dass mit dem Wasserski nicht so richtig funktioniert *flop*
********mart Paar
3.330 Beiträge
Zitat von **jo:
Aber wie. Sieht das denn aus, ein ZAR mit Segeln *flop*
Wir. Haben das mit dem Segeln mal probiert, und mußten feststellen das dass mit dem Wasserski nicht so richtig funktioniert *flop*

Ihr müsst dabei aber auch bergab segeln, sonst kann das ja auch nichts werden *lach*
********rlin Mann
199 Beiträge
Ich stelle mir gerade vor wie eine Ladesäule beim Windpark Borkim Riff aussieht damit ich danach genug Saft habe um bis Emden Gegenan zu fahren.
********rlin Mann
199 Beiträge
Auf der letzten Boot war ein Schlauchboot mit dem stärksten Torqueedo und Akku vom BMW i3 ausgestellt. Das hatte über 60PS
Also Wasserski ginge aber danach wieder mit LANDSTROM laden.
Das ist ja genau der Punkt
Außer auf nem riesigen Kat hast Du einfach nicht genug Fläche um Akkus zu laden.
Die Energiedichte von Kohlenwasserstoffen ist einfach ungeschlagen, also Diesel.
Selbst Wasserstoff kommt im Volumen da nicht hin da er nicht verflüssigt werden kann.
********i106 Mann
274 Beiträge
*genau*
Und dann kam einer und wusste das nicht und hat's einfach gemacht. Da gab es wohl Segler, die sind bis an den Rand der Erdenscheibe gesegelt (zum Glück, schlecht für die Indianer). Navigiert nach der *sonne* die sich bewegt und die Dampflock war mit Ihren 8% Energieausbeute das reinste Wirtschaftswunder. Da die individualisten noch aktiv sind, hat sich kürzlich einer gedacht, Weltraumraketen verkaufe ich als second Hand
-geht-.
Schallgeschwindigkeit durch die Röhre, jepp, geht.
Ja, das mit dem Verlängerungskabel Wasserskifahren, wie viel Drehmoment braucht man da? Bei Gelegenheit mal durchrechnen *matrix*
Kabel liegen ja schon ein paar durch den Atlantik.
Äh, ich meine Oberleitung unter dem Ärrmelkanal,
Läuft alles unter *ironie* also ziemlich viel, das meiste, sonst fast nix. Darf ich das überhaupt schreiben oder bin ich hier falsch?
Vorauseilend Entschuldingung, bzw. Löschen wg. Themaverfehlung, ...Abmahnung (meine 1. ) Sonstiges.
Kann mir gut vorstellen in 5 Jahren einen E- Wasser -Segler, neben dem E-Fahrrad E-Auto E-Bagger E- Radlader E-Flugzeug E-Wasserstoff U-Boot (incl. Dieselmotor) E-Rasenmäher zu sehen.
Ich stelle mir gerade schwimmende Tesla-Ladesäulen vor *wow* also um Europa herum *tipp* an Herrn Musk.
Ja, ist denn nicht bald Fasching *party2*
Moin, bei Segelbooten, nur zum an und ablegen und ggf. mal ne Stunde laufen lassen, mag das gehen. Dann müßte allerdings auch Solarunterstützung dabei sein, notfall ein GenSet. Aber mit dem GenSet sind wir ja wieder bei den Verbrennern. Was ischer gehen würde ist eine ausreichend große Batteriebank, reichlich Solarpalens und ne große Brennstoffzelle. Damit könnte man auch die Flautentage im Mittelmeer dann per E-Motor überbrücken.
Aber ob das alles sicher ausreich, um mal 5-6 Stunden gegen ein 8 auf den Kopp anzudrücken.,.......
Bei unserem jetzigen Boot, wirds nichts. Ist ja ein reines Motorboot und die Antriebsleistung von 620 PS mit E zu ersetzen, wird wohl eher nichts. So sieht es dann letzlich zumindest derzeit bei allen Gleitern aus.
Binnen, mit einem Boot das jetzt von einem 10-30 PS Diesel angebtrieben wird, wo die Tagesetappen nicht so groß sind und jede Nacht zuverlässig geladen werden kann....... wirds wohl eher gehen.
Aber ich bin davon überzeugt, das E Antriebe, egal in welchem Einsatzgebiet, ob Auto oder Boot, nur eine Teillösung sein können. Den Rest muß Wasserstoff oder Brennstoffzelle bringen................
*********ichy Paar
10.198 Beiträge
Elektro-Antriebe sind im Schiffsbau ein alter Hut und in vielen Leistungsklassen und Anwendungsgebiete gebaut worden.
Die Frage ist nicht die Machbarkeit, sondern ob es dafür einen Markt gibt, der den Bau auch in einem vernünftigen Kostenrahmen bringt. Das ist derzeit wohl nur etwas für Enthusiasten.
Mögliche Antriebsarten wären:

• Solar-Elektrisch mit Puffer-Akkus
• Solar-, Wind-, Strömungsgenerator Elektrisch mit großen Batterien, welche durch die genannten Stromlieferanten nachgeladen werden.
• Batterie-Elektrisch mit Landstrom Versorgung
• Wasserstoff-Verbrennungsmotor nach dem Ottomotor Konzept
• Wasserstoff-Brennstoffzelle, wird derzeit sehr erfolgreich bei Marine - U-Booten eingesetzt
• Atom-Dampfdruck Antriebe auf U-Booten, Eisbrecher, Forschungsschiffe (Otto-Hahn)
• Atom-Elektrisch
• Diesel/Benzin/Schweröl-Elektrisch Hybrid

Das schnellste Elektro-Rennboot hat Jaguar gebaut. Gemessene durchschnitts Höchstgeschwindigkeit 142,6 km/h.

Die Frage, ob es geht, stellt sich nicht, es gibt Lösungsmöglichkeiten für fast alle Anwendungen.
Ob sich Elektro-Antriebe durchsetzen hängt wohl eher davon ab, ob und wann sich die Staaten dazu verpflichten auf klassische Verbrennungstechniken zu verzichten.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********ichy ihr sprecht uns aus der Seele. *top*
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Die Eingangsfrage war nach dem Elektroantrieb, aber es ist gut, finde ich, dass sie in der Diskussion weitergefasst wird. Vielleicht sollte man die Gewichtung verschieben?
Nicht nur fragen " Wie bekomme ich MEHR Strom aus Erneuerbaren" sondern eher "Wie verbrauche ich WENIGER Strom"?
Wie viel Energie wird nur aus Bequemlichkeit verbraucht?
Was brauche ich wirklich an Bord?
Kann ich meine Routenplanung im Urlaub so legen, dass ich den Motor wirklich nur für Hafenmanöver nutze?
Muss ich an Bord dieselbe Küche wie zu Hause haben?
Sind vor Anker Eiswürfel im Drink wirklich nötig?
Nur so mal als Denkanstoss.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von *********michy:
Die Frage, ob es geht, stellt sich nicht, es gibt Lösungsmöglichkeiten für fast alle Anwendungen.

Das ist der entscheidente Satz. Es gibt schon eine Weltumrundung nur mit Solar: zB hier; https://www.guinnessworldrec … gation-by-solar-powered-boat

Am Ende kommt alles darauf an dass die Effizienz der Solarzellen noch steigt und die Energiedichte von Batterien zum Pufferen noch zunimmt. Auf dem Weg zu diesen Entwicklungen kommt der "Knackpunkt": Der Energieinhalt von Diesel wird nur noch genauso gross sein wie der der Batterien bei gleichem Gewicht (Dieseltank voll und Batterien voll) Dann kommt der grosse Umstieg auf E-Antrieb fuer Langstreckensegler. Fuer "Jeden-Abend-in-einer-Marina" Segeler/Motorbootfahrer (das ich nicht!!! negativ gemeint) kommt der Uebergang schon frueher dann man spart sich die Fahrt zur Tankstelle.

Wie lange das noch dauert? Bei Batterienhersteller in die Forschung schauen..,.
*********ichy Paar
10.198 Beiträge
Ein Beispiel dafür, das Höchstleistung auch ohne Motor geht sind Boote wie die Seaexplorer aka Malizia II aka Gitana 16 welcher derzeit von Boris Herrmann auf dem Rennen Vendée Globe um die Welt gejagt wird.
Die Versorgung der Bordelektrik erfolgt über Solarpanele und Generatoren im Wasser.
27.000 Seemeilen in weniger als 80 Tagen non Stop, ohne Hafen ohne Landstrom
****li Mann
278 Beiträge
Das Blöde an der ganzen Sache ist, das Otto-Normal-Verbraucher sich das nicht leisten kann und er keine Crew mit Profis im Background hat.
Zitat von *********ichy:
Elektro-Antriebe sind im Schiffsbau ein alter Hut und in vielen Leistungsklassen und Anwendungsgebiete gebaut worden.
Die Frage ist nicht die Machbarkeit, sondern ob es dafür einen Markt gibt, der den Bau auch in einem vernünftigen Kostenrahmen bringt. Das ist derzeit wohl nur etwas für Enthusiasten.
Mögliche Antriebsarten wären:

• Solar-Elektrisch mit Puffer-Akkus
• Solar-, Wind-, Strömungsgenerator Elektrisch mit großen Batterien, welche durch die genannten Stromlieferanten nachgeladen werden.
• Batterie-Elektrisch mit Landstrom Versorgung
• Wasserstoff-Verbrennungsmotor nach dem Ottomotor Konzept
• Wasserstoff-Brennstoffzelle, wird derzeit sehr erfolgreich bei Marine - U-Booten eingesetzt
• Atom-Dampfdruck Antriebe auf U-Booten, Eisbrecher, Forschungsschiffe (Otto-Hahn)
• Atom-Elektrisch
• Diesel/Benzin/Schweröl-Elektrisch Hybrid

Das schnellste Elektro-Rennboot hat Jaguar gebaut. Gemessene durchschnitts Höchstgeschwindigkeit 142,6 km/h.

Die Frage, ob es geht, stellt sich nicht, es gibt Lösungsmöglichkeiten für fast alle Anwendungen.
Ob sich Elektro-Antriebe durchsetzen hängt wohl eher davon ab, ob und wann sich die Staaten dazu verpflichten auf klassische Verbrennungstechniken zu verzichten.
Naja, grundsätzlich hast Du schon recht. Selbst sehr große Schiffe, z.B. die Boote der Fischereiaufsicht und der Bundspolizei auf der Nord - und Ostsee laufen mit Elektromotoren. Allerdings Dieselelektrisch. Also ein GenSet. Also doch ein Verbrenner, der nur was das Getriebe betrifft, bzw. dessen Verlust, besser ist. Aber es ging ja nach meinem Verständnis um reine E Antriebe, also ohne von einem Verbrenner gespeist zu werden. Und da siehst dann eben noch ganz mau aus!!!
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Ich habe etwas zurueckgeblaettert

Zitat von *********michy:

• Atom-Dampfdruck Antriebe auf U-Booten, Eisbrecher, Forschungsschiffe (Otto-Hahn)
• Atom-Elektrisch-Elektrisch

Mit Atom-Dampfdruck meinst du vermutlich den klassischen Spaltungsreaktor mit Dampferzeugung und dann einer Turbine.
Der radioaktive Abfall, genauer gesagt darunter das Plutonium hat eine Halbwertszeit von 20 000 Jahren und ist hoch radioaktive und sehr toxisch. Nach "nur" 100 000 Jahren ist immer noch 20% davon vorhanden. Aber das ist nicht unser Problem sondern das von einigen Generationen nach uns. Nehmen wir als Beispiel eine Generation mit 100 Jahren an, so sind das 1 000 Generation nach uns die sich noch mit 20% unseres heute erzeugten Muells beschaeftigen muessen.
Ein leider existierender Antrieb aber sicher nichts fuer Yachten.

Was meinst du mit Atom-Elektrisch?
*********ichy Paar
10.198 Beiträge
@*********egler
Das meinte ich. Es ging um generelle Schiffs-Antriebe, und Yachten sind ja nicht nur Segler, sondern können schonmal groß bis sehr groß sein. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mit Atom-Elektrisch ist die Radionuklidbatterie/Atombatterie gemeint auf Basis Pelletier-Elementen oder Stirling-Verfahren, also keine Dampfgeneratoren. Ein Einsatz auf Schiffen ist zwar nicht bekannt, aber prinzipiell denkbar. Derzeit werden solche Konzepte in der Raumfahrt angewendet.
In der Medizintechnik gibt es Ansätze z.B. Schrittmacher mit langlebigen Atombatterien auf Nickel-63 Basis einzusetzen. Die Energie wird durch die Zerfallsstrahlung gewonnen und wären sehr langlebig.

Ob Atom-Energie sinnvoll ist oder nicht, wollte ich nicht diskutieren. Es ging in meinem Beitrag um prinzipielle Möglichkeiten und nicht um Sinn oder Unsinn.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
@*********ichy

Radionuklid-Batterien - Nun verstehe ich was du meinst.

Sinn der Kernenergie - Verstanden
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Elektroantrieb in der Praxis einer Segelyacht, geschaetzt 30-35 ft, auf Langfahrt, vermutlich um die Welt.

Ich bin ueber Instagram auf diese Yacht gestossen. Hier sind 3 Links zum Thema Elektroantrieb. Moeglicherweise gibt es noch ein paar mehr.

Interessant duerfte ein Video werden dass die Flussaufwaetrsfahrt auf dem Suriname River zeigen koennte. Hier duerften auch Grenzen des Elektroantriebs erwaehnt werden. In Instagram gibt es dazu eine Andeutung.





Ich habe mir die Links noch nicht im Detail angeschaut und kann sie deswegen nicht beurteilen. Zum Thema Batterien soll es auch Information (separate Videos???) geben. Ich kenne diese aber nicht.

Der Link zu allen Videos ist hier:
https://www.youtube.com/c/RiggingDoctor/videos

Der Instagram Nick ist: riggingdoctor
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