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Werden sich Elektroantriebe bei Booten durchsetzen?

******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Werden sich Elektroantriebe bei Booten durchsetzen?
Immer mehr Boote werden mit Elektroantrieben gebaut oder umgebaut,
ist es auf Dauer eine Option unabhängiger zu sein?

Wird die Leistung ausreichen?

.

********rlin Mann
199 Beiträge
Auf Binnenrevieren oder küstennah ohne Tide kann ich mir das gut vorstellen. Ist einfach sauber und leise und wenn ich im Hafen aufladen kann super.
Auf See und in Strömungsgewässern gewinne ich nicht viel wenn man Dieselelektrisch fährt. Generator braucht es ja noch.
Auf einem Sehler ist es ja gerade mal möglich genug Strom mit Sonne und Wind fürs Schiff zu erzeugen.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ********rlin:
Auf Binnenrevieren oder küstennah ohne Tide kann ich mir das gut vorstellen. Ist einfach sauber und leise und wenn ich im Hafen aufladen kann super.
Auf See und in Strömungsgewässern gewinne ich nicht viel wenn man Dieselelektrisch fährt. Generator braucht es ja noch.
Auf einem Sehler ist es ja gerade mal möglich genug Strom mit Sonne und Wind fürs Schiff zu erzeugen.
Die neuen Elektroantriebe ereugen unter Segelbetrieb selbst den Strom, da der Propeller mitläuft, gespeichert wir in Lithium Batteriebänken, meist haben viele zusätzlich Solarpanelen und Windgenerator.
Auf meinem See haben etliche Schönwettersegler einen Mixer dran oder drunter. Auch Einige Motorbootfahrer haben einen.
Es funktioniert, das ist unstreitig. Leider haben die 2 Probleme. Erstens, wenn das Wetter plötzlich umschlägt haben die Motoren keine Kraft das Boot sicher in die Box zu bekommen und zweitens, ich habe mich mit einem Motorbootfahrer unterhalten und der sagte mir bei Marschfahrt ist nach 2 oder max 2,5h Ende im Akku.
Jeder muss das selber wissen. Es ist bestimmt auch eine Frage des Liquiditätsfaktors des Eigners was für ein E-Motor er einbaut. Viele bei mir am See nehmen den E-Motor weil sie behördlichen Kampf für die Zulassung umgehen wollen.
Kurz um, E-Motor ist gut aber nur bedingt geeignet
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****li Mann
278 Beiträge
Klares JA!
Die Frage der Leistung und des "Tankens" geht ja parallel zu unseren Auto´s.
Bessere und bezahlbarere Batterien, ausreichende Ladekapazitäten wär schon mal was.
********i106 Mann
274 Beiträge
Technisch gesehen sind wir an dem Punkt wie früher, Dampf gegen Diesel.
Nimmt man die neue Technik: Salzbatterie, windkraftanl., Flettnerrotor, E-Motor, Wasserstoff, Photovoltaik eventuell Magnetmotor. Wäre das absolut gegen die wirtschaftlichen Interressen wie damals.
Ich kenne das als Individualist( 22 J. Photvolt. 8 Jahre E-Auto)
Ich behaupte: Das geht! Elon Musk hats auch einfach gemacht und wurde... belächelt. Als Auto oder In der Raumfahrt.
Nicht zu weit denken, beachte: Vielleicht ist die Erde doch eine Scheibe und alles ist Täuschung *genau* .
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Ich bin sicher dass ein Elektroantrieb den Diesel ersetzten wird. Es ist nur eine Frage der Entwicklungszeit fuer noch effektivere Solarzellen und Speichermoeglichkeiten mit noch hoeheren Energiedichten. Wann wird das sein? Ich weiss es nicht.

Einfach mal nur ans Auto denken.
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
806 Beiträge
Ich habe auch so einen kleinen E Außenborder der läuft mit einem normalen Bleigeelakku bei voller Leistung ca 4 Stunden und ist vergleichbar mit einem % PS Benzin Motor

Das Boot hat auch einen 15 PS Außenborder und ich fahre mit dem E-Mixer wenn Benzin Motoren untersagt sind was bei mir in der Gegend auf einigen Flüssen und Seen der Fall ist
****ekt Paar
61 Beiträge
Ja, sicher. Alles nur eine Frage der Zeit und der weiteren Batterieentwicklung, Stichwort Feststoffbatterie ...
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****ekt:
Ja, sicher. Alles nur eine Frage der Zeit und der weiteren Batterieentwicklung, Stichwort Feststoffbatterie ...

Wenn sie das Problem mit den metallische Anoden in den Griff bekommen, wäre das ein riesen Sprung und wenn das dann noch zu einem vernünftigen Preis erhältlich ist wären wir sofort dabei. *top*
**jo Paar
602 Beiträge
Ich habe da etwas noch nicht ganz verstanden. Vor einigen Jahren wurden Glühbirnen verboten, und Staubsauger dürften auch nur noch max. 1000 Watt haben. Weil sonst zu viel Strom verbraucht werden würde, was der Umwelt schadet.

Und nun soll alles elektrisch funktionieren, Auto fahren, Boot fahren, usw.?
Wird nun weniger Strom verbraucht?
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **jo:
Ich habe da etwas noch nicht ganz verstanden. Vor einigen Jahren wurden Glühbirnen verboten, und Staubsauger dürften auch nur noch max. 1000 Watt haben. Weil sonst zu viel Strom verbraucht werden würde, was der Umwelt schadet.

Und nun soll alles elektrisch funktionieren, Auto fahren, Boot fahren, usw.?
Wird nun weniger Strom verbraucht?

Das kann man nicht vergleichen, Glühbirnen waren Energiefresser, da sie nicht nur Licht, sondern auch viel Wärme abgegeben haben und vergleichsweise die Leuchtkraft einer LED sehr kräftig ist bei geringerem Energiebedarf.
Bei den Staubsaugern wurden Konzepte umgesetzt wo durch eine vorteilhafte Luftstromführung eine hohe Saugleistung ermöglicht wird bei geringerem Stroverbrauch gegenüber älteren Geräten.
Die Wirtschaftlichkeit bei Kraftfahrzeugen richtet sich nach den Kraftstoffpreisen und der Verfügbarkeit der Kraftstoffe im Vergleich zu alternativen Energiequellen und deren Umwandlung.
Es ist im Grunde alles was uns umgibt Energie in irgend einer Form, die wir optimal für unsere Zwecke einsetzen wollen. *knuddel*
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von ***jo:
Und nun soll alles elektrisch funktionieren, Auto fahren, Boot fahren, usw.?
Wird nun weniger Strom verbraucht?

Der Strom der zuhause verbraucht wird kommt nicht nur aus regenerierbaren Stromquellen sondern noch zum groessten Teil aus fossilen Brennstoffen, dh. die Umwelt wird belastet. An Land gilt, dass je weniger Strom verbraucht wird, es um so umweltfreundlicher ist . Der letzte Satz gilt solange, solange es noch Kernkraftwerke und Kraftwerke die fossile Energietraeger benutzen. Dh. sehr weit ueber 2050 hinaus.

Bei einem Schiffsantrieb kann der Strom nur an Bord erzeugt werden da man sonst mitten im Meer stehen bleiben wuerde. Dh. Solarzellen und Windraeder sind die Stromerzeuger. Somit wird der elektrische Schiffsantrieb umweltfreuindlich. Der Diesel als Antrieb faellt weg.
********i106 Mann
274 Beiträge
Ich weiß, grundsätzlich ist es so, dass ein kleiner Bruchteil der Energie der Sonne ausreicht um den gesamten Energieverbrauch der Welt zu decken.
Jetzt gilt es diese Energie direkt oder indirekt zu nutzen. Oder bestehende Patente, z. B. Von Shell gehalten: Benzin direkt aus Biomasse. Oder unser Hirnschmalz einsetzten für Stromspeicher anstatt in Braunkohle, Atom, oder Erdölsuche. Irgendwann ist leer. Das Ding auf dem wir leben ist eine Kugel!
Und da gibt es noch andere Energien und Energiequellen die, sagen wir mal, von machen bekämpft werden.
**jo Paar
602 Beiträge
Da bin ich ja mal gespannt wie ich auf meinem 5m Boot soviel Energie erzeugen kann das es für den Motor reicht.
********mart Paar
3.330 Beiträge
Klar und die Batterien und die Solarzellen Brau hen nicht hergestellt werden, sie sind einfach da. Liegen ja im Geschäft.
Wie früher... Wozu brauchen wir Atomkraftwerke, Strom kommt doch aus der Steckdose *haumichwech*
****966 Mann
62 Beiträge
ich habe an meinem kleinen boot ( 24 f listang) einen kräutler e saildrive mit torqueedo akku
das ist für binnen eine perfekte kombi
auch bei mehr wind sind die reserven ausreichend da
aber
mit der kombi würde ich keine fahrt am meer unternehmen das wäre mir zu heikel wenn es mal drum geht 4-5 stunden zu motoren
f
********mart Paar
3.330 Beiträge
Warum läßt sich so ein E-Motor eigentlich nicht, durch eine Welle und Flügelrad unterm Boot aufladen. Fahrt durchs Wasser voraus gesetzt. Was vorwärts geht, müßte doch auch rückwäts gehen?
********mart Paar
3.330 Beiträge
Eine Turbine am Stauwehr wird doch auch effizient betrieben, warum kann das nicht auch unter Wasser gehen. Verstehe ich nicht.
****li Mann
278 Beiträge
Das Stauwehr muß dabei auch keine Fahrt voraus durchs Wasser machen!
Aber funktionieren tut das schon. Ankere im Tidengewässer, Wellengenerator ein und schwupps, kriegst du Strom. Leistungsgrad - na ja, ist ja alles nicht dafür konstruiert und du bist ganz schön vom Mond abhängig. *haumichwech*
********mart Paar
3.330 Beiträge
Nehme ein Segelboot, was durch Wind angetrieben wird, dann müsste der Antrieb doch ausreichen um Akkus gut zu laden?
****li Mann
278 Beiträge
@********mart Guckst Du bei @****ino

Wellengenerator - gibts schon - funxt nich so doll
********line Mann
250 Beiträge
Zitat von **jo:
Ich habe da etwas noch nicht ganz verstanden. Vor einigen Jahren wurden Glühbirnen verboten, und Staubsauger dürften auch nur noch max. 1000 Watt haben. Weil sonst zu viel Strom verbraucht werden würde, was der Umwelt schadet.

Und nun soll alles elektrisch funktionieren, Auto fahren, Boot fahren, usw.?
Wird nun weniger Strom verbraucht?

Na je mehr Strom benötigt wird, desto sparsamer müssen die einzelnen Verbraucher werden. Momentan sind wir noch weiiiit weg von der Vollabdeckung des gegenwärtigen Bedarfs, geschweige denn der zusätzliche durch Verkehrs und Industrieanwendungen. Je weniger Gesamtenergieverbrauch, desto eher klimaneutral.
********line Mann
250 Beiträge
Zitat von ********mart:
Nehme ein Segelboot, was durch Wind angetrieben wird, dann müsste der Antrieb doch ausreichen um Akkus gut zu laden?

Das aufladen eines Motors wird von der Physik her zukunftsmusik bleiben, falls wir nicht wieder segeln lernen. Wenn man z.b. auf die Motorstunden am Ende einer Chartersaison schaut, dann bewegen sich die Leute schon fast mehr unter Motor als unter Segeln.
Wir reden ja dabei eher über 50 kw//h am Tag versus Ladeleistung für einen Wellengenerator von vielleicht 1kw/h am Tag für PV und Welle. Das haut einfach nicht hin. So als wenn du dein Auto mit Solarzellen auf dem Autodach laden wolltest.

Die Leute müssten eben wieder mehr SEGELN und wir bräuchten mal wieder SEGEL Yachten. die gibts kaum mehr, sondern, wie der Österreicher gern sagt, "Häuslschiffe". Klos statt Segelfläche.
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