Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ohne Motor in einen Hafen/Marina einlaufen?

********rlin Mann
199 Beiträge
Themenersteller 
Ohne Motor in einen Hafen/Marina einlaufen?
Alles Gut. Wie ist es mit einfach nur segeln? Ohne Motor. Erdmann hatte auf seiner Kathena-nu keine und ist damit mehrfach um die Welt.
Alles kann nix muss oder so😘
********mart Paar
3.330 Beiträge
Geht icht, denn in europäischen Häfen darf nicht unter Segel eingelaufen werden, soweit mir bekannt ist. Also Motor muss, ab einer bestimmten Schiffsgröße, würde mir beigebracht.
****s53 Frau
1.462 Beiträge
Wir mussten mal in einen Hafen segeln nachdem der Motor ausgefallen war.....
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Frage ist, würde die Versicherung den verursachten Schaden bezahlen wenn man ohne Motor ohne ausreichenden Grund einläuft?

Habe ich die Möglichkeit, dass ich ohne Personen oder Material gefährde einzulaufen und festzumachen?
********rlin Mann
199 Beiträge
Themenersteller 
Besser ist mit aber geht auch ohne. Schon gemacht aber Tip ist vorher gut informieren wo Du hin kannst und Ggf Hafenmeister anrufen und um „besonderen@ Liegeplatz bitten
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****s53:
Wir mussten mal in einen Hafen segeln nachdem der Motor ausgefallen war.....

Ist es nicht sicherer in der Umgebung des Hafens (nicht behindernd) den Anker zu werfen und über Funk oder Handy um Hilfe zu bitten?
Wenn Wetter und Empfang es zulassen schon früher jemanden um Hilfe zu bitten?

Wenn ich bereits im Hafen oder Marina bin klar, werde ich einen Weg suchen dass alles unbeschadet bleibt, aber vor dem einfahren finde ich das nicht optimal.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Klar geht das, wenn es beherrscht wird, ist es ein schönes Manöver.
In den 70er Jahren hatten wir einen 9m Seekreuzer ohne Motor.
Man muss alles ein bisschen planen.
***er Mann
7.969 Beiträge
Habe ich mal gemacht, hat auch perfekt geklappt, aber einen Riesenanschiss vom Hafenmeister bekommen.
In der Segelschule mit einem kleineren Kielschwerter ohne Motor durfte man auch nicht unter Segel anlegen. An der Boje festmachen, Segel niederholen und zum Steg paddeln.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********sicht:
Klar geht das, wenn es beherrscht wird, ist es ein schönes Manöver.
In den 70er Jahren hatten wir einen 9m Seekreuzer ohne Motor.
Man muss alles ein bisschen planen.

Ja natürlich geht das wenn du genug Platz hast, nur in den Marinas die alle eher auf optimale Platznutzung gebaut sind und dann noch das Wetter mitzusprechen hat...?
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
@******_69 - naja, die Frage war ja sehr allgemein gehalten - daher meine zugegeben lapidare Antwort.
Wie es mit einer 40ft - Yacht in einer engen Boxengasse aussieht - das ist eine andere Frage.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********sicht , natürlich sollte jeder klarkommen, nur erlebt man auch immer das Hafenkino und das sogar unter Motor. *grins*
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Zitat von ******_69:
@*********sicht , natürlich sollte jeder klarkommen, nur erlebt man auch immer das Hafenkino und das sogar unter Motor. *grins*
Das ist ja auch normal. Denn die meisten kennen das Boot, welches sie fahren und seine Manöveriereigenschaften nicht sehr gut, ist ja nur für 1 Oder 2 Wochen gechartert.

Wenn man z.B. ohne Motor unterwegs ist, sucht man sich die Häfen schon aus, achtet beim Anlegen darauf, dass man am nächsten Morgen auch wieder wegkommt..
*******ves Paar
332 Beiträge
Das Standardmanöver beim DHH in Glücksburg beim Regatta Training ist ohne Motor vom Liegeplatz weg und auch wieder rein.

Geht mit einer J80 aber auch mit einer 42er Wasa.
****17 Frau
378 Beiträge
Wie oben beschrieben spielen einige Faktoren mit. Bootsgrösse, Windstärke, Hafenbeschaffenheit und nicht zuletzt wie gut man das Schiff kennt. Unsere Situation: Motor ausgefallen, Wind 22 bis 29 kn, Yacht 42 ft. und gerade 5 Tage (zu dritt, eine Person Segelneuling) damit unterwegs. Also vor dem einlaufen Hafen kontaktiert und Assistance erbeten. Natürlich ziehe ich meine Mütze vor den Leistungen von Personen wie Erdmann. Da gibts' für uns nur eins: üben üben üben, mit Boje über Bord Manövern z.B.
*********2020 Paar
753 Beiträge
Zu 90 Prozent laufen wir in jeden hafen unter segel ein. Denn ich berge keine Segel im Seegang oder Schwell vor dem Hafen. Weiterhin ist der Motor einer Sy nur ein Hilfsmotor und nicht der Hauptantrieb. Das sind die Segel. In die Box zu manövrieren ist was anderes dafür nehme ich dann den Motor. Aber bis vor die Stege bleiben die Segel oben.
****nn Mann
379 Beiträge
Moin, wenn der Wind passt, nur zu gerne unter Segel in den Heimathafen und möglichst auch bis auf den Liegeplatz, ob allein oder mit Crew. Ich finde das ist eine gute Übung, sollte es mal Probleme mit dem Motor geben. Zum Üben kann man den Motor in standby laufen lassen oder sollte zumindest ohne Probleme schnell gestartet werden können.
*******l65 Frau
9 Beiträge
Manchmal auch einfach nur Hausrecht...
Habs versucht und bekam nen Rüffel...

Ich habe mir vor einiger Zeit um in Übung zu bleiben mit meiner Tochter in Holland eine Valk ausgeliehen. Zum Ende sind wir unter Segel in den Hafen. Ich habe das Boot perfekt an den Steg gelegt und dann kam die Vermieterin. Das ginge nicht, Segel müssen vor dem Hafen runter. Da ich keinen Motor an Bord hatte hab ich gefragt wie das denn gehen soll? Ich hätte doch ein Paddel, damit macht an das hier, war Ihre Kommentar.
Da besteht dann wohl Hausrecht 🤷‍♀️
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Wird in der Ausbildung z.B. für SSS eigentlich Hafenmanöver unter Segeln geübt?
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hatte vor ca.5 Monaten das Problem, daß sich ein Sicherungsbolzen meines Faltprobellers verabschiedet hat, damit verlor ich ein Blatt des Propellers und das war genau vor der Hafeneinfahrt in die Olympic Marina in Griechenland.
Durch das verlorene Blatt war der Trieb extrem unwuchtig, man meinte das Boot fängt ins hüpfen an, so war ich gezwungen auch ohne Motor einhand anzulegen, hat natürlich auch geklappt, es war zum Glück auch kein starker Wind.
Ich ziehe es aber trotzdem vor mit dem Motor einzulaufen, außerdem ist es in dieser Marina absolut verboten unter Segel einzulaufen. *sonne*
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Dann hat die Marina wohl schon so Erfahrungen mit "Reinseglern" gemacht? *mrgreen*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********sicht , sicher auch andere Marinas, wir wissen das auch noch von den ACI Marinas in Kroatien, dort darfst du auch nicht unter Segel einlaufen, da gibts immer Ärger. *grins*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****ino , wir haben es in Vodice, Rovinje, Korcula und einigen anderen Marinas gemacht, bekamen immer danach einen Hinweis, daß sie das nicht wollen, auch in der Nebensaison, wenn es jedoch in der kalten Jahreszeit ist also Anfang der Nebendaison oder Ende der Nachsaison kann das schon stimmen und ist sicher auch eine gute Zeit um das zu Üben.
Umag waren wir nicht, können daher nicht sagen wie sie es dort handhaben, wir haben geschrieben alle ACI Marinas, da es uns so gesagt wurde.
Wir persönlich finden es auch absolut richtig, dass es in den Schulen und Skippertrainigs gelernt wird.
*******live Paar
534 Beiträge
also aus eigener Erfahrung:
nach Ausfall der Wellendichtung bei meinem 9 Meter Doppelender bin ich über 2 Wochen in den westlichen Schären nördlich Göteborg ohne Maschinenhilfe ein- und auch wieder ausgelaufen.
Mit meinem 14 Tonnen CA ganz bewusst von Kiel nach Flensburg zum Grogtörn ohne Maschinenhilfe aus- und eingelaufen.
Wer segeln kann und sein Boot beherrscht kann sowas halt. Vorausschau ist hal wichtig!
by the way: der 12er der Bundeswehr Westwind hatte nie eine Maschine, lediglich ein motorisiertes Beiboot.
*******eder Paar
221 Beiträge
BEI wenig Wind und ohne Wellengang sollte man sein Boot beim Hafenmanöver auch ohne Maschine im Griff haben wenn's was mehr Wind und Wellengang hat sollte man aber nicht zu stolz sein und auch um Hilfe zu bitten *hutab* wir bergen die Segel meistens erst in der Hafeneinfaht (Vor Hafen)
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Vorschlag:
Wenn alle, die mit Segel in einen Hafen einlaufen, noch die Schiffsgroesse dazu schreiben kann man den Beitrag wriklich verstehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.