Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ankern ohne Motor mit <35ft Yacht

*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Naja, wenn man das Schiff schleppt, lässt es sich besser manövrieren und aufstoppen, wenn der Schlepper längsseits festgemacht ist.
Die Springs müssen dann gut stramm sein.
Denke das Ganze ist einfach auch Erfahrungs und Revier abhängig, was in HR funktioniert (selbst hier macht es schon einen Unterschied ob im Norden oder Süden), muß an der Ostsee nicht passen ..........
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
@****ino warum sollte es zu einer großen Diskussion kommen?
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen, und teilt mit, ohne sie als alleinseligmachenden Manöver zu verkaufen.
Es hängt eben von den Gegebenheiten ab.
Bis 10m würden wir 5fach nehmen, in Schottland z.B. hatten wir in einer Bucht Schutz vor einem Sturm gesucht, auf 25m geankert und 75m Kette gesteckt ( mehr hatten wir nicht *roll* ). Hat ganz prima gehalten.
Wahrscheinlich hätten 50m auch genügt, hätte uns am nächsten Morgen viel Arbeit an der Winde erspart.
Aber sicher ist sicher.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Immer auf den Ankergrund achten....
Geschützt war die Bucht.... *mrgreen*
Im Revierführer wurde vor dem starken Bewuchs gewarnt, aber wir kamen morgens um 4 an und alle Liegeplätze im Hafen besetzt. Da mussten wir warten, bis die ersten so um 8 ablegten. *roll*
War in Nord-Norwegen.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mal wieder eine Frage an Alle, wie oft macht ihr die Wartung eurer Ankerwinche und Geschirr und wie macht ihr diese?
Zitat von ******_69:
Mal wieder eine Frage an Alle, wie oft macht ihr die Wartung eurer Ankerwinche und Geschirr und wie macht ihr diese?

Einzige Wartung ist, Kette gut mit Süßwasser spülen nach dem Urlaub, die Winch sollte wartungsfrei sein (unsere Kette ist verzinkt, kann bei Edelstahl aber sicher auch nicht schaden)

Allerdings schon mal drüber sehen, dass die Nuss noch passt und nicht eingelaufen ist.
Habe jetzt Wartung mehr als Pflege verstanden
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ all , Auf welchen Anker bei welchem Untergrund vertraut ihr?
***_S Paar
772 Beiträge
Wer hat schon mehrere Anker zur Auswahl an Bord? Den Untergrund kann ich mir selten aussuchen. Hängt ja auch von den zu erwartenden Wetterverhältnisse ab. Immer so schwer wie sinnvoll und soviel Kette wie sinnvoll. Nicht zu nahe am Ufer, dann kannst evtl. mehr Kette stecken.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@***_S , habt ihr auch keinen Reserveanker dabei oder einen Zweitanker als Heckanker, den ihr auch bei drohenden stärkeren Stürmen verwenden könntet?
***_S Paar
772 Beiträge
Natürlich haben wir einen Reserveanker dabei. Allerdings ist dieser leichter und hat nur Kettenvorlauf. Egal welcher Grund, dieser hat natürlich weniger Haltekraft. 2 Anker verwende ich nie, weder zum Verkatten oder zum Vermuren. Im Ernstfall möchte ich los und mich nicht mit Leinensalat beschäftigen. Lieber mehr Kette und mehr Wassertiefe.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***_S:
Natürlich haben wir einen Reserveanker dabei. Allerdings ist dieser leichter und hat nur Kettenvorlauf. Egal welcher Grund, dieser hat natürlich weniger Haltekraft. 2 Anker verwende ich nie, weder zum Verkatten oder zum Vermuren. Im Ernstfall möchte ich los und mich nicht mit Leinensalat beschäftigen. Lieber mehr Kette und mehr Wassertiefe.

Ich lege bei wirklichem drohendem Schwerwetter mit dem Beiboot einen Zweitanker in maximalen Winkel bis zu 30° zum Hauptanker aus, verbinde diesen jedoch in kurzer Distanz mit der Kette vom Hauptanker, so kann ich auch bei diesem Wetter mich beruhgt zur Seite legen mit der Sicherheit alles mögliche getan zu haben.
Auf dem Zweitanker ist jedoch eine Sicherungsleine mit einer Ankerboje verbunden, sollte ich ihn kappen müssen und später bergen.

Ein ausgebrachter Zweitanker macht auch richtig Sinn um Schwojen zu vermeiden, speziell in engen Buchten.

Was ist für euch beim Zweitanker ein idealer Kettenvorlauf, Gewicht des Ankers und Stärke eurer Kette, da dieses Geschirr ja auch noch aufs Beiboot gehoben und auch geborgen werden soll?

Wir hoffen könnt unseren Zweitanker in Backskiste erkennen, es ist ein Plattenanker mit 15kg , wir haben einen Kettenvorlauf mit 7m 10mm Kette, das Kettengewicht ist ca. 16Kg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.