Kette 5fach zur WT
- ankert Ihr im Flachwasser - also bei 25 m WT 125 m Kette
da brauchts aber große Buchten.
Nur mal so als Denkanstoß, massives Anker einfahren beim frei Schwojen ist Sinnbefreit, wenn der Wind dreht, bricht der Anker eh aus und gräbt sich neu ein. Macht nur Sinn mit Landleine.
Guter Anker (z.B. Jambo) mit Wirbel und 2-3 facher WT macht alle glücklich - einen selber und die Anderen, die auch noch Platz in der Bucht finden (zumindest bei normalem Wetter, 12 Bf lassen wir mal aus)
Ich selber vertraue mittlerweile meinem 30kg Jambo - fallen lassen, 2fache WT (wenn es mal unruhig ist auch mal 3 fach) und fertig - (Boot 20t) nicht mal einfahren - die letzten 10 Jahre noch nie unfreiwillig den Liegeplatz verlassen
teilweise liegt der Anker am nächsten Tag noch einfach am Grund, nur die Kette hatte gehalten. (Kommt sicherlich auch aufs Fahrgebiet an - meine Erfahrungen begrenzen sich auf die Adria)
Letztes Jahr hab ich in Süd HR meinen Anschiss von einem Segler bekommen, weil ich mich über seine Kette gelegt hab - die Kette ging durch die komplette Bucht ca. 100 m da dann zu kurz noch 50 m Landleine - naja, Hauptsache der hatte seinen Platz.
Soweit immer eine Handbreit