Ein interessantes Thema, welches die Gemüter scheinbar immer wieder bewegt.
Ein Erlebnis vor vielen Jahren: Bei einem spontanen Besuch auf der Yacht von Bekannten, die in einer nahe gelegenen Bucht vor Anker lagen, war ich überrascht was man so alles an Bord haben kann... meine Güte, meine Hausbar wirkt dagegen kümmerlich. Das Ergebnis war dann ein hemmungsloser (dieser Plattform gerecht werdender) Nachmittag...
Nun ja, unter "segeln" hatte ich mir bis dahin etwas ganz anderes vorgestellt.
Als ich später selbst den Schein machte, habe ich jedoch festgestellt, dass dieses Sortiment an Alkoholika an Bord bis heute die Ausnahme blieb und das finde ich auch gut so.
Bei uns gibt's tagsüber Kaffee, Wasser, Cola und Tee. Für Gäste ab Nachmittag mal ein Bier. Die gebuchten Skipper mit denen ich unterwegs bin, bleiben grundsätzlich (& freiwillig!) nüchtern, was ich als sehr lobenswert und verantwortungsvoll ansehe.
Dennoch (finde ich) sollte im Notfall jeder jederzeit einsatzbereit sein und nicht alkoholbedingt ausfallen. Zudem möchte ich keine Betrunkenen betreuen müssen, schon gar nicht wenn Kinder mit an Bord sind.
Es spricht nichts gegen ein Glas Wein, oder ein Bier am Abend wenn man sicher im Hafen liegt, dann trinke ich auch gerne was zum Essen.
Allerdings hatte ich auch schon einen mehrtägigen Törn ganz ohne Alkohol, weil wir nur zu zweit unterwegs waren. Geht auch
Betrunkene und immer lauter werdende Crews auf dem Nachbarschiff empfinde ich steht's als unangenehm, vor allem wenn man eine schöne, ruhige Bucht gefunden hat. "Party" machen kann man an Land. Auf's Schiff gehe ich zum dazulernen, abschalten und zur Erholung...
💫
(die Chancen hier je zu nem Törn eingeladen zu werden sind jetzt vermutlich drastisch gesunken
)