Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
zum Thema
Alkohol im SM-Bereich - Wieviel darf sein?182
Wie habt ihr es mit Alkohol wenn eine Session anliegt?
zum Thema
Alkohol-Abstinenz - Gut oder schlecht fürs Flirten und mehr?449
Rausgehen und Feiern - für viele ist Alkohol da nicht wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alkohol an Bord?

******old Paar
11 Beiträge
Naja......es gibt ja schliesslich Seemannsbräuche...!
z.B.
Ablegeschluck
Ankerschluck
Anlegeschluck
An Bord Willkommensschluck
Frühschoppen
Spätschoppen
Sundowner
ansonsten nur zu den passenden Gelegenheiten Alkohol..!
In Oberitalien zählt Prosecco eh zu den Grundnahrungsmitteln und ist somit als Alkohol gegenstandslos...also immer mitzuführen!
Ansonsten trinken wir keinen Alkohol an Bord...ausser zu besonderen Gelegenheiten....:-) *haumichwech*
********line Mann
250 Beiträge
So wie die meisten hier schreiben dürfte es in den Hafensupermärkten kaum Alkoholumsatz geben......
Irgendwas scheint da nicht ganz zu stimmen bei den Angaben, wenn ich mir anschaue wie immer gebunkert wird.
Meine Crews würden ohne Abglege- Manöver- etc. schluck meutern, komisch.
*********erst Mann
167 Beiträge
Ich bin schon bei verschiedenen Törns mitgesegelt. Mein erster Skipper hat konsequent darauf bestanden, dass vor und während des Segelns - das schließt das Motoren mit ein - kein Tropfen Alkohol getrunken wurde. War von Anfang an für mich nachvollziehbar.
Bei weiteren Gelegenheiten habe ich auch schon erlebt, dass Crewmitglieder und Skipper während der Fahrt ordentlich gebechert haben.
Da halte ich mich raus und bleibe trocken.
Anlegerbier und weiterer Genuss in der Marina sind wieder eine andere Sache, solange man beim Auslaufen wieder nüchtern ist.
***di Paar
162 Beiträge
unsere Bar ist immer gut gefüllt.....
******old Paar
11 Beiträge
Jetzt mal was sinnvolles!
Noch Fragen?
So.....und jetzt mal Ruhe hier🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Das ist nicht sinnvoll wenn man in ner Bucht ankert und übernachtet *dagegen*
********mart Paar
3.330 Beiträge
*dagegen*
******old Paar
11 Beiträge
Zitat von ********mart:
*dagegen*
Schon klar🤣🤣🤣🤣🤣🤣
*********ichy Paar
10.198 Beiträge
Bier und Wein wenn das Boot sicher vor Anker oder im Hafen liegt. Keine Exzesse. Alles in Maßen.
Ein Ankerbier ist Pflicht.
****om Paar
48 Beiträge
In Frankreich beladen wir das Schiff gerne mit Landweine und Champagne für den Heimweg ...
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von *********ichy:

Und wir leben immer noch auch ohne Ankerbier und andere tolle Sprueche die Alkohol fordern und somit eine Ausrede zum Trinken von Alkohol sind.

Ich kam schon auf ein Schiff wo ein Mitsegler schon um 09:00 zu war... Man hielt sich einfach an die Trinksprueche....
*****CPL Mann
53 Beiträge
Bin oft mit küstenwache von Umag bis Brioni unterwegs in sommer............allso,oder seid ihr alle lügner oder ausnahmen 🤣🤣🤣🤣🤣
********mart Paar
3.330 Beiträge
Vielleicht liegt es daran, das ich grundsätzlich wenig Alkohol trinke, berufsbedingt und ich daher auch die Goldene Seemannsregel habe: Sicherheit geht vor! und das bei jedem Verkehr, mit dem Auto, dem LKW und dem Schiff und selbst auf er Matratze.
****nn Mann
379 Beiträge
Alkohol an Bord zu haben ist ja kein Verbrechen und es spricht ja nichts gegen einen gemütlichen Abend in der Marina an Deck mit einem Bier, Wein und leckere Sachen vom Grill. Aber auf Törn bei mir ein Nogo und wer sich nicht dran halten möchte, bleibt an Land!
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wir halten es mit dem Alkoholkonsum an Bord so, wenn ich Einhand unterwegs bin trinke ich alkoholische Getränke nur wenn ich in einem Hafen oder Marina sicher liege etwas, allerdings auch nur soviel dass ich wenn ein Spezialist mir den Anker (Griechenland) versehentlich aus der Verankerung reißt oder ein ankommendes Boot mit einer Breite von zB. 4m umbedingt noch in eine benachbarte Lücke mit Platz für 3m hinein möchte *lach* das Problem beheben kann.
Habe ich einen zweiten Skipper mit Erfahrung an Bord darf einer schon einmal auch ein bisserl mehr trinken.
Unter Fahrt mit Crew, darf bei mir die Crew mit Maß und Ziel Alkohol trinken, kommt aber auch immer auf die Wetterbedingungen an.
In einer Bucht rechne ich immer damit, dass auch ungeübte Skipper unterwegs sind, dass heißt für mich ebenfalls nur mäßig Alkohol zu trinken, auch natürlich in weiser Voraussicht dass das Wetter sich jederzeit ändern kann, in manchen Gebieten gibt es bei uns kein Internet um Vorhersagen abfragen zu können, da bleibt nur mehr das Hygrometer, die Temperatur und eine visuelle Bestimmung um sich zu orientieren, deswegen sehe ich es auch gerne wenn das auch so von der Crew so gehandhabt wird, was aber nicht immer so gelingt, aber solange ich mein Boot alleine im Griff habe ist so etwas auch kein Problem, mit dem Brummschädel muß sowieso jeder am nächsten Tag selbst fertig werden. *zwinker*

Die Toilette wird ausschließlich nur im Boot benützt, in der Nacht von Bord über die Reling pinkeln gibt es nicht, denn das ist zu gefährlich, speziell bei Männern.
*********ichy Paar
10.198 Beiträge
Zitat von **********egler:
Zitat von *********ichy:

Und wir leben immer noch auch ohne Ankerbier und andere tolle Sprueche die Alkohol fordern und somit eine Ausrede zum Trinken von Alkohol sind.

Ich kam schon auf ein Schiff wo ein Mitsegler schon um 09:00 zu war... Man hielt sich einfach an die Trinksprueche....
Hallo Zusammen,

Was wir nicht gut leiden können ist, wenn unsere Beiträge aus dem Zusammenhang gerisssen und verdreht werden!
Zitat von *********ichy:
Bier und Wein wenn das Boot sicher vor Anker oder im Hafen liegt. Keine Exzesse. Alles in Maßen.
Wir fordern niemanden zu irgendetwas auf, schon gar nicht zu Alkoholexzessen.
Aber wir stehen dazu, daß wir, wenn alle Segel-/Bootsmanöver beendet sind, gern ein oder zwei Bierchen oder Wein trinken. Gemütliche Geselligkeit gehört zur Seefahrt dazu. Natürlich gilt dies alles unter Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Maßnahmen. Ist der Liegeplatz nicht ausreichend sicher und wird eine Wachmannschaft benötigt, so gilt für diese, oder die gesamte Mannschaft Alkoholverbot.
So steht es in meinem Beitrag, bzw. ist so gemeint.
Und wer kein Bier/Wein möchte, der trinkt halt was alkoholfreies. Spirituosen haben wir nicht an Bord und mögen diese auch an Land nicht.
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Zitat von *********michy:
Aber wir stehen dazu, daß wir, wenn alle Segel-/Bootsmanöver beendet sind, gern ein oder zwei Bierchen oder Wein trinken. Gemütliche Geselligkeit gehört zur Seefahrt dazu. Natürlich gilt dies alles unter Berücksichtigung aller sicherheitsrelevanten Maßnahmen. Ist der Liegeplatz nicht ausreichend sicher und wird eine Wachmannschaft benötigt, so gilt für diese, oder die gesamte Mannschaft Alkoholverbot.

Dann schreibe es bitte so wie nun hier zitiert. Ich will das mit dem "Ankerbier ist Pflicht" nicht weiter breit treten; dafuer schaetze ich dich als Segeler zu sehr. Und, Ich wollte dir nicht auf die Fuesse treten.
Also die Grundausstattung ist Bier, Wein, Sekt und natürlich Rum. Hier bevorzugen wir Don Papa, den roten, den blauen und auch den schwarzen!!! Fernet Branca.....ohne fahr ich ganz sicher nicht einmal los. Und sonst.,......naja, die anderen haben ja auch immer was dabei!!!!
Das ich / wir uns nicht die Hucke volllaufen lassen, solange das Boot in Fahrt ist, ist selbstverständlich. Aber auch unterwegs ein Glas Sekt, Wein oder ein Bier, sehen wir nicht als Problem an. Die Grenzwerte in Deutschland sind ja etwas höher als beim PKW, also sind auch 2 Bier kein Problem. Im Ausland sind wir noch nie auf Alkohol kontrolliert worden, waren ja aber auchnoch nie bei einer Kontrolle voll.
Und JA, wir trinken gerne mal einen, auch mal 2..........seltener mal 3 oder 4, 5, 6, 7, ........aber auch das kommt vor. Und wir können nicht verstehen, das es immer wieder Leute gibt, die sich da aufregen. Wir regen uns ja über die Abstinenssler auch nicht auf. Das muss jeder selbst wissen und entscheiden.
Am Ende eines guten Tages :-)
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
"Es sind mehr Schiffer im Glas ertrunken als auf See!"

Eine alte Seemannsweisheit. Allerdings aus der Berufsschiffahrt.
********Ahoi Mann
26 Beiträge
Haha ich schließe mich den Partygirls an. Alles an Bord.
Für meine Gäste nur das Beste.
Von Bier, Wein, alles zum Cocktails mixen etc.
Gäste können trinken soviel sie wollen.

Als Kapitän ein Tabu. Klar mal ein Glas Wein oder auch mal einen RumCola.

Es ist vieleicht anders wenn man ein Boot chattet oder selbst eigner ist. Als Eigner wenn man auf dem Boot lebt. Ein Nogo.
Man muss selbst unter Anker immer reagieren können. Wenn z.B. eine Schlauchschelle eines Seeventiels reißt und es dringt Wasser ein, muss man schnell und überlegt reagieren. Sonst ist das geliebte Heim am Grund und die Versicherung gratuliert zum Totalverlust und zum vollen Selbstbeitrag, inklusive Bergung und Entsorgung.

Wenn das Scjiff an Land steht. Hau rein. Aber sonst, für mich als Eigner und Skipper ein Tabu.

Besonders wenn man mit Gästen unterwegs ist. 0 Promille. Bei einem Unfall landet es schnell vor Gericht und wenn ein Gast sagt, der Kapitän hat was getrunken, hat man verloren und kann schnell auf Schadensersatz verdonnert werden. Dass kann auch schnell sehr teuer werden.

Ich bin kein Millionär also bleibe ich bei meiner Aussage.

Und mal ganz ehrlich, ist es schön sich so zu besaufen dass man keine Kontrolle mehr über sich hat?

Wie gesagt, über ein Ankerbier saht keiner was.

In diesem Sinne. Alles in Maßen nicht in Massen.
So sehe ich das auch mit den Stränden und Buchten. Wer mag schon Strände eng an eng 🤣

Sonnige Grüße aus der Karibik
****ar Frau
1.401 Beiträge
Ein interessantes Thema, welches die Gemüter scheinbar immer wieder bewegt.

Ein Erlebnis vor vielen Jahren: Bei einem spontanen Besuch auf der Yacht von Bekannten, die in einer nahe gelegenen Bucht vor Anker lagen, war ich überrascht was man so alles an Bord haben kann... meine Güte, meine Hausbar wirkt dagegen kümmerlich. Das Ergebnis war dann ein hemmungsloser (dieser Plattform gerecht werdender) Nachmittag... *floet*
Nun ja, unter "segeln" hatte ich mir bis dahin etwas ganz anderes vorgestellt.

Als ich später selbst den Schein machte, habe ich jedoch festgestellt, dass dieses Sortiment an Alkoholika an Bord bis heute die Ausnahme blieb und das finde ich auch gut so.
Bei uns gibt's tagsüber Kaffee, Wasser, Cola und Tee. Für Gäste ab Nachmittag mal ein Bier. Die gebuchten Skipper mit denen ich unterwegs bin, bleiben grundsätzlich (& freiwillig!) nüchtern, was ich als sehr lobenswert und verantwortungsvoll ansehe.

Dennoch (finde ich) sollte im Notfall jeder jederzeit einsatzbereit sein und nicht alkoholbedingt ausfallen. Zudem möchte ich keine Betrunkenen betreuen müssen, schon gar nicht wenn Kinder mit an Bord sind.

Es spricht nichts gegen ein Glas Wein, oder ein Bier am Abend wenn man sicher im Hafen liegt, dann trinke ich auch gerne was zum Essen.
Allerdings hatte ich auch schon einen mehrtägigen Törn ganz ohne Alkohol, weil wir nur zu zweit unterwegs waren. Geht auch *g*

Betrunkene und immer lauter werdende Crews auf dem Nachbarschiff empfinde ich steht's als unangenehm, vor allem wenn man eine schöne, ruhige Bucht gefunden hat. "Party" machen kann man an Land. Auf's Schiff gehe ich zum dazulernen, abschalten und zur Erholung...

💫

(die Chancen hier je zu nem Törn eingeladen zu werden sind jetzt vermutlich drastisch gesunken *ggg* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.