Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
zum Thema
"Trick" beim Fisten???49
Gibts einen speziellen Trick beim Fisten wie er seine Hand ganz rein…
zum Thema
Trick Strapse anziehen32
Klingt vielleicht blöd, aber mir fällt es total schwer die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trick 17...oder wie man sich das Leben erleichtert

******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********_DOM , ja können wir dir nur beipflichten, wir hatten unser Boot 3 Jahre hindurch im Wasser, haben zeitweise mit einer Bürste den Rumpf abgebürstet vereinzelte Napfschnecken mit einem Kunststoffeiskratzer entfernt, der sich hervorragend dazu eignet.
Letztes Jahr haben wir unser Boot gekrant und mit einem Hochdruckreiniger abspritzen lassen, das Coppercoat war wie neu. *top*

https://www.joyclub.de/profile/homepage/1901061-278973.unsere_segelyacht_queen_victoria.html

Können wir sehr empfehlen.
********_DOM Mann
65 Beiträge
Ich hab da noch eine Tipp. Hat sich bei den letztem 12500 SM (Seemeilen, nicht Sado Maso) sehr bewährt.
Ich verwende eine Dewalt XRP 3 Gang Accubohrmaschine mit einem Winchstern um meine Winchen zu bedienen.
Die Dewalt ist kräftig genug und der Accu hält bei Langstrecke (wenig wenden) fast eine Woche. Laden über Wechselrichter (230V) und original Ladegerät.
Salzwasserspritzer und feuchte Luft haben in dem Jahr meiner Reise nichts ausgemacht!

Liebe Grüße von der Janola
********_DOM Mann
65 Beiträge
Bojenmanöver:
Ich fahre oft alleine, dabei ist es schwer bei Welle und Wind an einer Boje festzumachen.
Ich fahre die Boje immer im Rückwärtsgang von hinten an. Dabei ist zu achten, dass keine Leine in den Probeller kommt. Also gut schauen, in der Nacht mit Scheinwerfer - is klar!
Vorbereitet ist eine Festmacherleine der ca 10 m länger ist als das Schiff. Die Festmacherleine ist einmel an der vorderen Klampe belegt, aussen am Schiff nach hinten geführt und auf der hintere Winsch!! straff belegt.
Die übrigen 10 m lege ich lose aufs Heck. Ich fahre die Boje rückwärts gegen den Wind an und stehe mit eingelegtem Gang und minimal Gas gegen den Wind der Wind stabilisiert die Richtung des Rumpfes. Bei de Boje angekommen fädle ich von der Badeplattform aus die Leine durch das Auge an der Bojenleine (Eine Boje ist meiner Meinung nach nur dazu da die Leine nach oben zu halten, nicht daran festzumechen) und belege meinen Festmacher an der hinteren Klampe.

Ich löse die Leine von der Winsch und setze langsam zurück. Wenn die Boje über der Mitte des Schiffes an der Leine nach vorgeglitten ist, öffne ich den Klampenschlag und gehe mit dem Tampen nach vor. Das Tampen wird so kurz gefasst, dass die Boje ca 3m vom Rumpf entfernt steht und und auf der selben Klampe wie das erste Tampen belegt.

Ich verwende immer 2x die gleiche Klampe, da die Festmacherleine sonst am Auge des Bojenfestmachers sägt und schamfiedelt.
Ich brauche dafür 3 - 5 min alleine. Ich habe aber schon Stunden lang zugesehen wir große Mannschaften versuchen liegend an Deck eine Boje zu fangen, den Boothaken aufgeben mussten, schwimmen und schlussendlich eine Leine aus der Schraube schneiden mußten.
********_DOM Mann
65 Beiträge
PS.: Ich tauche immer!!! die Leine/Kette der Boje ab. Egal ob Tag oder Nacht, kalt/warm, trocken/Regen....
Ich habe dabei mehrmals festgestellt dass die Boje für meine Schiffsgröße nicht geeignet ist.
Ein Freund hat dabei sein nur 1550 kg Schiff an einer Gemeindeboje (in Kroatien) gelegt. Es wurde abgetrieben und schwer beschädigt. Bei der Beschwerde hat der Hafenkapitän lapitar gemeint, die Boje sei nicht für so große Schiffe geeignet. Das war aber nirgends gekennzeichnet und es lagen dort üblicher weise auch Segekĺschiffe bis 50 Fuß!!!!
*******_sn Mann
71 Beiträge
"Stress Free Sailing" von Duncan Wells (Buch/Youtube/Vimeo), Manöver für short/single handed Sailing. Diverse "Bridle/Hahnepotmanöver" und die Wurftechniken gehören bei mir seit dem zum Standardrepertoire.

Kong Bojenkarabiner. Nicht nur für Bojen sondern auch für Ringe (zB NOK Schleusen) usw. Auf ner Bridle perfekt um alleine zu schleusen. Bridle auf Mittelklampe und Schotwinsch, von Bord aus den Kara einclicken, Winsch dichtholen, eindampfen, Ruder festsetzen, gemütlich übersteigen und pro Forma noch ein paar Leinen verteilen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.