Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
zum Thema
Zettel mit Nummer am Auto: romantisch oder creepy?749
Mir ist heute etwas passiert wo ich gerne ein paar Meinungen /…
zum Thema
Ohne Auto (über)leben599
In der Stadt Hamburg haben für einen Test 7 Familien 3 Monate lang…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Auto zum Urlaubsort

********mart Paar
3.330 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem Auto zum Urlaubsort
Ich will dieses Jahr mit dem Auto von Deutschland nach Griechenland/Kavala fahren.
So einige Wege führen dorthin.

Nun mal die Frage an die fleißigen Kroatien und Griechenlandreisenden.

Gibt es noch die alte Autoputt Route, wie damals zu Juguslavienzeiten?
Die ging ja durch Österreich, teile des ehemaligen Juguslavien (keine Ahnung welche Länder das heute sind), Bulgarien und dann nach Griechenland.

Welche Route könnt ihr empfehlen?
Welche Erfahrungen habt ihr, Autoreisende, mit den Straßen und vor allem den Grenzübergängen?
Haben die 24/7 auf?
Welche Dokumente braucht man?
Welches Land braucht die "Grüne Deckungskarte"?
und ganz wichtig im Moment:
Wer kennt die Coronaeinreisebestimmungen per Landweg?

Hier ist einmal eurer Schwarmwissen gefragt.
**********_2014 Paar
1.119 Beiträge
Frag doch einfach mal beim ADAC nach. Die haben solche Infos und zwar komplett und aktuell.
**********_Club Mann
235 Beiträge
Guten Abend der Herr...

Ich mache es kurz ... folgende Routen gibt es ...

Route 1
Österreich, Salzburg
Slowenien, Ljubljana
Kroatien, Zagreb
Serbien, Belgrad
Skopje,
Griechenland, Thessaloniki

Route 2
Österreich, Wien
Ungarn, Budapest
Serbien, Belgrad
Skopje,
Griechenland, Thessaloniki

Meine Herkunft ist südlich Richtung Athen.. Denke wenn Du nach Kavala willst, dass Du dann in Skopje Richtung Bulgarien fährst und erst dann Griechenland.. Für dich wären das ein paar Kilometer weniger ..

Stand heute musst Du noch über gov.gr noch ein Formular ausfüllen.. Nicht besonderes ... Bei mehr Fragen darfst gern fragen .. Die Strecken sind alle perfekt zu fahren.. weis nicht wann Du das letzte mal gefahren bist ..Fahre die Strecken jedes Jahr 😁😁
*********egler Paar
1.597 Beiträge
Gib doch deine Route einmal in OpenStreetMaps oder in Google Maps ein und schaue was die vorschlagen.
*******a69 Mann
217 Beiträge
Zu den Einreiseregeln:
Die App des Auswärtigen Amtes, (sollte jeder Blauwassersegler kennen), "Sicher Reisen" (die mit dem Flugzeug) hat alle relevanten Infos zu einem Land und ist die hochoffizielle Seite.
Viele Leute die man trifft sind begeistert das eine BRD so etwas zur Verfügung stellt. Machen die anderen Staaten so nicht....

Wenn man ein Land aboniert/ als Favorit ablegt, bekommt man auch push Nachrichten, wenn sich was ändert.
Also, sehr geil das Teil!

so long
********5560 Paar
108 Beiträge
Gute Idee von tabaluga69, machen wir auch so! Haben zusätzlich mit den zuständigen Polizeidienststellen in A und I telefoniert. zB wird eine Verletzung der Nachtausgangssperre in A während des Transits geduldet, in I gibts einen Hinweis im Gesetz, der die Nachtfahrt möglich macht.
Wir nutzen die Fähre Venedig - Igoumenitsa, die ist mit Kabine um 600-650€ (über ADAC buchen). Damit umgehen wir die Auflage der Griechen, nur von einem einzig möglichen Grenzübergang aus Bulgarien (PCR Test ca. 50€) einreisen zu müssen, von Albanien aus geht gar nix zzt.
Für A braucht’s nix, für I braucht’s die Selbstauskunft (am Besten vorher ausfüllen), für GR brauchts die elektronische Anmeldung (<72h >24h vor Abreise aus D) und das Formular für die Fähre (alles im Netz) sowie einen negativen PCR Test (Abstrich <72h, in Bayern 0€!) die Griechen sind bestens organisiert (travel.gov.gr). Wir wollen nächsten Do ankommen und können dann berichten.
viel Glück und bleibt „Negativ“ 😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.