Karibik -Mitsegelmöglichkeit
Das Segeln hier in den Kanaren ist schon sehr interessant weil es meist 4 – 5 Bft Winde aus N - NO hat. Die MaRe zeigte hier ihr Geschwindigkeitspotential mit geloggten 11.4 kn. Bzw mit auch schnellem und sehr ruhigen vor dem Wind segeln wie es auf der Atlanikstrecke dominant sein wird. Dort werden die Winde meist von 90 bis 180 grd von Steuerbord kommen. Die Pilot-Charts sagen es zumindest seit Jahren so vorher und die aktuelle Situation im Atlanik zeigt es genauso an. Aber der gute alte Murphy mit seinem Gesetz schlug zu.
Die Crew stand. Sogar mit 3 Ersatzleuten Aber wegen Murphy’s Gesetz brach die Crew wegen gesundheitlicher Themen, neuen beruflichen Projekten, neuer Anstellung , etc., etc., etc. auseinander.
Also arbeite ich am Plan den Atlantik Einhand zu ueberqueren. Jedoch ein Segelfreund im JC ermutigte mich die Suche noch einmal im JC aufzunehmen.
Also wer hat Lust in den Ende Dezember- oder in den ersten Januartagen ab Gran Canaria, Las Palmas den Atlantik zu ueberqueren?
Das genaue Datum kann gemeinsam festgelegt werden. Auch ueber die Zielinsel kann gesprochen werden wegen des Rueckflugs.
Zeitdauer: mit allen Vor- und Nachbereitungen sollte man 4 Wochen im Minimum zur Verfuegung haben.
Laenge der Strecke: Da der Kurs erst nach SW geht und dann dann auf Westen sich aendern wird, wird die gesegelt Strecke ca. 2700 SM sein.
Planungsetmal: Die MaRe duerfte 160 NM Etmale ueber den Atlantik laufen. Bei 4 - 5 Bft hier in den Kanaren laeuft sie immer wieder lange mit guten 9 - 10 KN, geloggte Spitze 11.4 KN. Aber ueber den Atlantik rechne ich mit einem Etmal von nur 160 NM - das sind nur 6.5 KN im Durchschnitt - in der Planung. Dh Dauer 2700 NM / 160 NMEtmal = 17 Tage. Ich erwartet dass es weniger werden und nicht mehr.
Vor der Abfahrt sind auch ein paar Tage Training in den Kanaren vorgesehen und hilfreich damit sich alles einspielt, Schiff und Navigationssysteme verstanden sind.
Ich selbst bin schon seit Oktober in den Kanaren unterwegs und geniesse die Atlantik gepraegte See in den Kanaren.
Sollte jemand Interesse habe, so bitte eine CM.