Es ist wie überall... wenn es einfach zu gut ist, dann hat die Sache einen Haken.
Ich würde leider erst kürzlich Opfer von Identitätsdiebstahl. Ferienhaus über airbnb gefunden, toller Preis (nicht mal zu billig), aber nachdem ich den Vertrag und eine Kopie meines Ausweises hingeschickt hatte kam nix mehr. Zum Glück habe ich auf Paypal bestanden, sonst wäre mein Geld auch noch futsch. Ärgerlich und vorallem musste ich einen neuen Ausweis beantragen, da meiner lt LKA schon im "Handel" war. Zum Glück hatte die Geschichte keine weiteren Folgen, da ich den Betrug gemeldet habe... obwohl ich mich geschämt habe und eigentlich keine Kosten entstanden waren. Ich will mir lieber nicht vorstellen, wenn ich es nicht gemeldet hätte, was mit meinen Ausweisdaten alles passiert wäre.
Mittlerweile habe ich den Sommerurlaub auf Mallorca über ein deutsches Reisebüro gebucht.
Also Augen auf, lieber einmal darüber schlafen und im Zweifel zu misstrauisch bleiben. Falls doch passiert, springt über euren Schatten und stellt online bei der Polizei eine Anzeige. Das dauert nur 3 Minuten am PC.
Ich habe lange beruflich mit zwielichtigen Gestalten zu tun gehabt, Steuersünder waren mein Spezialgebiet und trotz meines dadurch erworbenen Instinkt und gesundem Misstrauen bin ich auf einen Betrüger hereingefallen. Ich werde nie wieder sagen, mir passiert so etwas nicht...