Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Boot mieten - ohne Funk möglich?

****_Th Paar
69 Beiträge
Themenersteller 
Boot mieten - ohne Funk möglich?
Hallo zusammen,

auch ich habe mich dem Trend angeschlossen und habe meinen SBF See absolviert.
Jetzt hab ich aber "leider" erfahren, dass ausgerechnet in Kroatien der "Funkschein" Pflicht ist.
Gibt es denn auch die Möglichkeit Boote ohne Funkanlage zu mieten?
Da ich es eventuell zeitlich nicht mehr schaffe den Funkschein zu machen.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich würde gern ein Boot für 8 Personen mieten. Schlafplätze sind nicht notwendig wir wollen ehr Tagesausflüge machen.
Danke
LG Tino
Der Funkschein ist in Kroatien schnell gemacht. Zur Prüfung anmelden, 5 min geprüft werden über Naviagation und wie man einen Hilferuf über Funk absetzt mit Buchstabieren nach Funk-Alphabet, ein paar Vorfahtsregeln, ein bisschen Seekarte lesen können und gut is.
*****015 Paar
51 Beiträge
Das ist mir nicht bekannt .
Es muss zudem ein international anerkanntes Funkzeugnis sein.
Und mal ehrlich im Notfall ohne Funk ist schon schwierig, denn wie willst Du andere Schiffe oder landstationen anrufen?
Erst die Mobilfunk Nummer suchen ?
Dann darfst du lossegeln. Ob du das kannst, ist dann eine andere Frage.

Ich würde erst mal ein Skippertraining machen oder den SKS, bevor ich gleich das Leben von 8 Leute aufs Spiel setze.

SBF See wird auch als Familienversenkschein bezeichnet.
*********ssion Mann
311 Beiträge
Mit dem SBF See darfst du ja eh nur an der Küste rumeiern ..... daher bekommst du sicher ein Boot, das nicht mit Funk ausgestattet ist. Sobald ein Funk montiert ist dann musst du zwingend eine Funkausbildung haben. Aber in jedem normalen Hafen jannst Du solche Boote mieten welche ohne sind.
****_Th Paar
69 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ssion:
Mit dem SBF See darfst du ja eh nur an der Küste rumeiern ..... daher bekommst du sicher ein Boot, das nicht mit Funk ausgestattet ist. Sobald ein Funk montiert ist dann musst du zwingend eine Funkausbildung haben. Aber in jedem normalen Hafen jannst Du solche Boote mieten welche ohne sind.

Ah ok genau das wollte ich wissen. Vielen Dank an alle.
LG
*****015 Paar
51 Beiträge
Das ist lt kroatischen Regeln nicht möglich es sei denn du fährst auf irgendeinem See
*******Her Mann
418 Beiträge
Ich würde mich ohne Funk nicht auf offene Gewässer begeben wollen.
Hallo zusammen, ich bin seit 30 Jahren Skipper und erlaube mir daher auch, Dir eine qualifizierte Antwort geben zu können. Den im ersten Thread beschriebenen „Funkschein“ gibt es nicht in Kroatien. Was du jedoch machen kannst, ist das kroatische Schifffahrtspatent. Zu diesem würde ich dir, in deinem speziellen Fall, auch raten. Er kostet dich um die 400-500 €, das hängt ein bisschen von dem Kapitänsamt ab. Damit verbunden ist dann auch zugleich die Funklizenz FÜR KROATISCHE GEWÄSSER. Charterboote sind, soweit meine bescheidene Erfahrung dies zulässt, immer mit einem Funkgerät ausgestattet. Ohne eine Funklizenz, darfst du diese Schiffe nicht Skippern! Ich hoffe dir geholfen zu haben und solltest du Fragen haben, wende dich gerne jederzeit an mich.
*********achim Paar
248 Beiträge
Zitat von *********ssion:

Diese Aussage stimmt nicht. Der SBF See ist der einzige gesetzlich vorgeschriebene Schein.
Damit "darfst" du auch weiter raus, nicht nur an den Küsten rumeiern.
Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
****nn Mann
379 Beiträge
In Deutschland muss ein UKW Funkgerät auf einer Charter Yacht installiert sein und der Charterer muss keinen Funkschein haben. Wie es im Ausland ist, keine Ahnung
****rMG Mann
343 Beiträge
Das ist falsch ..
In der BRD ist der Schein Pflicht ...wenn ein Gerät an Board ist.
****nn Mann
379 Beiträge
Bei charter nicht, hatte die Diskussion gerade
****rMG Mann
343 Beiträge
Gerade bei Charter ..
Wenn das kontrolliert wird ist der vercharter drann ... aber richtig ...
*******Her Mann
418 Beiträge
Mit Charter hat das nix zu tun. Über 12m Bootslänge ist in D Funk an Bord Pflicht. Genauso wie ein paar andere Ausrüstungspflichten. Bis 12m kann aber muss kein Funk an Bord sein. Es gibt Vercharterer die gegen Aufpreis das Gerät vorübergehend ausbauen.
Hat aber alles nix mit Kroatien zu tun, da ist es Pflicht.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alle Charteryachten müssen mit Funk ausgestattet sein, da diese Funkgeräte aber alle mit DSC ausgestattet sind (alte VHF Funkstationen ohne DSC gibt es kaum mehr, sind vielleicht nur noch in älteren Privatyachten vorhanden) ist zumindest der SRC (Short Range Certifikat) oder höher (LRC) erforderlich.

Das heißt, das wie früher dem Küstenpatent angeschlossene VHF ist nicht ausreichend!

Es reicht jedoch, dass ein Crewmitglied ein SRC oder LRC vorweisen kann, es muß nicht der Skipper (Schiffsführer) sein.

Was wir jedoch nicht genau wissen, ob in Kroatien bereits die selbe Regelung wie schon seit Jahren in Griechenland verpflichtend ist, daß bei einer Charter mindestens 2 Personen ein geeignetes Schiffsführerpatent vorweisen (wegen der Versicherung) mussen, aber vielleicht weis dass jemand von euch besser?
*****_69 Mann
914 Beiträge
Hallo zusamme
Auf die Frage von @******_69 zu Antworten
Was wir jedoch nicht genau wissen, ob in Kroatien bereits die selbe Regelung wie schon seit Jahren in Griechenland verpflichtend ist, daß bei einer Charter mindestens 2 Personen ein geeignetes Schiffsführerpatent vorweisen (wegen der Versicherung) mussen, aber vielleicht weis dass jemand von euch besser?

In Kroatien wird nicht nach einem zweiten Schiffsführer gefragt. Es reicht ein Skipper mit Funkausbildung oder jemand der diese hat.

Ich wünsche allen einen ☀️ Igen Tag Urs
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****_69 , *danke*, wir waren sich da nicht sicher, es war im Gespräch, wird aber bald auch so sein wie in Griechenland, leider.
Aber andereseits wenn man in Griechenland sieht was da so bei manchen Chartercrews abgeht, kein Wunder. *grins*
*******Her Mann
418 Beiträge
Zitat von ******_69:
Aber andereseits wenn man in Griechenland sieht was da so bei manchen Chartercrews abgeht, kein Wunder.

Ist wohl in jedem Revier so, auch hier auf der Ostsee. Da wird trotz Warnung über Funk, Aushang und Lichtsignale in ein aktives Schießgebiet der Bundeswehr gefahren. Und das regelmäßig...
********rlin Mann
199 Beiträge
Dem kann ich nur beipflichten.
Jeder der auf See unterwegs ist sollte über Funk mit den entsprechenden Lizenzen verfügen. Auch auf viel befahrenen Binnenschifffahrtsstrassen ganz wichtig.
DerUBI und SRC ist nicht schwer und dann immer eine Handbreit😊
********7670 Paar
7 Beiträge
Also ich habe letztes Jahr den SBF See und binnen gemacht, dachte das reicht. Blödsinn man kann danach eigentlich nichts
, zumindest nichts wenns um wirkliche Segeln Geht. Habe mich breitschlagen lassen für den UBI und SRC (so schwer ist er auch nicht), danach habe ich den SKS gemacht und ich finde die Schulungen sind alle notwendig um überhaupt eine Ahnung und ein Gefühl für das Bootsfahrten zu bekommen um sich, seine Crew und andere nicht zu Gefährten. Ich weiß auch, sobald ein Funkgerät an Bord ist braucht einer der Crew diesen Schein. Eine kurze Schulung vor Ort ist nur ein Gerücht. EU weit ist, sobald ein Funkgerät an Bord ist dieser Schein Pflicht. Und gerade in Kroatien sollte man beim chartern auch einen SKS Schein haben außer man steht auf russisches rollet.
Wie peinlich ist es wenn man(n) auf dicke Hose macht und vor Ort nur eine Jolle bekommt.😂
********7670 Paar
7 Beiträge
Noch nachträglich, nur zu meinen das Mayday ausreicht liegt falsch. Ich persönlich würde darauf nicht reagieren. Bootsfahrten ist nicht ganz billig, da kann man auch ein paar Euro noch die Sicherheit für alle investieren.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********7670:
Also ich habe letztes Jahr den SBF See und binnen gemacht, dachte das reicht. Blödsinn man kann danach eigentlich nichts
, zumindest nichts wenns um wirkliche Segeln Geht. Habe mich breitschlagen lassen für den UBI und SRC (so schwer ist er auch nicht), danach habe ich den SKS gemacht und ich finde die Schulungen sind alle notwendig um überhaupt eine Ahnung und ein Gefühl für das Bootsfahrten zu bekommen um sich, seine Crew und andere nicht zu Gefährten. Ich weiß auch, sobald ein Funkgerät an Bord ist braucht einer der Crew diesen Schein. Eine kurze Schulung vor Ort ist nur ein Gerücht. EU weit ist, sobald ein Funkgerät an Bord ist dieser Schein Pflicht. Und gerade in Kroatien sollte man beim chartern auch einen SKS Schein haben außer man steht auf russisches rollet.
Wie peinlich ist es wenn man(n) auf dicke Hose macht und vor Ort nur eine Jolle bekommt.😂

So wie wir es kennen, ist aber auch schon einige Jahre her wo wir in Kroatien ein Boot gechartert haben, muß man schon einige Zeit vorher per Mail die Verträge mit allen Unterschriften, den ausreichenden Bootführerschein für das Gebiet und auch das SRC oder LRC an den Vercharterer senden, das ist auch wichtig um sich zu betätigen zu lassen, dass auch alles so anerkannt wird, dann sollte es vorort keine Probleme mehr damit geben.
Eine Skipperhaftpflichtversicherung und wenn man möchte eine Kautionsversicherung kann man vorher selbst bei einem Versicherer abschließen oder man macht sie erst beim Vercharterer direkt Vorort.
Sie bieten dort meistens Yachtpool an, ist aber in Ordnung.

Wir empfehlen auch jedem Skipper, aber auch der Crew einen Crewvertrag rechtzeitig vor dem Törn zu schreiben um genau abzugrenzen wer für was haftet und wie in bestimmten Situationen verfahren werden soll, das ist sehr ratsam abzuklären, bevor ihr noch einen Chartervertrag abschließt.
Wir werden aber dazu ein eigenes Thema eröffnen, da es dazu sicher viele verschiedene Meinungen geben wird.
Hier geht es zum Crewvertrag: BOOT/YACHT URLAUB: CREWVERTRAG ...

Weiter geht es dann mit der Bootsübernahme durch den Schiffsführer, bitte erst dann die Übernahme unterschreiben, wenn ihr wirklich alles selbst geprüft habt, sie drängen die Crews gerne dazu vorher schon zu unterschreiben, das kann jedoch wenn ihr danach Mängel entdeckt zu Schwierigkeiten führen.

Sollte jemand noch Fragen dazu haben, bitte stellt sie, sollten wir es nicht beantworten können, gibt es glücklicherweise hier gute Skipper die sie sicher auch gerne beantworten.

Wir wollen uns auch herzlich für eure Mitarbeit und guten Beiträge bei euch @**le bedanken. *hutab* *knicks*
*****CPL Mann
53 Beiträge
Liebe kolege, allso funk ist pflicht auf der ganze welt, und in Kroatien auch. Boote bis 7m brauchen kein funkgäret am bord ,aber hany Nr 195 wällen. Falls keine vorhanden , damit bekommt man eine der MRCC ,Rijeka ,Split oder Dubrovnik.
****_Th Paar
69 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr lieben,
habe mittlerweile SRC und UBI Funk gemacht.
Jetzt könnten wir ein Boot mieten.
Persönlich würde ich lieber erstmal mit jmd mitfahren… hab noch keine große Erfahrung am Meer. Vielleicht ergibt sich ja was… sind ab 08.08-26.08 Nähe Umag.
Danke für die Beiträge.
LG Tino
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.