„Also ich habe letztes Jahr den SBF See und binnen gemacht, dachte das reicht. Blödsinn man kann danach eigentlich nichts
, zumindest nichts wenns um wirkliche Segeln Geht. Habe mich breitschlagen lassen für den UBI und SRC (so schwer ist er auch nicht), danach habe ich den SKS gemacht und ich finde die Schulungen sind alle notwendig um überhaupt eine Ahnung und ein Gefühl für das Bootsfahrten zu bekommen um sich, seine Crew und andere nicht zu Gefährten. Ich weiß auch, sobald ein Funkgerät an Bord ist braucht einer der Crew diesen Schein. Eine kurze Schulung vor Ort ist nur ein Gerücht. EU weit ist, sobald ein Funkgerät an Bord ist dieser Schein Pflicht. Und gerade in Kroatien sollte man beim chartern auch einen SKS Schein haben außer man steht auf russisches rollet.
Wie peinlich ist es wenn man(n) auf dicke Hose macht und vor Ort nur eine Jolle bekommt.😂
So wie wir es kennen, ist aber auch schon einige Jahre her wo wir in Kroatien ein Boot gechartert haben, muß man schon einige Zeit vorher per Mail die Verträge mit allen Unterschriften, den ausreichenden Bootführerschein für das Gebiet und auch das SRC oder LRC an den Vercharterer senden, das ist auch wichtig um sich zu betätigen zu lassen, dass auch alles so anerkannt wird, dann sollte es vorort keine Probleme mehr damit geben.
Eine Skipperhaftpflichtversicherung und wenn man möchte eine Kautionsversicherung kann man vorher selbst bei einem Versicherer abschließen oder man macht sie erst beim Vercharterer direkt Vorort.
Sie bieten dort meistens Yachtpool an, ist aber in Ordnung.
Wir empfehlen auch jedem Skipper, aber auch der Crew einen Crewvertrag rechtzeitig vor dem Törn zu schreiben um genau abzugrenzen wer für was haftet und wie in bestimmten Situationen verfahren werden soll, das ist sehr ratsam abzuklären, bevor ihr noch einen Chartervertrag abschließt.
Wir werden aber dazu ein eigenes Thema eröffnen, da es dazu sicher viele verschiedene Meinungen geben wird.
Hier geht es zum Crewvertrag: BOOT/YACHT URLAUB: CREWVERTRAG ...
Weiter geht es dann mit der Bootsübernahme durch den Schiffsführer, bitte erst dann die Übernahme unterschreiben, wenn ihr wirklich alles selbst geprüft habt, sie drängen die Crews gerne dazu vorher schon zu unterschreiben, das kann jedoch wenn ihr danach Mängel entdeckt zu Schwierigkeiten führen.
Sollte jemand noch Fragen dazu haben, bitte stellt sie, sollten wir es nicht beantworten können, gibt es glücklicherweise hier gute Skipper die sie sicher auch gerne beantworten.
Wir wollen uns auch herzlich für eure Mitarbeit und guten Beiträge bei euch
@**le bedanken.