Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
zum Thema
Die Technik machts, was heisst das für Euch ?190
In Anlehnung an einen anderen Thread, kam häufig die Antwort und die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technik "Nasstrahlen"

Technik "Nasstrahlen"
Hat jemand schon praktische Erfahrung mit "Nassstrahlen" (Sand oder Strahlmittel) auf Rümpfen gemacht ?
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******uber , aus welchem Material ist der Rumpf deines Bootes?
Was wäre denn dein Plan?
Der Rumpf ist aus Stahl. Der Plan ?

• Altanstrich runter
• 2k Epoxy drauf
• glattschleifen
• Antifouling
****day Mann
29 Beiträge
Möchte mich für meine gestrigen Zeilen entschuldigen. Leider habe ich nicht bemerkt, dass es sich um eine Yacht handelt....
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Das Problem beim Nass-Strahlen soll wohl sein, dass sofort die Korrosion wieder einsetzt.
Das Nassstrahlen mit einem Kärcher o.ä. scheitert oft daran, dass der Strahldruck zu gering ist.
Probiers doch einfach aus. Ein Stück Blech nass abstrahlen, dann schauen, wie es aussieht.
Soweit ich weiß, is tdie "Peter von Seestermühe" , eine Stahlyacht von 1936 , vor ca 10 Jahren von der Fa. Jotun nass gestrahlt und beschichtet worden.
Frag doch den Skipper mal.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Zitat von *******uber:
Der Rumpf ist aus Stahl. Der Plan ?

• Altanstrich runter
• 2k Epoxy drauf
• glattschleifen
• Antifouling

Entscheidend ist immer, wie weit die Korrosion fortgeschritten ist. Ein kleiner Lunken, der übersehen wird, kann schon mächtig Ärger machen.
Nochmal.

Es geht nicht um Korrosion. Das sehe ich ja dann wenn der Rumpf freiliegt. Es geht auch nicht um das Gerät es wird ein Kärcher großer 250 bar werden.

Ich strahle daussen, natürlich wird das ein wenig korrodieren, das liegt in der Natur der Sache und dem Wetter, das ist mir klar.

Mir ging es nur darum ob das hier schon mal jemand praktisch selber gemacht hat.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Sorry, dann viel Glück.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nassstrahlen auf Bootsrümpfen wird praktiziert, das geht auch bei Stahlümpfen, wichtig ist vor den Beschichtungen, muss alles sehr trocken sein.
Die Bearbeitung danach und der Aufbau der Beschichtungen, würde ich auf jeden Fall mit einer Fachfirma/Materialhersteller besprechen, denn das ist auch abhängig davon in welchem Gebiet du dein Boot/Schiff einsetzen möchtest.
Desire,

schmunzel. Was soll ich denn da mit einer Fachfirma besprechen ? Der Aufbau eines Korrosionsschutzes ist heute ein völliger Standard.

• metal blank legen
• grundieren
• 1 mal 2k Epoxy
• 1 mal 2 Epoxy zum glattspachteln
• Antifouling

Das ist ein 8 Tonnenpott mit nem neuen 45 PS Diesel. Da ist es völlig wurscht welches Antifouing drauf kommt.

Alles wird mit nem Airless aufgetragen fertig. Dazu brauchst Du keinen Experten.

Nochmal mir ging es einfach darum ob jemand wirklich "Selber Erfahrung" mit Nasstrahlen hat.
*****ler Mann
104 Beiträge
Die Strahlpistole war günstig zu kaufen, ich glaube ca. 50 EUR. Es musste ein großer Kärcher her. Wir hatten damit einen großen Schwertkasten entrostet. Es ging nur zu zweit, eine Person um das Saugrohr im Strahlsandbeutel zu führen, eine zweite Person zum Strahlen. Das Strahlgut liess sich später einigermaßen gut wegfegen. Danach möglichst Zeitnah beschichten.
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
@*****ler - endlich mal praktische Etfahrungen, aber dazu noch einige Fragen ... welcher Kärcher war es? War der Schwertkasten noch im Boot? Gelang es, auch die Innenseiten zu strahlen?
Und gab es keine Anrostungen, nachdem dem Trocknen?
*****ler Mann
104 Beiträge
Ich kann es dir leider nicht sagen, es war auf jeden Fall einer auf Rädern und keiner aus dem Baumarkt. Die Düse war vom Amazonas und war leider zwei Einsätze später an einem Gewindestück gebrochen. Der Schwertkasten war noch eingebaut, wir haben den nur innen gestrahlt. Und probehalber haben wir noch einiges an Metall gestrahlt, was noch so ausgebaut war und noch in der Halle lag. Es ist ein 30 Fuß Schiff mit Schwenkkiel, also kein kleiner Schwertkasten. Ja, hat sofort wieder gerostet, liess sich dann aber trocken bürsten, entfetten und anschliessend beschichten. Wichtig war, das Saugrohr vorsichtig im Strahlsandbeutel zu führen. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren, die Kärcherleistung kannst du immer noch erhöhen, wenn es mit deinem Gerät noch nicht optimal geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.