Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überführung

Überführung
Guten Tag,

ich suche einen freundlichen Skipper mit viel Zeit, der Lust hat eine frisch sanierte Tjalk in den Hafen von Sete (http://www.sete.port.fr/) zu überführen.

An Bord ist ausreichend Treibstoff, eine Tankkarte wird mitgegeben. Die Rückreise per Zug nach Deutschland ist bezahlt.

Es ist eine pinnengesteuerte Tjalk 12x3,6, OM 636 mit 48 PS. Bad, Dusche, WC, TV. Benötigt wird ein SBF Binnen und SBF See. Das Schiff hat eine französische Zulassung und ist versichert, die Funke (Hand) ist angemeldet.

Ein Hinweis, das ist ein pinnengesteuerter 12 Tonnen Pott ohne BSR und zwischen Roermond und Sete sind eine Menge Schleusen, man sollte also schon etwas Erfahrung mitbringen, das ist nix für jemanden der mal im Urlaub ein Motorbötchen in der Hand hatte.

Bei Interesse bitte PN an mich.
*****6BW Mann
48 Beiträge
Das klingt durchaus interessant, für wann ist die Überfahrt geplant und wo ist der Starthafen?
*********sicht Paar
2.664 Beiträge
Ab Mitte Oktober hätten wir Zeit.
Schleusenerfahrung ist da. 2x Caledonian Canal und 1x Göta Kanal mit 15m (20m ü. A) Traditionssegler.
Aber, ganz ehrlich, so eine Strecke ein Boot überführen... Für lediglich Brennstoff, Kanalgebühren und Zugfahrt..... Da wirst du nicht mit auskommen. *mrgreen*
Die Überführung ist innerhalb der nächsten 2 Monate notwendig. Der Starthafen ist in der Nähe von Roermond
*******hick Paar
552 Beiträge
Mit 12t und „immerhin“ 48 PS zu Berg den Rhein hoch bis Koblenz … ( tendenziell im März/ April mit schlechtem Wetter und noch starker Strömung wg Hochwasser) na dann mal viel Geduld.
Ehrlich gesagt würde ich das schon fast als Fahrlässig bezeichnen wollen.
Früher war es recht problemlos machbar das sich leichte kleine Segelboote an einen sog. Selbstfahrer anhängen durften - nur das macht heute keiner mehr!
Checke doch lieber mal was der Landtransport bis zum nächsten Franz Kanal kostet. Der schiffsVerkehr auf dem Rhein ( insbesondere zwischen Holl Grenze und dem Ruhrgebiet) ist einfach Wahnsinn. Das macht an der Pinne im Frühjahr bei den Wetterverhältnissen weder Spaß noch Sinn- meine ehrlich Meinung.
.
@*******hick

können wir das mal sein lassen ? Wirklich wie peinlich soll es noch werden ? Das ist ein Plattbodenschiff mit einem Tiefgang von 70 cm, es fährt wunderbar auf Flüssen, ist völlig unproblematisch den Rhein hoch und wieder runter gefahren. Ein Plattbodenschiff reagiert nicht wie ein normaler Verdränger.

Die Überführung passiert auch nicht den "Rhein hoch bis Koblenz" sondern über die Maas, Belgien und Frankreich.

Ich meine das ernst, was treibt jemanden der nicht die geringste Ahnung vom Schiff oder Antrieb hat jemandem Fahrlässigkeit zu unterstellen ? Das Schiff hat bereits ohne jedes Problem die Strecke von Köln über Koblenz bis nach Brodenbach an der Mosel hinter sich.

Dies ist eine einfache Anfrage und ein freundliches Angebot, es ist sicher keine Aufforderung an irgendjemanden ohne jede Kenntnis der Situation anderen User Fahrlässigkeit vorzuwerfen um der Welt die eigene Heldenhaftigkeit zu beweisen.

Sorry aber ich bin hier mal raus, sowas tue ich mich nicht an. Das ist wie Monty Phytons Flying Circus "Ministry of silly Walks"

Ich ziehe den Thread zurück. Sowas macht hier einfach keinen Sinn.

Gerne schliessen.
Sodele, es hat sich ein sehr sympatisches und nettes Pärchen im Rentenalter gefunden die die Überführung mit einem Urlaub verbinden wollen und mit dem Boot etwas die Cote d Azur lang fahren wollen.

Die Sache ist also "erledigt"
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.