Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
zum Thema
Es wird wärmer: Badeplätze am Rhein, Mosel et.al3
Baden an Seen, Baggerseen ist ja ganz nett, aber an grossen Flüssen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Bootsführerschein muss ich haben?

*********achim Paar
248 Beiträge
Für den Bodensee brauchst du das BSP, alternativ ein Urlaubspatent wenn du schon einen Sportbootführerschein hast. Dieses ist aber nur 4 Wochen gültig einmal im Jahr.
Wenn du einen Führerschein hast musst du nur die Theorie mit den Zusatzfragen machen, die Prüfung hat 10 Minuten gedauert. Für den Hochrhein muss eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt werden. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Bei Fragen gerne eine PN oder Anruf
*******das Paar
388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********y_76:

Also macht es so vom Kontakt her Sinn, den SBF See, dann Binnen und dann zusätzlich den Funk (aufgrund dessen das die meisten Botte in Vermietung Funk haben) und ggfs noch den Pyro-Schein zu machen.

Achtung, beim Funk gibt es auch mehrere Scheine.
UBI gilt für Binnen, SRC und dann gibt es noch LRC für See
*********achim Paar
248 Beiträge
Der SRC ist auch für See und mindestens erforderlich, LRC ist halt noch für Satelitenfunk etc
********line Mann
250 Beiträge
Stimmt, auf nichts anderes habe ich geantwortet. Ich habe ihn 40 Jahre nicht gebraucht. Bitte streich das Wort komisch. 😉 Meinen autoführerschein schon. Und damit geb ich auch wieder Ruhe betreff der 🇩🇪 scheinsucht.
*********itter Mann
57 Beiträge
Noch ein Hinweis. Wenn man den SBF See zuerst macht muss man in der Prüfung zum SBF Binnen weniger Fragen beantworten.
Grüße aus Köln der Schmitzepitter
*********4768 Mann
621 Beiträge
Und man braucht keine praktische Prüfung mehr
*********itter Mann
57 Beiträge
Richtig. *pirat*
*********gmuc Mann
715 Beiträge
Zitat von *********achim:
Für den Bodensee brauchst du das BSP, alternativ ein Urlaubspatent wenn du schon einen Sportbootführerschein hast. Dieses ist aber nur 4 Wochen gültig einmal im Jahr.
Wenn du einen Führerschein hast musst du nur die Theorie mit den Zusatzfragen machen, die Prüfung hat 10 Minuten gedauert. Für den Hochrhein muss eine theoretische und praktische Prüfung abgelegt werden. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Bei Fragen gerne eine PN oder Anruf

Ich habe meine Prüfung direkt in Lindau gemacht, dann hast du nur eine Prüfung und die zählt dann überall.
*********achim Paar
248 Beiträge
Das BSP gilt aber nicht überall, es muss noch der Binnen ausgestellt werden
**********_Kurs Paar
243 Beiträge
Zitat von *********y_76:
Wow.....

Ihr seid hier ja der Hammer....

In der kurzen Zeit schon so viele Gedanken bzw Informationen.

Werde mir, wenn ich wieder zu Hause bin, Eure Beiträge genauer anschauen.

.... und dann gibt es auch noch das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
Das UBI ist die amtliche bzw. amtlich anerkannte Erlaubnis zum Bedienen und Beaufsichtigen einer Schiffsfunkstelle auf Binnenschifffahrtsstraßen....

...wenn wir es richtig in Erinnerung hatten, wolltest du dich hauptsächlich auf Binnengewässern rumtreiben....

LG
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 

*********achim Paar
248 Beiträge
Wenn du keinen Motor drin hast oder nur max 15 PS keinen, ansonsten ist der SBF See der einzig gesetzlich vorgeschrieben
*********y_76 Mann
2.797 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Ihr Lieben,

ich muss meinen Thread nochmal "aktualisieren"

Ihr hattet alle schon sehr gute und hilfreiche Reaktionen, wo ich mich sehr drüber gefreut habe und meine Entscheidungen ein wenig vereinfacht haben.

Da es aber in den vergangenen Wochen bei mir privat und beruflich doch etwas turbulent zu ging, habe ich meine prioritäten erst einmal umstellen müssen.

Ich hatte aber einen tollen Kontakt, welcher mir bei der Auswahl einer passenden Schule helfen wollte.

Diesen Kontakt - ich meine mich erinnern zu können, das es ein Paar-Profil war - wollte ich gerne noch einmal kontaktieren.

Leider hat mein Postfach wohl die Mail verschluckt, sodass mir nun dieser Kontakt fehlt.

Vielleicht kann sich das entsprechende Paar noch dran erinnern?

Gruß
Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.