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Welchen Bootsführerschein muss ich haben?

*********y_76 Mann
2.797 Beiträge
Themenersteller 
Welchen Bootsführerschein muss ich haben?
Hallöle Ihr Lieben

Ich will schon seit etwa 1 Jahr endlich meinen SBF machen, aber ich höre immer mehr unterschiedliche Aussagen zu den benötigen kursen

Ich möchte einerseits innerhalb Deutschlands auf den Binnengewässern, sowie den Rhein und Nord- und Ostsee in "Küstennähe" ( meines Wissens gibt es eine Seemeilengrenze) befahren.

Nach meinen bisherigen überwiegenden Informationen benötige ich SBF Binnen und See.

Nun meinen andere noch ich würde den Sprechfunker und den Pyroschein zwingend benötigen.

Was könnt ihr hier aus der Gruppe dazu sagen und mir "empfehlen"?

Zu mir und meinen Erfahrungen :
Ich war in jungen Jahren bei der Wasserrettung und habe auf Fährschiffen auf einem größeren Binnengewässern gejobt. Dadurch ist mir Theorie und Praxis nicht unbekannt 😉
****65 Paar
10.852 Beiträge
SBF Binnen und See ist richtig den Sprechfunker brauchst du nur wenn ein Funkgerät an Bord ist und du es benutzen willst. Den Pyroschein benötigst du nicht unbedingt ist aber empfehlenswert.
****amp Paar
443 Beiträge
Bei Mietbooten sind seit einigen Jahren Funkgeräte an Bord vorgeschrieben. Dafür benötigst. Du unbedingt einen Funkschein. LG procamp
*********4768 Mann
621 Beiträge
Die obigen aussagen sind korrekt. Rein rechtlich reichen die beiden Scheine um überall zu fahren, ausser auf dem Bodensee und dem Hochrhein. Dort benötigst du noch das Bodenseeschifferpatent und das Hochrheinpatent.
Wenn du chartern möchtest forden die meisten Vercharterer den SKS unter Segeln, damit weist man nach dass man auch segel kann. Rein rechtlich aber nicht erfoderlich da die einzigen gesetzlich vorgeschriebenen Scheine SBF Binnen und See sind. UBI und Binnen würde ich auf jeden Fall dazu machen, wie gesagt, sobald ein Funkgerät an Bord ist muss der Schiffsführer mindestens den SRC haben. Pyro ist sinnvoll, damit ersparst du dir die jeweiligen Einweisungen beim Chartern.
Die Seemilenbegrenzungen sind relevant wenn du kommerziell arbeiten möchtest..
*********achim Paar
248 Beiträge
Achja ich vergaß zu Erwähnen, auf dem gibt es die Längenbeschränkung von 15m, sonstige Binnengewässer 20m. In Berlin darfst du zu bestimmen Zeiten nur fahren wenn du ein eingeschsltetes Funkgerät an Bord hast. Pyro hat den Vorteil dass du auch Seenotraketen kaufen darfst.
... alles richtig. Ein langer Weg der lohnt.
Habe es nicht bereut.
******016 Paar
272 Beiträge
Die Längenbegrenzung auf den Rhein für Sportboote wird von 15 m auf 20 m angehoben
****65 Paar
10.852 Beiträge
Wenn du chartern möchtest forden die meisten Vercharterer den SKS unter Segeln, damit weist man nach dass man auch segel kann
Also da widerspreche ich, ich kennen keinen der nach dem SKS Segeln konnte, dort werden Grundkenntnisse des Segelns vermittelt. Wer glaubt er können nach der Prüfung segeln der irrt gewaltig. Den Charter interessiert der SKS nicht, zumindest in den meisten europäischen Ländern ist das so. Die wollen beim Verchartern das Meilenbuch sehen um zu sehen wieviel Erfahrung man hat. Das ist meine bisherige Erfahrung.
*********itter Mann
57 Beiträge
Ist schon bekannt ab wann die längen Begrenzung auf dem Rhein angehoben wird?
******016 Paar
272 Beiträge
Ist am 28.11.22 veröffentlicht worden

https://ccr-zkr.org/files/documents/cpresse/
cp20221128.pdf
******016 Paar
272 Beiträge
Die Längenbegrenzung auf dem Rhein für Sportboote wird von 15m auf 20m angehoben. In der gestern (28.11.22) veröffentlichten Pressemitteilung der ZKR heißt es u.a.: ... Erwerb von Sport- und Behördenpatenten. Sportpatente werden zudem (rechtzeitig zum Beginn der neuen Saison) nur noch für Fahrzeuge zwischen 20 und 25 m Länge und mit Antriebsmaschinen von mehr als 11,03 kW (15 PS) gefordert. Die komplette Mitteilung findet Ihr hier: https://ccr-zkr.org/files/documents/cpresse/cp20221128de.pdf
*********2020 Paar
753 Beiträge
Zitat von ****65:
SBF Binnen und See ist richtig den Sprechfunker brauchst du nur wenn ein Funkgerät an Bord ist und du es benutzen willst. Den Pyroschein benötigst du nicht unbedingt ist aber empfehlenswert.

Nicht ganz korrekt funkschein sobalt ein funkgerät an bord ist egal ob du es benutzen willst oder nicht. Auf see besteht ab 12m länge ausrüstungspflicht mit einer ukw funkanlage.
***61 Mann
407 Beiträge
Meines Wissens ist der Sportboot Führerschein so wohl Binnen als auch See , so wie das Ukw Sprechfunkzeugniss amtliche Dokumente. Wie ein Autoführerschein, und damit zum führen eines Motorgetriebenen Bootes/Schiffes zu Sportzwecken vorgeschrieben, ab einer Motorleistung von 11,3 KW , 15PS, und einer länge von unter 15 m . Ohne diese wird es schwer ein Boot zu Chartern in Deutschland, was die Leistung und/oder die Länge überschreitet. Für das Sprechfunkzeugniss gilt das entsprechend. Auf Binnengewässern, Kanälen eh vorgeschrieben, und für fie eigene Sivherheit eben sinvoll.püroscheine kann man in einer Unterweisung mit machen, ca1 Std.
Alle anderen Scheine sind Hobby, und damit nicht zwingend. Ich kenne Leute mit einem eigenen Boot , welche seit 30 Jahren Segeln und haben keinen einzigen Segelschein.
ABER: die haben das Segeln auch als Mitsegler gelernt und Erfahrungen gesammelt. Und das ist viel wichtiger als alle Segelscheine. Autofahren hat ja auch nimand nach der Fahrprüfung perfekt gekonnt.
1 Jahr Jollensegeln, ohne Motor auf einem Binnensee, hilft da schon sehr, um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Der Möhnesee bietet sich da , so wohl als Segelschule als auch Verleih an. Da bieten einige Seegelschulen an, so oft wie du wilst die Boote zu segeln, wenn du bei denen die Ausbildung machst.
*********y_76 Mann
2.797 Beiträge
Themenersteller 
Wow.....

Ihr seid hier ja der Hammer....

In der kurzen Zeit schon so viele Gedanken bzw Informationen.

Werde mir, wenn ich wieder zu Hause bin, Eure Beiträge genauer anschauen.
*********itter Mann
57 Beiträge
Danke für die Info über die Bootslängen auf dem Rhein. Das war schon lange überfällig.
Mein Zeelandclipper ist nämlich 15,95 mtr. Lang ohne Bugsprier mit 20 mtr. Jetzt kann ich ohne großen Aufwand nach Köln zum Karneval kommen. 🥳 *headbang* *pirat*
*********2020 Paar
753 Beiträge
Zitat von ***61:
Meines Wissens ist der Sportboot Führerschein so wohl Binnen als auch See , so wie das Ukw Sprechfunkzeugniss amtliche Dokumente. Wie ein Autoführerschein, und damit zum führen eines Motorgetriebenen Bootes/Schiffes zu Sportzwecken vorgeschrieben, ab einer Motorleistung von 11,3 KW , 15PS, und einer länge von unter 15 m . Ohne diese wird es schwer ein Boot zu Chartern in Deutschland, was die Leistung und/oder die Länge überschreitet. Für das Sprechfunkzeugniss gilt das entsprechend. Auf Binnengewässern, Kanälen eh vorgeschrieben, und für fie eigene Sivherheit eben sinvoll.püroscheine kann man in einer Unterweisung mit machen, ca1 Std.
Alle anderen Scheine sind Hobby, und damit nicht zwingend. Ich kenne Leute mit einem eigenen Boot , welche seit 30 Jahren Segeln und haben keinen einzigen Segelschein.
ABER: die haben das Segeln auch als Mitsegler gelernt und Erfahrungen gesammelt. Und das ist viel wichtiger als alle Segelscheine. Autofahren hat ja auch nimand nach der Fahrprüfung perfekt gekonnt.
1 Jahr Jollensegeln, ohne Motor auf einem Binnensee, hilft da schon sehr, um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Der Möhnesee bietet sich da , so wohl als Segelschule als auch Verleih an. Da bieten einige Seegelschulen an, so oft wie du wilst die Boote zu segeln, wenn du bei denen die Ausbildung machst.

Die 15m sind nur im binnen bereich. Auf See mit sbf see dürfen alle fahrzeuge geführt werden die zum sport und erholungszweck sind und keine berufs besatzung brauchen. Um es zu verdeutlichen du ksufst dir einen flugzeug träger, baust dir einen tennis golf plstz darauf und fährst diesen nur mit deiner freundin frau dann würde sbf see dafür ausreichen
****123 Mann
155 Beiträge
Also da widerspreche ich, ich kennen keinen der nach dem SKS Segeln konnte, dort werden Grundkenntnisse des Segelns vermittelt. Wer glaubt er können nach der Prüfung segeln der irrt gewaltig. Den Charter interessiert der SKS nicht, zumindest in den meisten europäischen Ländern ist das so. Die wollen beim Verchartern das Meilenbuch sehen um zu sehen wieviel Erfahrung man hat. Das ist meine bisherige Erfahrung.

Na da muss ich schon sagen , dass das Wissen beim SBF See , was vermittelt wird kaum ausreichend ist um auf See zu gehen .
Ich empfehle den SKS schon mal rein wegen der MEHR Theorie was da vermittelt wird .
Natürlich kann man dadurch noch lange kein Boot fahren , aber das Theoriewissen aus SKS sollte man mindestens für Die Fahrt auf Ost oder Nordsee mitbringen .
Zu anfang vielleicht noch einen erfahrenen Skipper als Versicherung mitnehmen .

Gruss Perer
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****65:
Wenn du chartern möchtest forden die meisten Vercharterer den SKS unter Segeln, damit weist man nach dass man auch segel kann
Also da widerspreche ich, ich kennen keinen der nach dem SKS Segeln konnte, dort werden Grundkenntnisse des Segelns vermittelt. Wer glaubt er können nach der Prüfung segeln der irrt gewaltig. Den Charter interessiert der SKS nicht, zumindest in den meisten europäischen Ländern ist das so. Die wollen beim Verchartern das Meilenbuch sehen um zu sehen wieviel Erfahrung man hat. Das ist meine bisherige Erfahrung.

Da geht es vielmehr um die Absicherung des Vercharterers wegen der Versicherung, daher wird auch oft gefordert, dass bereits 2 Skipper einen Nachweis erbringen müssen wenn sie ein Boot chartern.

Auch erfahrene Skipper lernen nie aus. *knuddel*
*********2020 Paar
753 Beiträge
Zitat von ****amp:
Bei Mietbooten sind seit einigen Jahren Funkgeräte an Bord vorgeschrieben. Dafür benötigst. Du unbedingt einen Funkschein. LG procamp

Diese aussage ist schlichtweg falsch. Unter 12m ist auf keinem egal ob miet also charterfahrzeug oder eigenem in deutschland ein funkgerät vorgeschrieben ab 12m gilt die ausrüstungspflicht
******016 Paar
272 Beiträge
Na ja, fast alle Verchaterer rüsten ihre Chaterjachten, auch unter 12 Metern mit Funk aus. Es ist sehr schwierig eine Segeljacht, auch unter 12 Metern zu finden, die kein Funk an Bord hat, auf jeden Fall bei den offiziellen Verchaterer in Deutschland oder Holland, Kroatien ist da ganz pingelig.. Wenn ein Funk an Bord ist ,muss auch jemand mit einem Funkzeugnis an Bord sein , sonst wird das Chartern schon schwierig. Das Ausschalten eines vorhandenen Funkgerätes ist nicht erleubt und wird auch kein Verchaterer akzeptieren, da nicht nur der, der die Jacht Chartert,sondern auch der Verchaterer selber mit einer saftigen Geldbuße rechen muss, wenn er eine Jacht mit Funk an einer Crew ohne Funkschein Verchartert.
Auch kenne ich keinen Verchaterer der mal ebend ein vorhandenes Funkgerät ausbaut um die Jacht loszuwerden.
Ein Funkschein zu machen ist kein Hexenwerk und dient der allgemeinen Sicherheit an Bord und darüber sollte sich jeder der Chartert im klaren sein .... allein er trägt für die komplette Besatzung die Verantwortung auf See .
*********2020 Paar
753 Beiträge
Zitat von ******016:
Na ja, fast alle Verchaterer rüsten ihre Chaterjachten, auch unter 12 Metern mit Funk aus. Es ist sehr schwierig eine Segeljacht, auch unter 12 Metern zu finden, die kein Funk an Bord hat, auf jeden Fall bei den offiziellen Verchaterer in Deutschland oder Holland, Kroatien ist da ganz pingelig.. Wenn ein Funk an Bord ist ,muss auch jemand mit einem Funkzeugnis an Bord sein , sonst wird das Chartern schon schwierig. Das Ausschalten eines vorhandenen Funkgerätes ist nicht erleubt und wird auch kein Verchaterer akzeptieren, da nicht nur der, der die Jacht Chartert,sondern auch der Verchaterer selber mit einer saftigen Geldbuße rechen muss, wenn er eine Jacht mit Funk an einer Crew ohne Funkschein Verchartert.
Auch kenne ich keinen Verchaterer der mal ebend ein vorhandenes Funkgerät ausbaut um die Jacht loszuwerden.
Ein Funkschein zu machen ist kein Hexenwerk und dient der allgemeinen Sicherheit an Bord und darüber sollte sich jeder der Chartert im klaren sein .... allein er trägt für die komplette Besatzung die Verantwortung auf See .

Nachzrag in einigen ländern dazu zählt auch deutschland muss nicht irgendeiner an botd das funksprechzeigniss haben, das war einmal, sondern der schiffsführer der den aamtl. Sportboot führerschein hat muss es haben. Daher henau für jedes land bzw unter welcher flagge das fahrzeug fährt prüfen
*********achim Paar
248 Beiträge
So ist es, ausser auf Binnengewässern, da reicht es aus wenn irgendjemand an Bord den UBI hat
********line Mann
250 Beiträge
Dieses komische Funker zeugnis habe ich seit 40 Jahren nicht und mich hat nie einer gefragt. Aber der deutsche will eben alles machen......
ich kann auch ohne Zeugnis nen Knopf drücken und Kanal 16 verstellen. Aber ich wollte die Diskussion jetzt nicht stören......
*******das Paar
388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********line:
Dieses komische Funker zeugnis habe ich seit 40 Jahren nicht und mich hat nie einer gefragt. Aber der deutsche will eben alles machen......
ich kann auch ohne Zeugnis nen Knopf drücken und Kanal 16 verstellen. Aber ich wollte die Diskussion jetzt nicht stören......

@*******line -> Man kann auch ohne komischen Führerschein Auto fahren, es ist aber halt im öffentlichen Bereich unter gewissen Umständen nicht erlaubt.
Der Thread stellt die Frage -> Welchen Schein brauche ich....
Und nicht was mache ich schon immer so.
Danke *g*
*********y_76 Mann
2.797 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank nochmal an alle. Und anscheinend hat der Beitrag auch erfahrenen Sportbottlern ein wenig geholfen.

Also macht es so vom Kontakt her Sinn, den SBF See, dann Binnen und dann zusätzlich den Funk (aufgrund dessen das die meisten Botte in Vermietung Funk haben) und ggfs noch den Pyro-Schein zu machen.

Was hat das noch mit dem "Bodensee- / Hochrhein"-Schein auf sich?
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