Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
zum Thema
Nach 12 Jahren plötzlich verliebt?51
Mich interessuert, ob Menschen mal ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum greifen Orcas Segelyachten an?

*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
Warum greifen Orcas Segelyachten an?
Hallo, das Thema kursierte ja in den letzten beiden Jahren sehr häufig durch die Medien.

Vielleicht interessiert das Thema den einen oder anderen Segler oder die eine oder andere Seglerin...?
Hier ein Hinweis zu einem Online-Vortrag:
DONNERSTAG, 19. JANUAR 2023 UM 19:30
YCA Clubabend - Das Rätsel der Orcas mit Thomas Käsbohrer

Link zur Veranstaltung https://vereinonline.yca.at/?veranstaltung=74844

Wir sind sehr gespannt, wie der Vortag ist und ob es neue und gute Erkenntnisse gibt.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Es gibt bisher nur Vermutungen, die von reinem Spieltrieb über Erlernen von Dominanz und Jagdverhalten bis hin zu "Die Rache der Meerestiere" gehen.

Wichtig wären gesicherte Erkenntnisse über den Grund vor allem dann, wenn er menschengemacht ist und wir somit an die Ursachen gehen könnten.
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
@****s42 Deshalb ist es ja vielleicht interessant, was in dem Vortrag berichtet wird!
Wir wissen nicht, was die Themen in dem Vortrag sind - wir besitzen keine Glaskugel - aber dennoch wollten wir der Gruppe die Info nicht vorenthalten...
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ich verfolge das Thema schon eine ganze Weile - und bisher gibt es da offiziell nichts auch nur halbwegs handfestes.

Aber sollten hier neue, brauchbare Infos kommen (außer unbewiesenen Vermutungen), bin ich ganz Ohr *zwinker*
*********erful Paar
199 Beiträge
Themenersteller 
@*****s42
Also, wir sind gespannt, was uns da erwartet...
Wir sind einfach unvoreingenommen und offen und gespannt. Und wir denken, dass das eine gute Herangehensweise ist.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Angeblich hat es auch einen Vorfall mit Wale näher der Kap Verden gegeben die ein Boot angegriffen haben, bisher jedoch ein Einzelfall.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Ich bin da auch sehr neugierig, warum die Orcas das tun.

Aber von so einem Vortrag erwarte ich dass nicht mehr als in den einschlägigen Veröffentlichungen der Meeresbiologen vor Ort steht.

Alles andere ist für mich Stammtischgeplauder und Spekulation.
***61 Mann
407 Beiträge
Auch interessant ist, das sich die Population von Orcas stark erhöht haben sollen, wo das sie daher vermehrt in Regionen auftauchen, wo es sie vorher nicht oder nur selten gab.
Bin gespannt was da bei rauskommt.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Orcas, die Boote angreifen sind eine Gruppe von ca.50 Orcas, sie bewegen sich hauptsächlich in der Biscaya, Gibraltar und zwischen Gibraltar und Malaga herum, ein einzelnes Weibchen von dieser Gruppe ist vor einiger Zeit an der holländischen Küste gestrandet, es wurde festgestellt, dass sie krank gewesen ist.
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von ******_69:
Die Orcas, die Boote angreifen sind eine Gruppe von ca.50 Orcas, sie bewegen sich hauptsächlich in der Biscaya, Gibraltar und zwischen Gibraltar und Malaga herum,
So habe ich das auch gelesen - und es ist sicher interessant herauszufinden, was gerade diese Gruppe zu diesem Verhalten bringt ...

Allerdings ist man da bisher meines Wissens über diverse Vermutungen nicht hinaus. Die für mich bisher "logischste": Es macht ihnen Spaß - und dieser Spielspaß wird an jüngere weiter gegeben. So eine Art pubertäres Kräftemessen. Gibt es bei anderen Tierarten auch (Menschen eingeschlossen *zwinker* ).
Diese haben eben solche komischen Plasteschalen mit so wunderbaren senkrechten Flossen im Wasser als "Spielobjekt" auserkoren. *zwinker*
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****s42 , wir vermuten genau das selbe, sind schon gespannt was sie herausfinden werden.
Sie suchen derzeit auch Lösungen wegen den Schadensabfindungen die durch die Versicherung nicht gedeckt ist.

Sollte jemand etwas erfahren, bitte hier Posten.

*danke*
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Es gibt auch andere, nicht weniger plausible Denkansätze. Und auch völlig "irre" Theorien dazu (wobei auch da einige nicht unmöglich wären).

Auf der anderen Seite sind es immer noch relativ wenige Fälle - gemessen an der Zahl der Boote dort.
Aber wenn es einen erwischt, interessiert das natürlich auch nicht mehr, dass das statistische Risiko klein war. Logisch - ginge mir nicht anders.

Der sicherste Weg ist immer noch, die Fahrtrouten entsorechend zu planen, dass man sich in Zonen des hoheren Risikos nur moglichst kurz aufhält und eben nicht 5 bis 10 nm vor der Küste entlang fährt.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr viele bilden jetzt verstärkt Flottilien, das wird die Orcas zwar nicht aufhalten, aber gibt ein Gefühl von Sicherheit.
*********leZH Paar
17 Beiträge
Und? Was kam beim Vortrag raus? Wir hatten schon das Vergnügen, mit Orcas zu schwimmen und zu tauchen. Das macht uns zwar nicht zu Meeresbiologen, aber „die wollen nur spielen“ glauben wir nicht… offensichtlich erlerntes Verhalten einer einzigen Population. Da muss es schon einen Grund oder Vorfall gegeben haben…
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von *********leZH:
Da muss es schon einen Grund oder Vorfall gegeben haben…
Das ist genau so gut möglich wie die eher zufällige Entdeckung: "Hey, Plastikbötchen schubsen macht Spaß und ist eine prima Trainingsaufgabe für zukünftiges Jagdverhalten auf Großfisch *zwinker* "

Wenn die Orcas auf einen bestimmten Bootstyp fixiert wären (sind?), ist das sogar naheliegend. Gibt es Erhebungen darüber, welche Größen, Kieltypen, ggf. Segeltypen bei den angegriffenen Booten vorherrschen? Das könnte da eventuell weitere Indizien liefern.

Denn Fischer- und Motorboote wie auch Katamarane sowie Rettungsinseln oder Zodiaks werden meines Wissens nicht angegriffen (oder zumindest deutlich seltener als im Verhältnis in dieser Region auf dem Wasser anzutreffen sind).
*********leZH Paar
17 Beiträge
Orcas begegnen Segelbooten schon wie lange? Das Verhalten hat noch niemand vorher gesehen- von den alten Römern bis heute. Noch nicht einmal ne Legende oder Seemannsgarn. Hab’s einfach noch nie. Es ist die selbe Gruppe, die dort Thunfisch jagt - Boote passen da auch nicht ins Beuteschema. Genau wie fast alle Unfälle in Aquarien auf genau einen Bullen zurückzuführen sind… scheinen alle Angriffe hier auch von der gleichen Gruppe um den einen spezifischen Bullen auszugehen. Spieltrieb ist das nicht, den haben Orcas viel weniger als Delfine… offensichtlich Aggression. Die Frage ist: warum?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Zitat von *********leZH:
Orcas begegnen Segelbooten schon wie lange?
Deshalb ja meine Frage, ob es da bestimmte Typen von Segelbooten gibt, die bevorzugt attackiert werden (Größe, Kielform, Material, Farbe, Masten, Segel, ...)
*****CPL Mann
53 Beiträge
Wir sind da eindringlinge, und alls solche müssen wir uns auch verhalten. Die Orcas füllen si sich bedroht. Wahr mein ganzes leben auf see und kann 1000 geschichten davon erzählen.
PS sorry für meine sprachfeller, bin Kroate .
Danke
***61 Mann
407 Beiträge
Was ist denn jetzt bei dem Vortrag raus gekommen. Wäre ja mal ganz nützlich etwas vom Inhalt zu erfahren.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wieder ein aktueller Vorfall, sie häufen sich leider immer mehr.

.

*******das Paar
388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Katastrophe wenn so etwas passiert 🥱🥹
Sicher ist auch ein Grund die Zunahme der Bestände, bei gleichziger Abnahme der Futterfischbestände. Die Orecas sind erheblich intelligent.
Ich war 2001-2007 und dann wieder 2010 und 2011 viel in Portugal, Spanien und Gibraltar unterwegs. Bekannte Sportangler und auch Fischer erzählten mir von den stark zumehmenden Attacken der Orcas auf gehakte Fische, vor Allem von Thunfischen. Orcas können Thune sonst nicht so einfach fangen, nur us großen Schulen heraus, weil diese sehr schnell sind. Aber ein Thunfisch, der an einer Angelleine hängt, ist für die Orcas leichte Beute. Diese Taktik bringen die Kühe auch den Kälbern bei. Ein guter Bekannter sagte mir, das sie die Angeltour abbrechen, sobald Orcas in der Nähe sind. Damals, 2001-2002 wurde darüber gesprochen, das es Orcas in der Bahia de Cadiz und der Straße von Gibraltar geben soll. Ein Freund fuhr dann im Sommer Walewatching Touren mit einem hochmotorisiertem Rib von Portimao, bzw. Villamoura aus. Er sagt, damals war es ein absolutes highlight, die Tiere zu Gesicht zu bekommen. Dann hat sich die Population angeblich um den Faktor 10 erheblich vergrößert und sie konnten die Tiere sehr oft treffen, jedoch soll der Bestand seit 2016 - 2017 wieder drastisch abgenommen haben. Zudem hat der Schiffsverkehr dort auch erheblich zugenommen. Angriffe von Orcas auf (vor Allem) Seglenyachten, sind keine Seltenheit mehr. Es sind aktuell um die 100 Übeergriffe jährlich im Bereich Portugal, Spanien, Gibraltar. Hierzu gibt es auch Berichte in Wikipedia:
Zwischenfälle mit Segelbooten
Zitat Wiki:
In der Straße von Gibraltar und vor den iberischen Küsten wurden seit Mitte 2020 über 200 Vorfälle gemeldet (Stand Juni 2022), bei denen Orcas Boote, fast ausschließlich Segelyachten, rammten. Davor waren glaubhafte Berichte von derartigen Interaktionen zwischen Orcas und Booten seltene Ausnahmen. Die größten Schäden verursachten die Tiere an den Ruderanlagen; die Boote waren danach regelmäßig eingeschränkt oder nicht mehr manövrierfähig. Wenn auch nicht so häufig, waren ebenfalls Kiel und Rumpf der Boote beschädigt worden. Laut Forschern der Arbeitsgruppe Iberian Orca scheinen die Schwertwale die Funktion des Ruders zu verstehen. Als Ursache für ihr Verhalten wird Nahrungskonkurrenz vermutet; unstrittig ist, dass die iberischen Schwertwale unter starkem Stress stehen. Die Arbeitsgruppe Iberian Orca entwickelte einen Verhaltenskodex für Bootsführer, der dazu beitragen soll, dass Boote sicher durch die Gewässer gelangen können und dass Orcas nicht zusätzlich gefährdet werden.

Bis Juli 2020 blieben diese wiederkehrenden Interaktionen zwischen Orcas und Segelyachten, bis auf reparaturbedürftige Schäden an Kiel, Rumpf und Ruder, weitgehend folgenlos.

Am 31. Juli 2022 kam es dann zu einem Seenotfall: Eine Segelyacht wurde 11 km vor der portugiesischen Küste so oft und heftig gerammt, dass sie in Folge der strukturellen Schäden zu sinken begann. Daraufhin setzte die Crew einen Notruf ab und evakuierte die Yacht. Das MRCC Lissabon empfing den Mayday kurz nach Mitternacht und organisierte zusammen mit der Portugiesischen Marine sowie den Hafenbehörden von Sines die Rettung der fünf Crewmitglieder.[70]

Am 1. November 2022 wurde eine Segelyacht ca. 22 km vor der portugiesischen Küste von mehreren Orcas eingekreist und gerammt. Die Interaktion dauerte ca. 50 Minuten. Auch hier sah sich die Crew, nach Lecks im Rumpf und folgenden schweren Wassereinbruch, gezwungen die Yacht zu evakuieren und begab sich in ihre Rettungsinsel. Alle Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden.[71]

Da die Orcas, wie bereits gesagt, oft die Fischer "heimsuchen", also die Portugiesen, Spanier und Marrokaner, kan nman davon ausgeheh, das diese mit hin zu unkonventionellen und illegalen Praktiken greifen. Elektroshocks und Schusswaffen. Ev ist das ein Grund mit dafür, das die Orcas expliziet in der Strasse von Gibralatr, in der Bahia de Cadiz und im Bereich zwischen Südspanien und Marokko agressiver werden und gezielt kleinere Boote, wie Segeboote angreifen.
Hier noch ein kleiner Forschungsbericht zu den Orcas in dieser Region von der "foundation for information and research on marine mammals" aus dem Jahr 2019:

Sichtungsberichte Schwertwale:
Von den Orcas wurden an nur 7 Tagen 21 Sichtungen registriert, in
etwa so viele wie 2018, 2017 waren es noch 53 Sichtungen. 2016 waren es 96,
etwa so oft wie 2015; 2014 waren es 88 und 2013 56). Die
Sichtungswahrscheinlichkeit steigt und fällt normalerweise mit der Starkwind-
Häufigkeit während der Fischereisaison für Thunfisch, die wiederum die Anzahl
der zu den Schwertwalen durchgeführten Ausfahrten bestimmt.
Vom 28. Juni bis Ende August sind es 65 Tage Saison für die Thun Fischer, an
denen die Orcas am wahrscheinlichsten anzutreffen sind; davon konnten wir an
50 Tagen fahren, von denen 7 ein Freitag waren, Wochentag an dem die
marokkanischen Thun Fischer nicht arbeiten und an denen deshalb seltener
Schwertwale gefunden werden. Eine relativ gute Möglichkeit sie anzutreffen
4
foundation for information and research on marine mammals
bestand demnach an 43 von 65 Tagen Schwertwal Saison, von denen wir sie
tatsächlich an nur 6 Tagen finden konnten. Die größten Schulen von 18, 17 und
19 Tieren beobachteten wir am 3. Juli, 10. und 12. August respektive, Kälber
waren 8, 7 und 4 dabei. Es gab 2 Neugeborene, gesichtet innerhalb der 17ner
Gruppe vom 10. August, eines davon war auch am 3. Juli Teil der 18ner Gruppe.
Unter ihnen waren wie letztes Jahr drei ausgewachsene Männchen; davon ist das
uns bekannteste Camorro.
Der Sichtungszeitraum begann am 17. Juni und endete nach 2 Monaten am 13.
August, war demnach kürzer und früher als letzte Saison. Auch diese Saison
wollten die Orcas anscheinend nicht vom Thunfischfang profitieren, sonst wären
sie nicht nur 7 Tage zu den Fischern gekommen, deren Fangquote seit 2018
aufgestockt worden ist, um die Überlebenswahrscheinlichkeit der Orca-Kälber zu
erhöhen. Warum sie die Fischer schon 2 Jahre meiden, könnte an der
Gewalttätigkeit derselben liegen, die die Orcas mit allen Mitteln versuchen zu
vertreiben, laut einigen unserer Seeleute seit dieser Saison unter anderem mit
den Geräten die dafür genutzt werden, die Thunfische mit Stromschlägen zu
betäuben.
Und/oder die Schwertwale fanden wieder, wie von anderen Forschern letzte
Saison berichtet, weiter westlich über den Untiefen von Majuán genug Thunfische
um sie selbständig jagen zu können. Ihr Verhalten in der Straße von Gibraltar
scheint sich zu wandeln. Eine positive Nachricht für die Schwertwale, da sie sich
nicht der Gefahr, die von den Fischern ausgeht, aussetzen müssen. Für uns eine
weniger gute Nachricht, denn Banco Majuán ist für Whale Watcher verboten. Die
Orcas halten sich laut unserer langjährigen Datenaufnahme von April bis
November in der Gegend auf, um sich hauptsächlich von Thunfisch zu ernähren.
Laut derselben Forscher verbringen sie den Winter im Atlantik vor der Küste
Südspaniens und Portugals.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu langweilig, weil zu lang.........

LG Detlef von den 2Schätzen
*******das Paar
388 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute war bei uns in der Tageszeitung ein Artikel zu dem Thema:Von der will doch nur spielen, bis auf ein Muttertier welches wohl Rache nimmt, weil ein Kind von ihr mal angefahren wurde. Erleben möchte ich das nicht.
******_69 Paar
6.707 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ob es möglich wäre diese Gruppe von Orcas einzufangen und in einem anderen Gebiet anzusiedeln?

Hat wer Infos, wie die Schadensfälle behandelt werden, zahlt eine Versicherung?
Wir glauben auch schon gelesen zu haben, dass Staaten in die Verpflichtung genommen werden, ist das möglich?
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Die Kasko-Versicherung sollte dafür zahlen, ist doch ein typischer Versicherungsfall (genau so wie wenn man einen schlafenden Wahl tant und sich den Kiel demoliert).

Welche Staaten sollten dafür zahlen? Und auf welcher Grundlage?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.