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Bootspreise explodieren...

******_69 Paar
6.707 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bootspreise explodieren...
Hallo Leute,
innerhalb von ca.3-4 Jahren haben sich die Preise von Neubooten fast verdoppelt, heute darf jeder Skipper der bereits ein Boot sein Eigen nennen glücklich sein.

Wie denkt ihr wird sich diese preispolitik auf den Gebrauchtbootmarkt und die Charterpreise auswirken?
Die erste Frage, was wird denn nicht teuer?
Ist ja irgendwie, auch wenn nicht immer nachvollziehbar, logisch. Benzinpreis steigen, also gibt der Spediteuer das weiter. Rohstoffpreise steigen, also wird der Einkauf teurer und so zieht sich das wie ein roter Faden.
Die globalen Schwierigkeiten (da möchte ich nicht tiefer ins Detail gehen) tun das übrige dazu. Das ist eine Spirale bis das Kartenhaus zusammenbricht. Ewig geht das auch nicht. Natürlich muss man auch dazu sagen, die Preise sind natürlich auch Luxusprobleme. Für andere ist es existentiell ihr täglich Brot zu haben.
***vi Paar
113 Beiträge
Auch die Preise im Gebrauchtbootmarkt sind deutlich gestiegen. Dank COVID haben sich viele auf einen Urlaub in regionalen Gefilden fokussiert.

Ich gehe davon aus, dass die Preise dort wieder fallen werden, denn wenn die neuen Eigentümer merken wieviel Arbeit und Geld in einem Boot steckt, bevor man einen Törn machen kann, gleichzeitig der Tourismus wieder Reisen ermöglicht, werden viele Ihr Boot wieder verkaufen.
****ca Paar
724 Beiträge
Auf die Frage des Themenstellers

Selbstverständlich schlagen die Preise am Ende durch.
*****ony Mann
858 Beiträge
Ein Nachbar am Liegeplatz, mit einem 42 Fuß Katamaran, hat sein Boot vor etwas mehr als 4 Jahren neu gekauft und ist damit 4 Jahre in der Karibik und in Nordamerika gewesen. Er sagte mir, er hatte mit 30 % Wertverlust gerechnet, wenn er ihn dieses Jahr wieder verkauft. Tatsächlich hat er Angebote, die über dem Neupreis, den er bezahlt hat, liegen.
****s73 Frau
639 Beiträge
Warum muss es denn immer ein neues Boot sein? Ein gebrauchtes Boit bekommt man oft schon günstiger.
*****ony Mann
858 Beiträge
Das passt zwar nicht ganz zum Thema ....
Ja klar bekommt man ein gebrauchtes günstiger.
Ich habe unterwegs aber Leute getroffen, die genug Geld haben einfach so ein Neues zu kaufen, ganz nach ihren Wünschen. Die tun das, einfach weil sie es können und so selbst über die Ausstattung bestimmen können und keinen Gedanken an Reparaturen vertun müssen. Wie bei einem Neuwagenkauf.
*******egal Mann
3 Beiträge
Aus meinen Erfahrungen der letzten 10 Jahre, im besonderen die letzten 4 wo ich komplett im Med. war mit dem Boot...
Es gibt mehr Leute mit genug Geld , und es werden mehr, die sich wie oben schon erwähnt einfach neue Boote bauen lassen, um damit auch selber zu reisen.
Vor allem auch die Klientel ab Mitte 50 ist da grad stark europaweit vertreten,
egal ob Segler, Kat. oder Motoryacht, in der Grösse bis so 18-20m hat auch Krise oder Corona nicht gebremst.
Das Preise da steigen ist normal, die folgen der erhöhten Nachfrage und den eh grad rasant steigenden Kosten für gerade auch Material.
Oft sind das aber keine "Ersttäter", was somit auch den Gebrauchtmarkt weiter mit Nachschub füttert,
was über kurz oder lang dort eigentlich eher für fallende Preise wieder führen wird denke ich.
Und man muss heute auch erstmal dann einen Platz zum Boot finden, in Deutschland schon nicht einfach grad, die Preise für Liegeplätze ziehen auch weiter an.
Da wird es wohl eher keinen Preisverfall erstmal geben, meine Kenntnisse Mittel und Oberrhein zeigen, das Boote überwiegend dort auch bleiben wo sie schon einen Liegeplatz haben, und die neuen Eigner eher auch weite Wege fahren, da war es vor 10 Jahren deutlich leerer noch.
Froh drum wer beides zumindest grad hat.
***eg Paar
445 Beiträge
also wir können das nicht bestätigen, klar werden die Reichen immer reicher und deren Boote wachsen weiter (auf wessen Kosten eigentlich?!). Aber reden wir doch mal vom 'Normalo'. Da wird es einfach enger, gar keine Frage! Da hilft auch nicht das Angesparte zur Rente, da die Unterhaltskosten einfach zu viel Kapital auffressen. Wir sind froh, unser altes Boot zu haben!
****lek Paar
207 Beiträge
Ja, glücklich wer ein Boot hat aber auch die Kosten für den Unterhalt haben sich fast verdoppelt. Ist die Frage ob sich noch jeder der ein Boot hat das noch Leisten kann. Ich denke „Nein“ und dann sinken auch die Gebrauchtpreise. Wir sind ernsthaft am überlegen. Zumindest ein guter Zeitpunkt zum verkaufen
*****_69 Mann
914 Beiträge
Hallo miteinander
Ich kann nur sagen, dass die Charterpreise im Mittelmeer stark gestiegen sind. Was man vor 2 Jahren für einen Katamaran ca 40-42 Fuss bezahlt hat kriegt man heute ca 45 Fuss Mono….
Ich habe keine Ahnung wie das weitergehen soll…. Das interessante dabei ist, dass im Oktober 2022 bis zu 70% der Schiffe von diversen Verchartern ab Juni 2023 gebucht waren, trotz den hohen preisen…
⛵️
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Das fast schon Tröstliche: selbst mit Kohle bekommz man nicht mehr eibfach so ein Neuboot. Sirius und Co waren auch deswegen nicht auf der BOOT weil sie eh schon Wartezeiten von 3-5 Jahren haben.

Ich setze auf die Demographie und sie Tatsache, dass die Jüngeren immer weniger Kaufkraft haben werden. Demnach müsste das Angebot am Gebrauchtbootmarkt bald wieder steigen (etliche Corona-Käufe sind schon wieder auf dem Markt).
Die Frage ist nur, ob das dadurch ausgeglichen werden wird, dass immer mehr Menschen Boat Office machen können
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Hat hier schon mal jemand das Wort "Inflation" gehört *schiefguck* *zwinker* *ggg*

Es ist nun Mal so: Geld muss in einer Marktwirtschaft an Wert verlieren - und das tut es auch.

So wie die Preise steigen, steigen auch Löhne und Gehälter, Stundensätze usw.
Nicht immer in gleichem Maße, aber inflationsbereinigt geht es denn meisten bei uns über die Jahre gerechnet besser.
Vor 25 Jahren hat man einen Golf neu noch für unter 30.000 DM bekommen. Heute wird das selbst mit 30.000 € schwierig *zwinker*

Dazu kommen dann noch die angesprochenen Preistreiber bei Energie. Und Boote sind nun Mal ein "Luxusgut", also gibt es da auch wenig Hemmungen, die Preise niedrig zu halten. Es wird bei Gebrauchtbooten ebenfalls zu einem weiteren Anstieg kommen (der ist sogar schon da).

Dass diese Preise wieder fallen, weil in Kürze viele ihr Boot wegen falscher Vorstellungen wieder verkaufen, denke ich nicht. Vielleicht kurzfristig, aber generell werden sie auf eher hohem Niveau bleiben, denke ich.
Wir sind ganz bescheidene Binnenschipper mit einem 50 Jahre alten 18ft Jollenkreuzer. In unserem Beuteschema tut sich preislich nix mehr. Als wir vor 9 Jahren zuletzt auf der boot waren, zeigten die Preisschilder kleine bis mittlere 4stellige Beträge. Es hat einen Moment gedauert, bis wir Begriffen, dass das die monatliche Rate war.
Es ist wie bei den Autos. Kaum eine hochpreisige Karre wird gekauft/bezahlt. Der Brief liegt bei der Bank/Leasinggesellschaft, und so lange die Rate gestemmt werden kann, interessiert der absolute Kaufpreis nicht.
Ein Auto, vom Gegenwert eines 90er Jahre Fertighauses, das am Tag der ersten Zulassung den Gegenwert einer Doppelgarage verliert, na und?
Die Krise ist nicht überall mit voller Wucht angekommen, und das ist auch gut so.
Es gibt weiterhin genug Leute mit dicker Marie. 👍
Wir sind frei von Neid, Geiz und Eifersucht.
LG Liane und Martin
******uwe Mann
49 Beiträge
Wie den meisten Bootseignern ja bekannt ist, betreibe ich in Oberhavel eine Marina.
Im letzten Geschäftsjahr musste ich im Hafen und an der Tankstelle bis zu 40% Umsatzverluste im Vergleich zu 2021 verbuchen.
Es lag einfach daran ,das die Urlauber eben wieder in andere Länder fliegen konnten.
Somit war im Binnenbereich weitaus weniger Verkehr.
Die exorbitant gestiegenen Preise für Benzin und Diesel trugen ebenfalls dazu bei.
Schon jetzt ist auf dem Gebrauchtbootsmarkt bei älteren Booten ein extremer Preisverfall zu verzeichnen. Die Nachfrage hat sich bei dieser Kategorie wieder normalisiert.
Ich bin mal auf die kommende Saison gespannt,da ja unsere Regierung alles daran setzt ,den Bürgern das Wohlstandsniveau weg zu nehmen.
******Tom Paar
5 Beiträge
Lustige Diskussion. Neubootpreise? Gebrauchtbootpreise? Total Egal!!!

Wenn Du Geld auf dem Konto haben willst gilt die alte Regel: No third House, No second Wife, no first Boat!

Und bitte die 10% jährlichen Unterhaltskosten (vom Kaufpreis) nicht vergessen...

Ein Boot ist Luxus und wird es immer bleiben - aber der beste der Welt!
***vi Paar
113 Beiträge
Ein Boot ist Luxus und wird es immer bleiben - aber der beste der Welt!

…und dabei die teuerste Möglichkeit unbequem zu leben….

(Stand auf nem Spind in einer Segelschule)
*******Maxx Mann
11.947 Beiträge
Unbequem ist ja relativ. *ggg*

Ich mag das sanfte Schaukeln und die Geräusche, und ich genieße es, mich von einem Großteil unnützen Ballastes getrennt zu haben.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
Eine "Preispolitik" wie in der Eröffnung steht, sehe ich nicht. Es ist ... Angebot und Nachfrage.
Die letzten zwei Jahre waren es Wohnmobile, jetzt Boote.

Manchmal normalisiert es sich, mal nicht.
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