Aus meinen Erfahrungen der letzten 10 Jahre, im besonderen die letzten 4 wo ich komplett im Med. war mit dem Boot...
Es gibt mehr Leute mit genug Geld , und es werden mehr, die sich wie oben schon erwähnt einfach neue Boote bauen lassen, um damit auch selber zu reisen.
Vor allem auch die Klientel ab Mitte 50 ist da grad stark europaweit vertreten,
egal ob Segler, Kat. oder Motoryacht, in der Grösse bis so 18-20m hat auch Krise oder Corona nicht gebremst.
Das Preise da steigen ist normal, die folgen der erhöhten Nachfrage und den eh grad rasant steigenden Kosten für gerade auch Material.
Oft sind das aber keine "Ersttäter", was somit auch den Gebrauchtmarkt weiter mit Nachschub füttert,
was über kurz oder lang dort eigentlich eher für fallende Preise wieder führen wird denke ich.
Und man muss heute auch erstmal dann einen Platz zum Boot finden, in Deutschland schon nicht einfach grad, die Preise für Liegeplätze ziehen auch weiter an.
Da wird es wohl eher keinen Preisverfall erstmal geben, meine Kenntnisse Mittel und Oberrhein zeigen, das Boote überwiegend dort auch bleiben wo sie schon einen Liegeplatz haben, und die neuen Eigner eher auch weite Wege fahren, da war es vor 10 Jahren deutlich leerer noch.
Froh drum wer beides zumindest grad hat.