Leider steht nicht genau drin das Ausländer mit dem kroatischen Schein außerhalb Kroatiens im Mittelmeer fahren dürfen. Genauso wenn ein Deutscher in Polen den Autoführerschein macht, weil er in Deutschland keinen hat, darf er in Polen fahren aber nicht in Deutschland.
Wäre sehr schön wenn es irgendwo auch eindeutig schriftlich stehen würde das man als Deutscher mit einem kroatischen Schein im ganzen Mittelmeer fahren dürfte.
Habe selber den kroatischen Schein seit 1985, 1991 umschreiben lassen (somit keine Längen und GT Beschränkungen) und bin mit eigenen Booten 33 Jahre dort unterwegs. War auch schon in Spanien mit dem kroatischen Schein unterwegs ohne Probleme weil sie ihn nicht lesen konnten
Lasse mir gerade in Izola (Slowenien) ein Schiff in einer Werft aufbauen und wenn es fertig ist, fährt der Besitzer der Werft (Deutscher mit internationalem Kapitänspatent) bis zur Grenze Slowenien/Kroatien mit (ca. 10 sm), weil mein Schein angeblich in Slowenien noch nicht gültig ist. Bis zur Grenze fahren wir auch unter slowenischer Gastflagge und wechseln dann auf die kroatische Gastflagge. Bei der Überführung von Venedig nach Izola sind wir auch unter der italienischen Gastflagge ausgelaufen und unter slowenischer Gastflagge in Izola eingelaufen.
Bei einer Kontrolle kann das auch teuer werden wenn man es nicht beachtet.
Das mit den 30 GT hat sich auch geändert.
Wenn man als Deutscher privat mit dem eigenen Schiff unter deutscher Flagge in Kroatien mit dem kroatischen Schein unterwegs ist und die 30 GT nicht überschreitet, darf das Schiff über 18 m sein.
Bei Charterschiffen zählen die
30 GT nicht mehr, sondern die Schiffe dürfen nicht länger als 18 m sein.
Hintergrund dafür, die meisten Hersteller geben keine GT an und eine nachträgliche Berechnung ist nicht billig