„Deine Behauptung halte ich für absolut falsch, ein vorausschauernder Segler kennt das Risiko und meidet die Gefahren.
Also, wenn ich einmal so richtig beim Segeln gehabt hätte, würde ich wahrscheinlich kein Segelboot mehr betreten. Aber ich segle seit fast 40 Jahren, habe auch 2mal den Atlantik überquert, bin mit meinem Segelboot bis nach Kuba gekommen, ohne jemals ersthaft Angst dabei gehabt zu haben.
Boris Hermann ist kein Maßstab, er ist profesioneller Extremsegler, und wo und wann und wie er segelt ist für mich unvorstellbar, da hätte ich wirklich (Todes-)Angst.
Auch ach so besonnene Segler können in brenzlige Situationen kommen (Motorausfall, Ruderbruch etc) Und Angst ist grundsätzlich eine gesunde Emotion, die uns alamariert, Kräfte mobilisiert und die Sinne schärft.
Wie stark man das dann empfindet und ob man sich und anderen eingestehen könnte, dass man Angst spürt, steht auf einem anderen Blatt Papier und hat viel mit Erziehung, Kommunikationsverhalten etc zu tun.
Segeln ist auf Grund der Kräfte und der diversen zusammenspielendene Faktoren, die nur teilweise sicher vorhergesagt werden können, nun mal ein nicht ungefährlicher Sport. Und so zu tun, als gäbe es doch gar keine nachvollziehbaren Gründe, Angst zu spüren, ist schlicht