Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Segeln
3189 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werde ich wieder Segeln?

******022 Frau
99 Beiträge
Themenersteller 
Werde ich wieder Segeln?
Moin,

ich bin Tanja aus Stockelsdorf direkt bei Lübeck. Als Teenager habe ich gesegelt und hab auch den Sportbootschein Küste gemacht.
Da mein ... jetzt EX ... Mann Angst vorm Segeln hatte, bin ich sehr lange nicht mehr gesegelt.
Aber nun wohne ich an der Ostsee und hoffe im nächsten Jahr wieder aufs Boot zu kommen.
****65 Paar
10.852 Beiträge
Wie kann man Angst vorm Segeln haben?
**11 Frau
2.793 Beiträge
Wie kann man sich das segeln nehmen lassen.....
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von ****65:
Wie kann man Angst vorm Segeln haben?

Entschuldige- wie kann man so eine ignorante Frage stellen? *roll*
**11 Frau
2.793 Beiträge
Also ich hatte beim Segeln mal so richtig Angst... Aber mal so richtig
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von **11:

Ich würde sogar behaupten: wer NOCH NIE auch mal Angst beim Segeln hatte, der segelt nicht richtig, sondern lässt sich eher von Bucht zu Bucht treiben. *gg*

Das Thema Angst hat übrigens Boris Herrmann in seinem Buch über die Vende Globe beeindruckend beschrieben- sehr authentisch und ehrlich.
*******rica Frau
324 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von **11:

Ich würde sogar behaupten: wer NOCH NIE auch mal Angst beim Segeln hatte, der segelt nicht richtig, sondern lässt sich eher von Bucht zu Bucht treiben. *gg*

Das Thema Angst hat übrigens Boris Herrmann in seinem Buch über die Vende Globe beeindruckend beschrieben- sehr authentisch und ehrlich.

Also Angst ist evtl. das falsche Wort - definitiv Respekt vor dem Naturgewalten.
Angst hatte ich nur 1x, aber die betraf meinen Sohn mit 7 Jahren in heikler Situation.
*******o13 Paar
54 Beiträge
Deine Behauptung halte ich für absolut falsch, ein vorausschauernder Segler kennt das Risiko und meidet die Gefahren.
Also, wenn ich einmal so richtig beim Segeln gehabt hätte, würde ich wahrscheinlich kein Segelboot mehr betreten. Aber ich segle seit fast 40 Jahren, habe auch 2mal den Atlantik überquert, bin mit meinem Segelboot bis nach Kuba gekommen, ohne jemals ersthaft Angst dabei gehabt zu haben.
Boris Hermann ist kein Maßstab, er ist profesioneller Extremsegler, und wo und wann und wie er segelt ist für mich unvorstellbar, da hätte ich wirklich (Todes-)Angst.
*******ar74 Paar
175 Beiträge
Angst hält uns am Leben!
In jeder Lebenslage.
****65 Paar
10.852 Beiträge
Zitat von ******022:
Da mein ... jetzt EX ... Mann Angst vorm Segeln hatte,

Was ist daran ignorant? Ich habe es so verstanden, dass ihr Mann generell Angst vorm Segeln hat also auch bei Sonnenschein und ruhiger See. Verschone mich bitte mit deinen unqualifizierten Angriffen.
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von ****65:
Zitat von ******022:
Da mein ... jetzt EX ... Mann Angst vorm Segeln hatte,

Was ist daran ignorant? Ich habe es so verstanden, dass ihr Mann generell Angst vorm Segeln hat also auch bei Sonnenschein und ruhiger See. Verschone mich bitte mit deinen unqualifizierten Angriffen.

Lass mich raten: es gibt nichts in deinem Leben, vor dem du jemals Angst gehabt hättest und das Andere als eher lappidar abtun könnten. Was für eine Heldenmensch!

Dein Kommentar war unnötig herablassend und hat nichts zum Thema beigetragen. Verschone du doch die Leserschaft damit, dann musst du auch nicht mit Reaktionen rechnen, die dir nicht passen...
**********nerin Frau
4.863 Beiträge
Zitat von *******o13:
Deine Behauptung halte ich für absolut falsch, ein vorausschauernder Segler kennt das Risiko und meidet die Gefahren.
Also, wenn ich einmal so richtig beim Segeln gehabt hätte, würde ich wahrscheinlich kein Segelboot mehr betreten. Aber ich segle seit fast 40 Jahren, habe auch 2mal den Atlantik überquert, bin mit meinem Segelboot bis nach Kuba gekommen, ohne jemals ersthaft Angst dabei gehabt zu haben.
Boris Hermann ist kein Maßstab, er ist profesioneller Extremsegler, und wo und wann und wie er segelt ist für mich unvorstellbar, da hätte ich wirklich (Todes-)Angst.

Auch ach so besonnene Segler können in brenzlige Situationen kommen (Motorausfall, Ruderbruch etc) Und Angst ist grundsätzlich eine gesunde Emotion, die uns alamariert, Kräfte mobilisiert und die Sinne schärft.

Wie stark man das dann empfindet und ob man sich und anderen eingestehen könnte, dass man Angst spürt, steht auf einem anderen Blatt Papier und hat viel mit Erziehung, Kommunikationsverhalten etc zu tun.

Segeln ist auf Grund der Kräfte und der diversen zusammenspielendene Faktoren, die nur teilweise sicher vorhergesagt werden können, nun mal ein nicht ungefährlicher Sport. Und so zu tun, als gäbe es doch gar keine nachvollziehbaren Gründe, Angst zu spüren, ist schlicht *wuerg*
*******eet Frau
700 Beiträge
Du wirst. Bist ja schon in der richtigen Gruppe.
****65 Paar
10.852 Beiträge
Zitat von **********nerin:
Zitat von *******o13:

Auch ach so besonnene Segler können in brenzlige Situationen kommen (Motorausfall, Ruderbruch etc) Und Angst ist grundsätzlich eine gesunde Emotion, die uns alamariert, Kräfte mobilisiert und die Sinne schärft.

Wie stark man das dann empfindet und ob man sich und anderen eingestehen könnte, dass man Angst spürt, steht auf einem anderen Blatt Papier und hat viel mit Erziehung, Kommunikationsverhalten etc zu tun.

Segeln ist auf Grund der Kräfte und der diversen zusammenspielendene Faktoren, die nur teilweise sicher vorhergesagt werden können, nun mal ein nicht ungefährlicher Sport. Und so zu tun, als gäbe es doch gar keine nachvollziehbaren Gründe, Angst zu spüren, ist schlicht *wuerg*

Jeder Mensch hat im Leben Angst, der Eine mehr der Andere weniger, ich gehöre nicht zu den ängstlichen Menschen bin aber auch nicht frei von Angst. Auch ich bin beim segeln schon in sehr gefährlichen Situationen gekommen wo ich angst hatte nicht heile rauszukommen. Deshalb würde ich aber nicht mit dem segeln aufhören und genau das war meine Frage. Wenn du Dinge nicht verstehst, misch dich nicht ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.