Hallo zusammen ,
ich bin selbst Skipper und habe die unterschiedlichsten Menschen die meine
Dienste in Anspruch nehmen . Auch da muss ich erst mal nachfragen was diese sich so vorstellen vom Segeln . Die einen wollen nur ein bisschen Wind und möglichst aufrecht fahren . Andere wollen Eher Vollgas mit Schräglage und möglichst viel
Wind .
Da ist erst mal die Auswahl des Gebietes wichtig . Wo sind vorherschende Winde die ich für die einen möchte und für andere eben nicht . Die einen wollen jeden Tag in einen Hafen und andere wollen Ankern . Da muss sich allerdings die Crew auch einig sein . Ich als Skipper bin da nur beratend . Die Crew segelt da auch in der
Hauptsache und nicht ich selbst . Wenn dennoch Unstimmigkeit da ist mach ich den Plan wo es hingeht . Natürlich so um allen Anregungen soweit es geht gerecht zu werden . Das hat bis jetzt immer gut funktioniert .
Bedenken zu Mitreisenden habe ich im Vorraus grundsätzlich erst mal nicht .
Das heisst aber nicht dass ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht hätte .
Diese haben sich allerdings bisher in Grenzen gehalten .
Es gibt einfach hin und wieder Personen , die Regeln nicht befolgen wollen wie zum Beispiel Thema Alkohol oder Sicherheit an Bord wie Schwimmweste Lifebelt bei Scherwetter oder Nachts .
Da gibt es für mich auch wenig zu diskutieren .
Wenn´s dann tatsächlich mal Reibereien gibt sollte man das recht früh erkennen
und wenn möglich auch mal auf den Tisch klopfen . Das gibt erst mal Ruhe auf dem Boot und beruhigt letztendlich die Gemüter . Es will ja keiner dass der Skipper sauer ist
Nach meiner Erfahrung lässt sich fast alles klären . Ansonsten klärts auch die Zeit .
Wichtig ist auch dass die Crew mitbestimmen kann wo es hingeht . Der Skipper hat dann zu entscheiden ob es überhaut möglich ist . Ich mache da immer 2-3 Vorschläge und wenn ich merke dass die Crew Interessante und machbare Vorschläge bringt mehme ich dies gerne an .
Der Skipper mus auf die Crew eingehen wenn Diese funktioniert .
Denn Diktator erst wenns klemmt .