Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK - BOOT/SCHIFF+CAMPING
2374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ende der Dieselpest?

******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ende der Dieselpest?
Aquafighter Wasserwasserabsorption-Gel für Dieseltanks, wie denkt ihr darüber?

Hält ihren Dieseltank dauerhaft wasserfrei.

Entfernt freies und emulgiertes Wasser aus dem Tank und hält ihn dauerhaft wasserfrei.
Der Kraftstoff bleibt dauerhaft klar & glänzend
Schützt effektiv vor Dieselpest & Tank-Korrosion
Macht teure und umweltschädliche Additive überflüssig
Reduziert den Dieselfilteraustausch um mehr als 60%

Über 7.000 Labortests bestätigen die Wirksamkeit von Aquafighter®

Wäre ja schön wenn das endlich das Aus für die Dieselpest wäre, die längere Lebensdauer des Dieselfilter mag ja auch von Vorteil sein, nur wird dieser ja sowieso im Zuge des Jährlichen Service getauscht, könnte nur bei Langfahrern die in sehr abgelegenen Teilen der Welt einen größeren Vorteil haben.

Wer von euch hatte schon mal mit der Dieselpest zu schaffen oder hat schon davon gehört?
Welche Maßnahmen trefft ihr?

LG. @******_69 *liegestuhl*
*******6bln Paar
132 Beiträge
haben bereits diese dieselpest gehabt, grotamar half etwas , aber eine tankreinigung und durchspülen der leitungen , das hat geholfen.

nun tanken wir nur noch gtl diesel symthetisch und alles ist top.
**yx Mann
1.349 Beiträge
Interessant.
Muss was dran sein.

Ich habe meinen 1200 l-Tank mit Tankstellendiesel befüllt, als der gerade einen Euro kostete, - Ihr wisst, wie lange das her ist.
Vor der Überführung in die Werft von Lübeck nach Emden habe ich den Sprit überprüfen lassen mit dem Ergebnis: Diesel überaltert, geringer Befall von Fadenpilzen.
Mein Motor (MWM TBD 234 V6) hat den Sprit ohne zu Murren genommen.
Das Geheimns, (denn eigentlich hätte ich ja auch die Pest an Bord haben müssen):

Das in den Sechzigern als Polizeiboot konstruierte Schiff hatte von Anfang an einen Wasserabscheider an Bord...
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@**yx , der Wasserabscheider ist aber meist in Verbindung mit dem Dieselfilter der Dieselpumpe vorgeschaltet, er hilft dir nur wenig im Tank, natürlich wird ein Teil über den Rücklauf bereits gefilltert wieder in den Tank zurückgeführt, wird aber immer etwas Restfeuchtigkeit im Tank verbleiben und in Verbindung mit dem Biodiesel bei erhöhter Temperatur die für das Wachstum förderlich ist den Beginn einer Dieselpest auslösen.
Das so alte erprobte Dieselmotore viel wegstecken stimmt schon, vorausgesetzt die Filter sind ok. *top*
Als ich "Nathalie" kaufte, lag sie wohl über 5 Jahre still in einem Seitenarm der Maas in Belgien. Schon beim Test des Motors habe ich einen externen Kanister angeschlossen um den Filter und die Düsen nicht zu
versauen.

Motor und Technik waren auf meiner Liste das letzte was ich saniert habe und tatsächlich war der Tank rund 10 cm hoch verschlammt. Sogar eine einfache 12 V Ölpumpe wollte dann nicht mehr, so musste ich ne Axialvorsatzpumpe für nen Akkurschrauber nehmen. Alles Raus, danach den Tank 2 mal mit E10 gespült.

Andere Erfahrungen oder Erfahrungen im laufenden Betrieb habe ich nicht weil ich nie so hohe Mengen im Tank habe.

Jean - Pierre
**yx Mann
1.349 Beiträge
Wer hat denn hier schon langjährige Erfahrung mit "Aquafighter Wasserwasserabsorption-Gel für Dieseltanks"?
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von **yx:
Wer hat denn hier schon langjährige Erfahrung mit "Aquafighter Wasserwasserabsorption-Gel für Dieseltanks"?

Wir denken, dass dieses Gel eine Neuheit ist und bei der Messe in INSA BOATSHOW 2023 vom 15.-17. September 2023 , erst vorgestellt wird, es daher noch keine langjährigen Erfahrungen gibt.
*********2020 Paar
753 Beiträge
Warum das Rad neu erfinden. Wenn jemand etwas gegen die Dieselpest unternehmen muss, kommt an Grotarmar nicht vorbei. Alle anderen Mittel vertragen sich in keinster Weise mit den Heizungs Förderpumpen. Das beste gegen die Pest ist, wer noch in den Häfen biofreien Diesel bekommt. Oder das Geld ausgeben mag für gtl. Wer keine Möglichkeit hat diese beiden Sorten zu bekommen, der muss mit Grotarmar vorbeugen und alle Schläuche schon auf RME beständige gewechselt haben. Viele Bakterien entstehen auch durch den einfüllschlauch und entlüftung mit nicht RME Schläuchen
.
ähm.... hier entsteht der Eindruck als wenn Dieselpest etwas ganz normales uns alltägliches wäre, das ist nicht so.

Dieselpest ist auch nicht Corona oder ein frisch mutiertes Bakterium sondern ja nun eine sehr bekannte und alte Geschichte.

betrachtet man es mal nüchterin fahren auch sehr viele Boote/Schiffe noch mit Heizöl, vor allem den Ländern in denen das niemand Kontrolliert. Bei nem Kaffee und nem Schnack erfährt mal vieles von den "Flic Maritime". Sie sehen seit Jahren schon im Binnenland nicht mehr in die Tanks, an der Küste sowieso nicht. In Holland haben die Polizisten dazu gar keine Zeit nicht mal in den Schleusen.

Wer einmal im Jahr in seinen Tank guggt (was ich eh tun würde) und wer einmal im Jahr beim Kraftstofffilterwechseln sich mal den Filter genau ansieht ist auf der sicheren Seite. Dieselpest braucht relative lange um sich zu entwickeln. Gegen Ende des Jahres fährt man dann mal seinen Tank "Fast" leer, sieht hinein und gut ist.

Und einen Dieseltank spülen ist ja echt kein Hexenwerk.

Es ist keineswegs so das jetzt plötzlich die Dieselpestplage übers Land gekommen ist, da gibt es ein neues vielversprechendes Produkt; Prima. Wie mein Vorredner schon sagte lassen wir dem Zeug mal etwas zeit sich zu etablieren und zu beweisen ..... wie bei jedem Produkt.

Jean-Pierre

Das Diesel mit nem Bioanteil nicht ewig haltbar ist, sollte jedem klar sein der einen Zündschlüssel umdrehen will.

Jean-Pierre
****17 Frau
377 Beiträge
Dieselpest scheint ein Bio-Diesel Problem zu sein. Wenn man nichts anderes bekommt: Tank leer und säubern (bei Saisonbeginn bzw. lange Segelpause) oder voll machen. Denn dann gibt es kein Kondenswasser. (So jedenfalls die Werft in Split). Hat man den ekligen Schleim erstmal im Tank hilft kein Separator (Wasserabscheider), Vorfillter und Ölfilter mehr. Sollte sich der Aquafighter bewähren dann ist das eine zusätzliche Sicherheit falls man wieder mal schlechten Sprit bekommen hat wie jetzt einige auf Martinique....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.