Dank der Info von @*******Dom konnte ich die Anker Alarm App die hier für iOS empfohlen wurde auch in Android eindeutig identifizieren.
Ich installierte die kostenlose Version der App parallel zu meiner Anchor Pro App und fand:
1 Die App braucht Internet Verbindung um zu funktionieren. Diese geht wenn man Internet hat. Für mich derzeit völlig unbrauchbar da ich in Franz. Polynesien unterwegs bin und es hier an vielen Orten kein Internet gibt.
2 Ab Start vibriert sie alle ca 3 sec was mich nervt wenn ich schlafen möchte und jede Menge Strom frisst.
3 Position Erfassung ist sehr eingeschränkt nur auf den aktuell Punkt. Es fehlt Richtung und Entfernung zum Ankerpunkts.
4 Die Verschiebung des Ankerpunkts finde ich gut.
5 Subarea - absolut schlecht da diese nur bis 180 Grad einstellbar ist.
6 Anzeige der aktuellen GPS nur in den Settings.
7 Ich habe einen Anker Alarm ausgelöst und bekam nur eine Anzeige dass das Boot der drifted aber keinen akustischen Alarm was für mich unbrauchbar ist. (Vielleicht in der bezahlten Version.)
8 Eine Sicherheitsfunktion gegen unbeabsichtigtes Verstellen fehlt.
Fazit für mich unbrauchbar. Die getestete kostenfreie Version (Anchor Watch) hat mich überzeugt die Pro Version zu kaufen. SW ist von IdeaBoys UG.
Bitte beachten: ich testete nur für kostenlose Version und nicht alle Punkte sind getestet. Die oben erwähnten genügten für mich um die App für mich als unbrauchbar zu betrachten.
Es mag sein dass Anker Alarm im der iOS Welt die beste App ist, aber in der Android Welt gibt es bessere.