Wenn das Boot auf Wanderschaft geht...
Hallo liebe Skipper und Mitreisende,wer von euch hat es schon mal erlebt, wie ein Boot auf Reisen geht, weil der Anker nicht gehalten hat oder durch Fremdeinwirkung ausgebrochen wurde.
In unserem Revier in Griechenland wird fast überall der Anker verwendet, nur wenige Häfen sind mit Moorings ausgestattet und es muß fast immer mit dem Anker angelegt werden daher kommt es öfter vor, dass dir jemand seinen Anker über deinen wirft und deinen Anker ausbricht, was aber auch an anderen Ankerplätzen vorkommen kann also was jedes Skipper Herz vor Freude höher schlagen lässt.
Wenn dein Boot vor Anker liegt, du und deine Crew mit dem Beiboot zu einer Landbesichtigung und Einkehr in einer der zahlreichen Futterstationen gefahren seid und ihr sieht gemutlich euer Boot vorbeidriften , schlägt dann sehr schnell der angenehme Landgang in Hektik um.
Wir wollen jedoch diese Situation nicht auf Griechenland beschränken, denn das kann euch überall passieren, auch Materialschwäche, Strömungen und Wetterereignisse können dazu beitragen.
Wie ankert ihr sicher, auf was kommt es eurer Meinung nach an, wie könnt ihr dem Vorbeugen, was habt ihr selbst schon erlebt, wir freuen uns schon auf eure Erzählungen und Tipps?
Wie sieht es rechtlich aus wenn euer Boot abtreibt und vielleicht auch noch einen Schaden verursacht?
Los geht`s: