"Nein sagen" können will gelernt sein
Heute beim Gruppentreffen kam im Gespräch mit einem Gruppenmitglied ein Thema auf, welches ich gerne mit euch diskutieren würde. Nämlich das "Nein sagen" können.Letztes Jahr hatte ich schon so eine Diskussion und zwar mit einem jungen Mann der es einfach nicht fertig brachte seine Frau am See gegen zudringliche Männer zu beschützen. Ich bin damals dazwischen und habe das getan was eigentlich ihr Partner hätte tun müssen. Einen Tag später wurde sich im Forum lauthals beschwert wie unmöglich das sei am See und dass sie deshalb austreten aus der Gruppe. Ein paar Wochen später aber traf ich diesen jungen Mann wieder am See, der damals ohne seine Frau da war und dann habe ich mit ihm geredet und er erzählte mir, dass er die Frau noch gar nicht so lange kannte und dachte, dass wenn er dazwischen geht sie denken könnte, er wolle sie vereinnahmen und sogar bevormunden. Er dachte sie steht darauf von vielen Männern begehrt zu werden!
Und heute im Gespräch mit einer Frau erzählte sie mir dass sie am Anfang ihrer "Seekarriere" viel zu viel zugelassen hat, weil sie dachte sie müsse ihrem Mann etwas bieten, weil wenn er schon mit einer Frau zum See geht, er dann auch was erleben will und wenn sich dann die Frau ziert und nicht so richtig mitmachen möchte dann hätte er schließlich nichts davon.
Dann hat sie etwas sehr richtiges gesagt und zwar, dass das die Paare zusammen lernen müssen, also den richtigen Umgang miteinander in solchen Situationen.
Sie müssten vor dem See Besuch sich darüber im Klaren sein was geht und was nicht geht, wozu er oder sie bereit ist und wozu nicht. Ganz klar kann man das im Vorhinein nicht alles vollkommen abklären, doch dann müssen sie entweder miteinander reden oder bestimmte Zeichen ausmachen, dass der andere weiß was los ist und ob er oder sie eingreifen muss.
Etwas mitzumachen weil man denkt der andere erwartet das, ist gar nicht gut!
So einen See-Besuch soll allen Beteiligten Spaß machen und jeder soll die Möglichkeit haben das zu erleben was er oder sie möchte.
Ich kenne sehr viele Paare die schon eine Weile zusammen sind und genau wissen was beiden gut tut, die haben keine Probleme mit zudringlichen Männern am See, nein im Gegenteil sie haben großen Spaß und genießen es in einer großen Menge von Männern sich die auszusuchen die ihnen gefallen.
Bin gespannt auf eure Beiträge!
Und vor allem lasst es euch gut gehen!