Als erstes möchte ich für mich eine Definition zweier Begrifflichkeiten vornehmen - die sich meiner Ansicht nach hier vermischen - um im weiteren Verlauf meinen Ausführungen besser folgen zu können
• * * * * * * * * * * * *
Stammi / Stammtisch
Sind für mich regional angesiedelt und finden regelmäßig (z.B. einmal im Monat) statt.
Eigenen sich aus meiner Sicht für regionale Gruppen.
Gruppentreffen
Finden über Deutschland verteilt statt und finden regelmäßig (z.B. 4x bzw. 5x im Jahr - Nord, Ost, Süd, West, Mitte) oder unregelmäßig (unterschiedliche Anzahl im Jahr, kein Rhythmus) statt.
Gut geeignet für überregionale Gruppen, so meine Erfahrung.
Meine weiteren Ausführungen beziehen sich ausschließlich auf
Gruppentreffen.
Ich bin in mehreren überregionalen Gruppen im Mod-Team und wir haben schon einige Gruppentreffen durchgeführt.
Aus meiner Sicht würde sich eine Bedarfsabfrage anbieten, wie sie hier bereits begonnen wurde.
Möglich wäre auch eine Abstimmung, ähnlich wie diese
http://hobby-models.joyclub.de/forum/t1275541.gruppentreffen_meinungs_barometer.html , nur eben auf diese Gruppe angepasst
Für diese Gruppe könnte ich mir folgende Frage-Kategorien vorstellen
• Interesse, allgemein (siehe Link)
• Entfernung (siehe Link)
• Mithilfe bei der Organisation (siehe Link)
• Themenschwerpunkt (siehe unten)
• Zeit (siehe unten)
Zeit
• wie viel Zeit wollt ihr in ein Gruppentreffen investieren?
• nur Samstag Abend?
• schon was am Nachmitag?
• von Freitag Abend bis Sonntag Vormittag?
Themenschwerpunkt
• wollt ihr nur ein gemütliches Treffen in einem Restaurant?
• z.B. Sex-Party-Treffen nur für Frauen .... da müsste man gucken, ob man einen Club findet, der sich auf sowas einlässt?
• was würdet ihr euch für den Nachmittag wünschen? Kultur?
Ich persönlich ....
• habe Interesse
• wäre bereit mehr als 500 km zu Reisen
• gerne auch schon Nachmittags-Programm
• themenschwerpunktmäßig bin ich für alles offen
• Mithilfe bei der Organisation .... ja
Tipp an die Mods
In den Gruppen wo ich im Mod-Team bin, handhaben wir das so, dass mindestens eine/r von uns bei dem Treffen mit dabei ist, möglichst aber alle.
Wir sprechen Mitglieder an, die in der geplanten Region wohnen, fragen sie nach Ideen für das Programm .... die Vorteile:
• man hat jemand vor Ort der sich auskennt und ggf. Kontakt aufnimmt
• das Mitglied, was sich an der Organisaton beteiligt hat Heimvorteil und Mitspracherecht bei der Terminfestlegung