Ich hab zuerst eine Verständnisfrage:
Meinst du mit 'unter Beobachtung sein', dass man zum Beispiel auf Playparties mehr angeschaut/angestarrt bzw. das spielen beobachtet wird?
Ich persönlich denke, dass die hauptsächliche Paar-Konstellation in der BDSM-Szene immer noch aus einer Frau und einem Mann besteht. Alles was davon abweicht ist automatisch auffällig, weil es nicht mehr der "Norm" entspricht und wird dementsprechend begutachtet. Dazu kommt auch noch, dass die Dinge, die sich auf erotischer Basis zwischen zwei Frauen abspielen das Kopfkino vieler Männer triggern -> Interesse / Aufmerksamkeit.
Ich war vor etwa 10 Jahren mit meiner damaligen Partnerin auf einer Playparty, die nicht explizit für gleichgeschlechtliche Paare veranstaltet wurde und als wir anfangen wollten öffentlich zu spielen, kamen aus dem näheren Umfeld sehr deutliche negative Reaktionen.
Auf einer anderen Party ist mir das genaue Gegenteil passiert (was zugegebenermaßen auch sehr nervend war)
Ansonsten habe ich mich in den letzten Jahren eigentlich nur noch auf privaten Parties bewegt und da sind jegliche Konstellationen in Sachen BDSM vollkommen egal.
Kommende Woche bin ich auf einer reinen Frauenplayparty und bin schon sehr gespannt wie sich das so gestalten wird...