Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BoundCon
605 Mitglieder
zum Thema
Nomen est omen oder wie kommt ihr zu euren Nicknamen?215
Wie kommt ihr zu euren Namen? Bei einigen erkennt man ja die Neigung…
zum Thema
Warum sind die meisten mir bekannten Doms nicht gutaussehend383
Ich finde es auffällig, dass dominante Männer und weibliche subs sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nomen est omen?

********2010 Frau
860 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nomen est omen?
Ich habe folgende Frage an die Gruppe:
Wie würdet ihr ein reines Frauenevent bezeichnen, zu dem nur Frauen jeglichen Couleurs Zutritt haben, um von vornherein Missverständnisse innerhalb der Damenwelt auszuschliessen?

Die Frage bezieht sich auf das vor kurzem stattgefundene zweite Femdom - Femsub Event.
Im Vorfeld des Events gab es die üblichen Kommentare *zwinker*, aber auch eine sehr massive (Sammel?)Beschwerde einer Dame bezüglich der Namensgebung.
Sie, ihre Dom und weitere weibliche Bekannten hätten sich durch die Namensgebung überhaupt nicht angesprochen gefühlt, da die Bezeichnung Femdom - Femsub gewählt war.

Hierzu möchte ich auch meinen damaligen Kommentar dazu posten:

"Man könnte auch sagen :
Wer will, sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe.
Diesem Ausspruch kann ich mich nur anschliessen.
Du und deine Bekannten etc. geilt euch an den Wörter FEMDOM / FEMSUB auf?
Wenn das der einzige Hinderungsgrund für euch ist tut es mir wirklich leid für euch, dass ihr eine reine Frauenparty in diesem Bereich deshalb für euch ausschliesst.
Diese Wortkreation verstehe ich als Signal an interessierte Männer -> ihr kommt hier nicht rein!
Und nichts anderes.
Interessehalber:
Was wäre für dich ein "sinnvoller" Name für dieses Event?
Der gleichzeitig signalisiert das Männer keinen Zutritt haben und Frauen jeglicher Couleur erwünscht sind."

Ich freue mich auf eure Antworten und eine rege Diskussion.
Grüße,
Rosenrot2010
******san Frau
1.474 Beiträge
Und gab es eine Antwort der Dame?
Nein, gab es nicht so viel ich mich erinnere.
Frauen sind kompliziert....
Das wird sich wohl auch nicht ändern.
Anstatt im Vorfeld zu kritisieren, hätten sie einfach mal kommen können.
Bei der letzten Party waren die unterschiedlichsten Frauen da, wir haben uns alle gut verstanden...
Toleranz muß man leben.....
Nicht nur darüber schreiben....
Anscheinend war dann doch das Interesse nicht da....

Lg *zwinker*
********2010 Frau
860 Beiträge
Deine Erinnerung trügt dich nicht Lady_Asan *zwinker*, keine erhielt daraufhin eine Antwort.
Und deswegen nun auch meine Frage in die Runde.

Falls es doch nochmal ein reines Frauenevent gäbe, wäre es schade, dass wegen einer erneut vermeintlich verkehrten Namensgebung die Damen nicht erscheinen würden *my2cents*
Ewige Diskussion
Ich bin wirklich erstaunt darüber, wie intensiv diese Party polarisiert.

Mittlerweile glaube ich auch, das vieles auch Gerüchte sind. Ich habe mit der Veranstalterin einen längeren Mailwechsel zu der Party gehabt und sie war sehr sehr freundlich.

Mir wurde auch erzählt das maskuline Damen da an der Tür abgewiesen wurden, was ich persönlich nicht glaube. Wo wir wieder beim Thema Garderobe und Stil wären.
Ich glaube nicht das man wegen seinem Gender oder Aussehen abgewiesen wird, sondern wegen seiner Garderobe.
Und wenn wir doch mal ehrlich sind, haben wenige der lesbischen Damen ein gutes Händchen für Ihre Outfitwahl bei solchen Events.
Man nehme die frühere women in Chains. Ich habe davon nur negatives gehört.
Und wenn Abendgarderobe, sowie Lack, Leder und Latex erwartet wird und man weiß das es eine stilvolle Party werden soll, dann sollte man sich auch danach richten.
Und wenn eine maskuline Frau eben "nur" einen Anzug trägt. Aber es trägt unheimlich zum Gesamtbild des stilvollen Ambientes bei.

Des Weiteren nervt es mich selbst in der normalen Lesbenszene, dass sich alle selbst Schubladisieren und einen auf Feministin machen.
Ich bin selbst Femme und kann das Denken einer Butch verstehen. Nur sollte man mal versuchen über den eigenen Tellerrand zu schauen und begreifen das nicht alle Frauen in Gendern leben, noch sich mit der Thematik auseinander setzen.

Und wenn eine Veranstalterin eine Party für Frauen organisiert die Femdom und Femsub Event heißt, dann hat sie diese zu 99,99% nicht so genannt weil sie damit nur feminine Frauen und Femmes anspricht (wobei es sogar maskuline Femmes gibt) sondern will damit schlicht und ergreifend wohl nur und ausschließlich deutlich machen das es ein Event ausschließlich für WEIBLICHE Teilnehmer ist.

Und wer sich über eine Namensgebung aufregt, disqualifiziert sich meiner Meinung nach nur selbst, stellt sich damit nur selbst ins Aus, macht sich sein Leben damit nur selbst schwer und hat eindeutig zu viel Freizeit.
Man sollte mal über den eigenen Tellerrand schauen, der Blick könnte sich oft doch sehr lohnen...

Wir erwarten immer von der Gesellschaft ach so viel Toleranz. Wie wäre es wenn wir das erst einmal in den eigenen Reihen lernen bevor wir es von anderen erwarten...

Es könnte alles weit entspannter und einfacher sein...
********2010 Frau
860 Beiträge
@Wicked_Saint
ich kann deinen Eindruck über die Veranstalterin nur bestätigen. Super freundlich und sehr bemüht aufgeregte Damen in die BDSM Welt zu entführen.

Ich war beim zweiten Event dabei und hatte nicht mitbekommen, dass irgend eine der Damen an der Tür abgewiesen worden wäre. Sowas bekommt man sofort mit!
So wie viele andere auch; kam ich mit normaler Strassenkleidung an und hatte mich vor Ort umgezogen.

Da sich aber die Gemüter über die Namensgebung erhitzten bin ich nun gespannt, was mit diesem Thread herauskommt.
Nachtrag
Das mit dem an der Tür abgewiesen werden habe ich im Übrigen in einer BDSM Gruppe bei Facebook für lesbische Frauen gelesen als irgend jemand dort für das Event geworben hat und eine Begleitung gesucht hat.
Dann schreibt eine Frau das sie an der Tür abgewiesen wurde weil sie angeblich nicht ins Bild der Party passt (weil es eine maskuline Frau war) und alle stürzen sich wie Hyänen auf den Beitrag und zerreißen die Veranstalter ohne sich selbst zu Informieren oder sich gar ein eigenes Bild davon zu machen. Denn ich glaubte diese Aussage nicht eine Minute.

Ich schreibe das jetzt um zu verdeutlichen wie schnell sich Gerüchte verbreiten und wie schädigend es für solche Events ist.
Da gibt es nun Frauen die sich ernsthaft für unsere Randgruppe einsetzen und Events nur für uns Frauen organisieren damit wir uns wohl fühlen und dann wird es nieder gemacht weil es den falschen Namen trägt oder weil eine Dame nicht rein kam weil sie einfach die falsche Gaderobe trug (was nun ausschließlich meine These dazu ist, wenn und warum überhaupt jemand abgewiesen werden könnte, was aber auch bei jedem anderen SM Event passiert wenn JEMAND die falsche Gaderobe trägt) was nun mal für das Event vielleicht nicht angemessen war.

Und dann wundern wir uns immer wieder warum es für uns Frauen keine stilvollen Veranstaltungen mehr gibt.

Bei so einem Heck Meck hätte ich dazu auch keine Lust mehr.
@Rosenrot
Soviel ich weiß soll dies bei der ersten Party passiert sein.
Ich kann auch nur nach dem gehen was in besagtem Beitrag stand und ich kann mir nicht vorstellen, dass da nur ein wahres Wort dran ist.

Ich finde wir müssen alle viel entspannter werden und gerade die Damen deren Gender fragen so wichtig sind, müssen lernen auch andere Sichtweisen zu respektieren. Aber noch wichtiger, zu verstehen.
Denn das ist für mich in meinen Augen der einzige Grund für diese "erhitzten Gemüter" über die Namensgebung.

Und wenn ich die Veranstalterin wäre, würde ich einen Teufel tun und den Namen ändern.
Denn in meinen Augen hat sie es nur gut gemeint.
********2010 Frau
860 Beiträge
********aint:
Dann schreibt eine Frau das sie an der Tür abgewiesen wurde weil sie angeblich nicht ins Bild der Party passt (weil es eine maskuline Frau war) und alle stürzen sich wie Hyänen auf den Beitrag und zerreißen die Veranstalter ohne sich selbst zu Informieren oder sich gar ein eigenes Bild davon zu machen.

Meine Partnerin würde ich nun doch eher als maskulin bezeichnen und sie kam ohne Probleme rein...
Mich selbst bezeichne ich als sehr burschikos.

Die Frauen, die da waren und Spaß hatten, sind mit der Namensgebung sehr entspannt.
Letztendlich geht es um die Frauen, denen Genderbezeichnungen wichtiger sind als das tatsächliche Frauenevent bzw. um die Frauen, die nicht da waren, weil sie auf Grund des Eventnamens verunsichert waren.
********2010 Frau
860 Beiträge
********2010:
Letztendlich geht es um die Frauen, denen Genderbezeichnungen wichtiger sind als das tatsächliche Frauenevent bzw. um die Frauen, die nicht da waren, weil sie auf Grund des Eventnamens verunsichert waren.

Dann zitiere ich mich mal selbst*zwinker*.
Mich interessiert es tatsächlich wie man ein solches Event benennen kann, ohne dass sich irgendeine Gendergruppe auf die Füße getreten fühlt.
Wobei in der Einladung explizit alle angesprochen waren, außer halt die CIS Männer.
Ich freue mich auf eure Antworten *g*
*********e281 Frau
1.341 Beiträge
Dafür gibt es ja jetzt ein neues Event, und ich finde der Titel past....

Ladies Circle

ist finde ich gut gewählt. Hier direkt mal der Link:

Ladies Circle

ansonsten....ich gebe zu das ich selbst grad bastel....und es wird im Juli wohl noch eine andere Veransstaltung geben. (ja,ich weiß werbung)
Schneehexe
Ich bin gespannt wie lange es dann dauert, dass gerade maskuline Frauen sich an dem Wort "Ladies" stoßen. *zwinker*

Ich für meinen Teil finde es toll das immer mehr für uns Frauen gemacht wird und mir ist auch absolut egal was das Kind für einen Namen trägt solange man nette Menschen kennenlernen kann.

Aber ich wette, wenn ich das so mitbekommen habe zum Thema Femdom Femsub, wird es die selbsternannten Feministen auch stören da sie ja keine Ladies sind, so wird zumindest die Argumentation sein.
Ich bin gespannt. *zwinker*

Ich finde es toll, danke.
********2010 Frau
860 Beiträge
*********e281:
Dafür gibt es ja jetzt ein neues Event, und ich finde der Titel past....

Ladies Circle

Auf dieses Event am 05.03. freue ich mich auch schon sehr und kann es kaum erwarten bis endlich die Türen wieder nur für uns Frauen geöffnet werden *zwinker*.
********2010 Frau
860 Beiträge
********aint:
Ich bin gespannt wie lange es dann dauert, dass gerade maskuline Frauen sich an dem Wort "Ladies" stoßen. *zwinker*

Ich für meinen Teil finde es toll das immer mehr für uns Frauen gemacht wird und mir ist auch absolut egal was das Kind für einen Namen trägt solange man nette Menschen kennenlernen kann.

Ich hoffe es nicht, dass sie sich daran stören werden, denn tatsächlich sind wir ja auch alle Damen.
Und wenn wir alle es so entspannt sehen würden, dass es letztendlich so was von egal ist welchen Namen das Event trägt - solange es ein reines Frauenevent ist -, würden sich sehr wahrscheinlich für einige Frauen noch mehr Möglichkeiten zum spielen etc. anbieten*zwinker*
*********e281 Frau
1.341 Beiträge
...und wenn sich wieder eine (oder einige im hintergrund) über einen Namen aufregen...frage ich mich dann doch manchmal zu welchen Veranstaltungen diese Menschen dann gehen....
Die Veranstaltungsnamen will ich wahrscheinlich garnicht wissen.

Und nebenbei: dann könnt ich jetzt hier auch den Gruppennamen als nicht entsprechend ansehen - immerhin sind ja auch BiFrauen dabei..... * augenverdrehunddenkopfschüttel *

Daher: es ist egal wie es heißt, wichtig ist mir was "drin" ist - bzw von wem und für wen es ist.
********2010 Frau
860 Beiträge
*********e281:
Daher: es ist egal wie es heißt, wichtig ist mir was "drin" ist - bzw von wem und für wen es ist.
Danke dafür!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.