Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
2770 Mitglieder
zum Thema
Altersunterschied in Spielbeziehung82
Gibt es bei euch strake Abweichungen beim Alter innerhalb einer…
zum Thema
Pro & Kontra: Sex u. Beziehung bei großem Altersunterschied449
Im Forum "Let's talk about Sex: Sex im Alter" ist eine interessante…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied

Altersunterschied Beziehung/ Spielbeziehung

Dauerhafte Umfrage
****ld Frau
774 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Altersunterschied
Gibt es bei euch strake Abweichungen beim Alter innerhalb einer reinen Spielbeziehung oder einer normalen Beziehung ?
Unterscheidet ihr dort und lässt vielleicht in einer Spielbeziehung einen größeren Altersunterschied zu?

Ich habe bei mir festgestellt wenn es um eine Beziehung geht, bin ich pingeliger. Es muss alles stimmen, da das Gesamtpaket stimmen muss. Schon leichte Abweichungen des gewünschten Gegenübers , könnte das Gesamtkunstwerk zum Einsturz bringen. Es wäre sinnlos sich halbwegs darauf zukonzentrieren.

Bei einer Spielbeziehung sehe ich vieles entspannter. Das Alter spielt dort wenig eine Rolle. BDSM ist dann auch nur vordergründig sex oder sexualität, auch wenn es sich darin spiegelt. Die tieferen Ebenen sind es, die mich reizen, aktiv zu werden mit einem.... und das Alter ist dabei völlig zweitrangig.

Aber wie seht ihr das ?
******se5 Frau
310 Beiträge
Spannendes Thema.

Ich hatte in der Vergangenheit fast immer gleichaltrige / ältere Partnerinnen und war mir auch recht sicher das es anders nicht funktionieren würde.
Jetzt bin ich seit letztem Jahr mit einer deutlich jüngeren Frau in einer polyamorösen Beziehung, es entwickelte sich dazu auch eine BDSM Dynamik zwischen uns, und ich stelle fest das ein Alter manchmal doch nur eine Zahl auf einem Blatt Papier ist.
Ich möchte keine pauschale Aussage treffen, es ist immer eine individuelle Sache die stark von der jeweiligen Person geprägt wird. So wird man auf Menschen treffen, die vielleicht älter, sich aber doch nicht auf dem gleichen Level bewegen - und umgekehrt.
Diese Erfahrung zu sammeln macht Hoffnung, weil es den Blickwinkel automatisch weitet.

Grüße,
ofcourse
**********su_hh Frau
86 Beiträge
Altersunterschied...
...natürlich ist das eine ganz persönliche Frage der Empfindung...

Das Thema finde ich so sehr interessant, dass ich direkt mal einige Zeilen dazu schreiben möchte. Natürlich wirklich nur aus meiner ganz ureigenen Perspektive und völlig ohne Wertung anderer Meinungen. Bei der Frage nach dem Altersunterschied geht es jedenfalls um mehr als nur um eine reine Lebensphilosphie.

Für mich selbst steht zunächst einmal der Mensch im Vodergrund und sicherlich gibt es viele junge Frauen mit einer enormen Reife. Als interessante Gesprächspartnerinnen oder innerhalb einer BDSM-Beziehung ist für mich Augenhöhe gefragt (zumindest vor und nach dem Spiel) und zwar vom Lebensalter völlig entkoppelt. Zwar ist Lebenserfahrung durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Lebenserfahrung, aber eine wunderbare Persönlichkeit, Charisma und Bildung sind ebenfalls attraktive Argumente für das harmonische Miteinander zwischen älteren und jüngeren Frauen.

Vielleicht lässt sich die Frage auch nicht auf reine Zahlen reduzieren, dennoch wäre mir eine gewisse Richtung schon sehr wichtig. Deshalb tendiere ich selbst durchaus dazu, einen nicht allzu großen Altersunterschied in eine Beziehung einbringen zu wollen. Trotzdem ich dieser Versuchung in einem Fall schon erlegen war - das gebe ich zu...

Der Hintergrund ist doch die Lebensperspektive: Ist ein Altersunterschied - sagen wir mal fiktiv von rd. 20 Jahren - gegeben, dann mag das in einem gewissen Zeitfenster funktionieren. So z.B. 35 und 55, für beide ist die Welt in Ordnung. Feiern, Party, Freizeit, Alltag, Beruf etc. - alles das passt doch noch. Die Betonung liegt auf dem Wort "noch"!

Was aber wenn aus den 55 nun 70 geworden sind und aus den 35 inzwischen 50? Während die Frau mit 50 in der Vollblüte Ihres Lebens steht, wartet vielleicht schon der Rollator auf die 70-jährige. Scherzhaft sage ich immer: Das "Jerseyhosenalter" naht und ob sich eine Bindung im Kontext zwischen Heizdecke und BDSM-Party dann noch als so beständig erweisen wird...
Das sind jedenfalls meine Bedenken, aber es kann natürlich auch völlig anders sein, weil die 70-jährige noch richtig gut "dabei" ist. Trotzdem lässt sich das biologische Alter nicht wegreden und es gehört schon etwas dazu, sich als wesentlich jüngerer Mensch weniger an erschlaffender Haut, als an fortgeschrittener Weisheit erfreuen zu können.

Letztlich müssen das die beteiligten Personen ganz unter sich ausmachen und wo die große Liebe hinfällt, ist eh kein Kraut gewachsen.

Das meint die Devote Sehnsucht mit munteren 50 Lebensjahren...
****ld Frau
774 Beiträge
Meine persönliche Meinung noch mal am Rande...

Haben Seelen ein Alter? Wohl kaum, vielleicht aber eine Art Biografie?

"Erfahrungen müssen beide Seiten erstmal machen um sie dann zuhaben."

Ich denke da spielt das Alter an sich keine Rolle.
Lebenserfahrung vielleicht... allgemein...

Aber ob ich hier von einer Neueinsteigerin mit 20 jahre oder mit 50 jahre rede, egal.

Mich interessiert ob ihr bei euren spielen den Altersunterschied berücksichtigt und ob euch das eventuell abschreckt oder gerade beflügelt?
In jungen Jahren war ich mit einer Frau zusammen die nur 1 Jahr jünger war als ich.
Das war das einzige Mal.
Mich hatte immer das Reifere angesprochen.

Geändert hat es sich bis heute nicht.

Vom Bi zum Part: nur noch Frau. ...

Nun ist es bei mir so, dass ich in der *jetzt Zeit eine Frau verehre und begehre...
Ganz klar ist aber auch, dass an dem Menschen etwas besonderes sein muss was für mich die Wirkung hat wie ein Magnet.
Ich bin ein Augenmensch... Und sehr häufig ist dies der ausschlaggebende Teil.

Ich habe mich aber selbst erwischt, dass es Bewegung, edle Haltung oder auch dieses *Feuer in der Dame ist.

... JC im Bildmaterial ...
Nun man ist ja hier. ..
Viele haben tolle Bilder. Ist sehr schön anzusehen aber plötzlich stehst du einem Original gegenüber. ..

Einen Menschen im *Innen und Außen wunderschön finden. ...

Was hält der Mensch von sich selbst

Aus meiner Erfahrung heraus nimmt eine richtige Frau alles liebevoll an.
Sprunghaftigkeiten und gar Machtspiele gibt es in allen Altersklassen. Dennoch ist meine Meinung, dass die Älteren viel mehr in ihrer Mitte angekommen sind.. Frei... Aufgeräumt. .. Die Neigung zu Machtspielen nicht vorhanden ist.

Nicht direkt zusammen zucken wenn man von ganzem Herzen her ein Kompliment macht.

Mein Denken ist ,dass eine Frau auf Händen getragen werden sollte...
Das ist nicht davon abhängig mit dieser in einer Partnerschaft zu sein.
Es ist generell so.

Aus meinem Wortschatz habe ich sehr viele Dinge gelöscht. .. Eine spielerische Dominanz ist für mich eine Herausforderung. Es ist nicht wirklich einfach. Dennoch *i try it.. dies zu tun.

Ich kann da nichts für. .. Aber ich habe sehr viel im Leben gesehen. ..
Was mit Frauen geschehen ist. ..

Vor vielen Jahren war ich selbst noch eine harte Sau....
Ich konnte nicht mehr weinen. .
Ich konnte nicht mehr schreien...
Ich wurde zu viele Jahre gedrillt auf dieses *hart sein. ..
Erfahrenen Schmerz frass ich in mich...
Das Herz blieb auf der Strecke. ....

Bis ich vor meinem Sein in die Knie ging. ..
Und wusste: ich war das Produkt was das Umfeld gemacht hat...
Ich war mir bewusst, dass ich als reines Kind auf die Welt kam. ..

Und das war mein Ziel. . Alles raus löschen. ..alles was nicht gut war...

Aus dem Grund ist der Stellenwert im Ansehen für mich der Frau das höchste. .. Wenn eine Frau in ihrer Liebe ist dann ist sie voller Kraft und Energie. ..

Mein Denken einer Frau gegenüber ging dahin: ich weiß nicht welche Wege du in diesem Leben gegangen bist. . Ob du gar Schmerzen über dich hast ergehen lassen. .ich halte dich...werde deine Seele nie beflecken.....
Ich kann dir nur geben was ich in mir trage. .Wärme. ..Liebe. .Achtung. ..

Diese Liebe ist aber die, die ich zu mir selbst habe. .

Ich kann mich nicht in Abhängigkeit begeben. .
Noch könnte ich mit einem Menschen der sagen würde:ich brauche dich...
Weil ich fühle, dass niemand mich *brauchen darf...
Es ist alles frei. ...

Dieses angekommen in sich selbst haben überwiegend die Älteren. ..
Eigentlich sage ich immer: gleiches zieht gleiches an. ...
Doch manchmal ist es auch einfach um wieder etwas zu lernen. ....

Die schönste Begegnung ist immer auf Augenhöhe. ..

Aber nun... vor einer richtigen Frau geh ich in die Knie. ...

Die sich ihrer eigenen tollen Seele bewusst ist. ..
Die ihre eigenen Werte erkennt. ..
Und komplett versteht warum ich dann so bin wie ich bin...

Wie soll ich anders können?
Wenn sie sich selbst verehrt und begehrenswert findet. . Sie spiegelt dies auf mich.

Ausschließen, dass dies auch bei einer jüngeren Frau so wäre würde ich niemals.

Denn ich habe gelernt, dass es nichts gibt was es nicht gibt.

Insgeheim wünsche ich mir aber doch, dass diese Rollen (es ist für mich nur Spiel) einer auszuführenden Dominanz nicht so oft ausfallen. ...

*rotwerd* weil ich dieses Liebe und sanfte doch bin...

Der Altersunterschied war manches Mal enorm hoch.

Letztendlich ist es das Wesen. ........
Meine Erfahrungen
Ich habe mich in jüngeren Jahren und auch noch bis vor kurzem zu weit älteren Frauen hingezogen gefühlt.

Einfach aus dem Grund, weil ich auf Erfahrung stehe, Frauen die wissen was sie wollen und mit beiden Beinen im Leben stehen. Ich stehe auf "erwachsene" Frauen und kann bis heute mit jüngeren Frauenn wenig bis gar nichts anfangen.
Oft denke ich (und werde in diesem auch bestätigt) das die jüngeren meist auch einen ganz anderen Bildungsstand haben als ich, andere Vorstellungen und Erwartungen.

Ich habe bis vor zwei Jahren eine Beziehung zu einer Frau geführt die knapp 20 Jahre älter war als ich. Wir waren über 5 Jahre zusammen und sie ist auch der Grund warum ich mit heute nie wieder eine Beziehung zu einer sehr viel älteren Frau vorstellen könnte.
Sexuell schon und auch spielerisch, aber keine wirkliche Liebesbeziehung. Weil ich einfach völlig andere Vorstellungen vom Leben habe als eine Frau um die 50. Ich habe andere Wünsche, möchte mir noch gewisse Wünsche erfüllen die ich mir mit einer älteren Frau nicht erfüllen kann.
Diese Beziehung zeigte mir im Alltag den Altersunterschied sehr deutlich.
Sie hatte ganz andere Interesse und Wünsche wie ich, obwohl sie für Ihr Alter sehr jung geblieben war.

Heute suche ich mir nur noch Frauen die in meinem Alter sind und maximal fünf Jahre älter wenn es um echte Liebe gehen sollte.

Ich denke es kommt auch immer auf die Wünsche die man an das Leben hat an.
Gewisse Dinge sind nicht erfüllbar mit einer weit älteren Partnerin. Wenn man diese jedoch nicht hat, warum sollte es nicht funktionieren.

Aber auch ich habe mich immer gefragt was später einmal ist.
Wenn sie 70 gewesen wäre, wäre ich 51 gewesen. Wie hätte das Leben dann ausgesehen?
Ich habe das ja bereits mit ende 20 gemerkt, dass ich mir ganz andere Dinge gewünscht hatte als sie.
Und wenn es nur das war, dass ich am WE am Abend gern mal mit ihr ausgegangen wäre, sie wollte am Abend immer gern zu Hause bleiben.
Es sind Kleinigkeiten die den Unterschied aus machen.

Bei manchen funktioniert es, bei anderen nicht.

Ich weiß für mich heute sehr genau was ich will und noch mehr was ich nicht mehr will.
Und für mich funktioniert in Verbindung mit Liebe ein großer Altersunterschied nicht mehr.
********2010 Frau
860 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ld:
Gibt es bei euch strake Abweichungen beim Alter innerhalb einer reinen Spielbeziehung oder einer normalen Beziehung ?
Unterscheidet ihr dort und lässt vielleicht in einer Spielbeziehung einen größeren Altersunterschied zu?

Ich antworte mal auf die gestellte Frage *zwinker*...
Aktuell habe ich in meinen Beziehungen eine große Altersabweichung - 17 und 20 Jahre.
Sollte ich irgendwann eine reine Spielbeziehung führen wäre das Alter allerdings auch irrelevant.
******san Frau
1.474 Beiträge
Würde ja jetzt gerne schreiben, jung und knackig... *zwinker*
Aber die Chemie muß einfach stimmen....
und er, sie, es muß über einen hübschen Hintern verfügen.... *rotfl*
****ld Frau
774 Beiträge
Umfrage Altersunterschied
Danke an die, die schon ihr klick gemacht haben.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr beteiligen würden.
Ein klick bei der gewünschten Antwort tut auch gar nicht weh *zwinker*

Lg FrWild *zwinker*
*******ene Frau
524 Beiträge
Ich finde das Alter nicht so wichtig. Die Chemie muss stimmen und dann funktioniert alles. Obwohl ich persönlich auch ältere Frauen sehr reizvoll und erotisch finde, ist dennoch die Ausstrahlung das wichtigste. Wenn das stimmt, ist Alter oder Figur nur nebensächlich.
Es hängt immer davon ab welche Erwartungen man vom Leben hat.
Gewisse Dinge kann .an eben nur mit einem Menschen im gleichen Alter umsetzen.

Wenn diese Dinge aber im Leben eines Menschen keine Rolle spielen ist das Alter sekundär.
Man muss sich nur über die Zukunft sehr bewusst sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.