"...das Leben ist viel zu kurz...
...um seinen Spaß nur von einem Menschen zu bekommen."
Das ist natürlich Ansichtssache und bleibt jedem völlig freigestellt.
Ganz persönlich bin ich jedoch der Überzeugung, dass die Beschränkung auf einen Menschen doch sehr viel mehr ist. Schon die Kürze der Lebenszeit ist für mich Grund genug, das gesamte Spektrum gegenseitiger Gedanken und Gefühle mit EINEM Menschen so intensiv wie möglich zu teilen. In diesem Zusammenspiel haben andere Menschen nichts verloren, denn zu vergeben sind immerhin die innigsten und intensivsten Gefühlswelten, welche ein Mensch nur zu bieten hat. Eine Partnerin, die nur halb hinhört oder nur einwenig Zeit hat, weil schon die Nächste wartet? Liebe nach Terminkalender? Absprachen, damit niemand vermeintlich in seinen Gefühlen verletzt wird? Das wäre für mich absolut undenkbar!
Schließlich gegen Ende der "Spaß- und Fun-Zeit" wird immer mehr die Frage gegenseitiger Verantworung füreinander emporkommen. Jenseits von Top- und sub-Spielchen... Wenn die viel Jüngere plötzlich in den besten Jahren ist, während für einen selbst schon der Rollator Alltag ist... Oder auch umgekehrt! Jetzt ist Größe und Format gefragt und die Wahrheit zeigt sich nuneinmal im harten Alltag.
Ein Mensch, der bereit ist, im Zweifelsfalle auch Pflege zukommen zu lassen, nämlich aus wahrer Liebe... Ein Mensch, welcher da sein wird, sogar die Grabstätte pflegen wird, weil man nicht nur EINE von VIELEN war? Allerspätestens hier, aber sicher schon weitaus früher trennt sich nämlich die Spreu vom Weizen - und wenn überhaupt - dann bleibt bestenfalls nur ein einziger Mensch übrig:
Es ist die große Liebe!
Genau diese intensive Lebenszeit, die innere Bindung an einer bestimmten Person macht diese Menschlichkeit erst möglich. Das wird - man möge mich jetzt nicht steinigen - Poly NIEMALS leisten können.
Wie gesagt - jeder nach seiner Fasson, es ist auch keine Kritik, nur meine Meinung.
BDSM-bezogen spiele ich übrigens auf beiden Seiten - auch wenn es nicht explizit in meinem Profiltext steht. Frauen gegenüber als sub, Männern gegenüber IMMER als Top - ohne Ausnahme.
BDSM hat für mich in diesem Kontext allerdings überhaupt nichts mit Beziehung, Poly oder Monogam zu tun. BDSM ist ein Spiel, bestenfalls ein Teil der Lebensart und das lässt sich auf diesem Level natürlich teilen. Nicht mehr und nicht weniger.
So long...