Dieses Thema ist viel zu individuell, um allgemeingültige Aussagen zu treffen. Basierend auf Erziehung, Umfeld und Erfahrungen können die Ansichten von z.B. Körperhygiene oder respektvollem Verhalten durchaus erheblich abweichen und werden somit erst im Laufe einer wie auch immer gearteten Beziehung sichtbar. Erst dann ist es sinnvoll, Maßgaben zu definieren. Was den einen beleidigt, entlockt dem anderen lediglich ein müdes Lächeln.
Bezogen auf Deine Wortwahl möchte ich zum gemeinsamen Verständnis einige Begriffe definieren. Das mag nach Wortklauberei aussehen, ist jedoch bei der rein schriftlichen Kommunikation essentiell;
Strafe - Strafen sind absolut negativ zu sehen und sind weder von Brat noch Tamer erstrebenswert. Sanktion/Buße ist aus meiner Sicht sinnvoller.
Denunzieren - Übergeordnete Instanzen haben in einer Beziehung nichts zu suchen. Ich vermute Du meinst respektvollen Umgang?
Wenn ja, sind wir wieder am Beginn meines Beitrages; ab wann genau beginnt respektlos?
Die seitens des Tamers erstellten Maßgaben zielen doch genau darauf ab, die gewünschten provokanten Reaktionen herauszulocken, um sich gemeinsam aufs Parkett zu begeben.