Ist es nicht, wie bei allem, das Gefühl für das richtige Maß?
Braucht es denn wirklich immer eine konsequente Hand?
Ich würde behaupten, nein! Denn es kommt auf die Situation an. Wird mein Gegenüber inkonsequent, weil es keine Energie hat, konsequent zu sein? Dann löst es bei mir nicht die Brat aus, sondern tatsächlich eher die Zurückhaltung.
Ist mein Gegenüber inkonsequent, weil es sich zu sicher fühlt? Dann wird die Brat in mir natürlich angepingt!
Ist mein Gegenüber aber inkonsequent, weil es den Spaß verloren hat, dann kann auch die Brat in mir nichts mehr mit dem Spiel anfangen.
Es ist, wie mit allem im Leben, ein Geben und Nehmen, ein MITEINANDER spielen, nicht das "bespiel mich jetzt".
Die Brat in mir braucht keine Bühne, jedesmal eine Strafe oder den großen Auftritt, nur eine Reaktion (wie groß oder klein auch immer die ausfällt). Kommt also wiederholt gar keine Reaktion oder ich habe das Gefühl der Gleichgültigkeit bei meinem Gegenüber, verliere ich auch das Interesse.
Inkonsequenz kann natürlich auch sehr provozierend sein. Da wären wir bei den Reaktionen. Wenn eine Reaktion kommt, die aber sehr gering ist, dann lockt das natürlich die Provokation, da weiter zu machen, um eine größere Reaktion zu erhalten