Differenzierungen
Interessant, wie sich das Thema entwickelt.
Alleine der Begriff Geilheit kann (je nach Sichtweise) schon mit dem sexuellen Vollzug gleich gesetzt werden. Aber ist es tatsächlich so? Gerade bezüglich Fotografie würde dann das oft berufene Kopfkino auf der Stecke bleiben.
Kopfkino? Wieder so eine Plattitüde. Was soll das eigentlich bedeuten? Ist es nicht die Geschichte, das Kino, das sich im Kopf verselbständigt? Genau das wollen gute Fotografen in Ganz setzen. Wieder andere wollen das technisch perfekte Bild. Auch gut. Jeder wie er will und kann. Ideal ist natürlich, wenn technische Perfektion und perfektes Geschichtenerzählen zusammen kommt.
/cut/
In einer spirituosenerhellten Nacht gestand mir ein großer Kollege (sehr bekannter Aktfotograf und leider schon verstorben, ich werde seinen Namen nicht nennen), daß er schon "über 1000 nackte Menschen gesehen und nur mit 100 davon Sex hatte". Ich war noch ganz am Anfang meiner Laufbahn, hatte noch nicht viel Erfahrung (es war Anfang der 80er Jahre) und wollte nur beste Fashion-Fotografie machen. Klar, wer Fashion machte, betrieb auch Akt-Fotografie. Nur leider waren meine Bilder hübsch gemachter Mist. Warum? Weil ich den Emotionspunkt, das Prickeln noch nicht verstanden hatte. Ok, das waren Lehrjahre, weil ich meine Fotografenlehre erst wenige Jahre zuvor abgeschlossen hatte.
Irgendwann hat es dann "Klick" gemacht und ich verstand, was mein Kollege meinte. Fotografie kann auch Sex sein. Von Vollzug war keine Rede.
/cut/
Ist Sex eine Triebfeder der Fotogeilheit?
Ich sage: Ja und immer ... egal ob die Menschen vor der Kamera nackt oder angezogen sind. Besonders Menschenfotografie, ganz besonders in Mode und so weiter, wird mit Sex gespielt.
Hier mal ein Beispiel mit mir in einer Hauptrolle
Keine Nacktheit und trotzdem ein Spiel mit der Sexualität. Und vor der Kamera ist Hingabe ein wichtiger Faktor für gute Bilder. Das kann man auch Fotogeilheit nennen. Ich kenne kein Profimodell, das sich nicht zu seiner Fotogeilheit bekennt und ich kenne auch keinen Profifotografen, der nicht (aus der anderen Richtung) zu seiner Fotogeilheit steht. Ok, das geht dann über alle Bereiche, bis hin zu den intimsten Fotosituationen.
So weit alles klar? Können wir jetzt wieder zu Thema kommen? Frau_EPunkt und Real_Switcher haben ja schon interessante Aspekte beigetragen.
Michael (er von den Trouts)