Vorplanung Tagestour mit der Bahn ab Braunschweig
Ein großes Hallo in die Runde, ich möchte mich zu dem Thema gerne wieder melden. Die Umfrage hat schon einen Trend gezeigt, dass es durchaus ein Interesse an dieser Reise besteht. Allerdings bezweifle ich dass wir eine Gruppe zusammen bekommen würden, die einen ganzen Reisebus füllen könnte, damit sich diese Option auch rechnet.
Darum möchte ich eine machbare, aber leider nicht so flexible Lösung als Idee in die Runde werfen. Eine Gruppenfahrt (ab 6 Personen) mit der Bahn. Hin- und Rückfahrt inkl. Platzreservierung für 31,80€.
Die Streckenführung ginge von Braunschweig Hbf via Wolfsburg Hbf und falls der Zug dort auch mal hält, mit dem ICE nach Berlin Spandau und der S-Bahn bis Berlin Heerstraße. Die restliche Strecke bis zur Masurenallee fällt dann in den Bereich der Berliner Verkehrsbetriebe. Kürzeste Fahrzeit bis zur Masurenallee, wäre 1:58. Also großartig Frühstücken im Zug ist da nicht drin, WOB - Spandau wird planmäßig in 53 Minuten absolviert, was ich vor ein paar Wochen aus selbst überprüft habe. Vorgeschlagene Startzeit wäre 8:26 von Braunschweig Hbf, Ankunft an der Masurenallee wäre dann um 10:24.
Der Knackpunkt dürfte die Rückfahrt sein, bei der dann die Gruppe dazu genötigt ist gemeinsam den Weg anzutreten, egal wie schwer es dem Einzelnen auch fällt. Die wäre um 18:45 von Berlin Spandau (wie auch immer man dann dort hinkommt) und endet in der nächsten Station, Braunschweig Hbf um 19:55. Die Optionen mit Nahverkehr lasse ich an dieser Stelle weg, weil die Fahrzeit 3 mal länger wäre und die Ersparnis sich um die 4€ p.P. bewegt.
Ich stelle diese Information zur Diskussion. Im kleinen Kreis habe ich schon einmal ein kleines positives Feedback erhalten, nun geht die Frage in die große Runde. Sicherlich gibt es noch weitere interessante Optionen, z.B. mit Übernachtung oder Abendveranstaltungen in Berlin, aber dafür bleibt noch etwas (wenn auch nicht mehr viel) Zeit.
Dann feuert mal los.