Selbstverteidigungskurs
In der Selbstverteidigung (SV) geht es ganz im Gegensatz zum Kampfsport nur darum, selbst unversehrt zu bleiben und den oder die Angreifer mit allen Mitteln auszuschalten. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich gerade mal 20 Jahre alt bin und körperlich topfit, oder ob ich schon über 70 bin und micht mehr ganz so beweglich.
Was sind die Inhalte eines solchen Kurses:
- Selbstverteidigung beginnt im Kopf
- Rechtliche Aspekte in Notwehrsituationen
- Umgang mit Angst
- Opferrolle, Ausstrahlung, Verhalten, Kleidung
- Aggression und verbale Deeskalation
- Szenarientraining und Verhalten in der Disko, im Restaurant, bei Festen, in der eigenen Wohnung, beim Autofahren, auf der Straße, im Betrieb, beim Sport etc.
- Gefahrenpunkte (Büro, Restaurant, Fest, Parkplatz, Tiefgarage, Fahrstuhl, Bushaltestelle, Bahnhof, Öffis, Wald, Umkleideräume, Bankfoyer etc.) und Verhaltensempfehlungen
Praktische Übungen zur Selbstverteidigung aus dem KRAV MAGA
- verbale Selbstverteidigung ("klare Ansage")
- Schreien (Öffentlichkeit herstellen)
- Schlag-, Tritt- und Abwehrtechniken
- Verteidigung gegen Antanzen
- Griffbefreiung
- Verteidigung am Boden
- Verteidigung bei sexuellen Übergriffen bis hin zur Vergewaltigung
- Verteidigung gegen Bedrohungen mit Waffen
- Angriff auf Vitalzentren
- "Waffen" zur Verteidigung
- Umgang mit der wohl besten Waffe der Welt, dem S.D.S (Self Defense Stick)
- Ernstfallszenario - Gewalt ist eine Lösung!
Das sind alles Dinge die man mal gehört und verinnerlicht haben sollte. Um jedoch gerade bei Angriffen mit Waffenbedrohung eine Chance zu haben, reicht so ein Kurs sicher nicht, da ist dann schon ein regelmäßiges Training wichtig. Bei Attacken ohne Waffen jedoch hat man mit richtigem Verhalten und gezieltem Einsatz von Techniken (gerade als Frau, bei der massive und gezielte Gegenwehr meist micht erwartet wird) sehr gute Chancen einen Angriff unbeschadet zu überstehen (was beim Angreifer nicht der Fall sein wird).
Ich demonstriere bei diesen Kursen immer wieder, wie eine Frau mit 50 kg mich ganz schnell ausschalten und mir massive Schmerzen zufügen kann (nein ich bin kein SM-Anhänger). Bereits im Alter von 5 Jahren habe ich 1965 mit SV-Training begonnen und gebe seit 1985 selbst SV-Kurse. Ich weiß wovon ich rede und was in der Realität niemals funktioniert.
Wir sollten uns dann vielleicht mal auf einen Termin (möglichst einen Samstag) verständigen, festlegen ob noch in diesem Jahr oder erst im Januar und ich würde dann eine Halle organisieren. Danach könnte ich dann das ganze als Veranstaltung für die Gruppe einstellen. Beginn sollte gegen 9:00 Uhr sein, Ende gegen 17:00 Uhr.
Natürlich wird auch der Spass nicht zu kurz kommen, es wird auch bei diesem ernsten Thema viel zum Lachen geben.
Bereits jetzt kann ich zusagen, dass wenn wir mindestens 10 Personen sind, dann wird das Ganze auch stattfinden! Nun liegt es an den Mitgliedern - unser Angebot steht!