Kann mich noch erinnern... an "Die Deutschstunde"
und habe viele seiner Bücher von meinen Großeltern unter dem Weihnachtsbaum gefunden, zusammen mit anderen namhaften Schriftstellern.
Ich habe leider noch nichts von ihm gelesen, das muß ich unbedingt noch nachholen,
aber ich habe ihn vor ca 25 Jahren auf der Buchmesse live gesehen.
Ich denke Deutschland hat einen seiner größten Autoren verloren.
leider habe ich keine positive Erinnerung - ich musste in der Schule zwangsweise "Brot und Spiele" lesen, fand so garnicht flüssig, habs tagelang immer wieder zur Seite gelegt, irgendwann musste ich durch, irgendwie so garnicht mein Ding - seitdem habe ich einen großen Bogen um seine Werke gemacht - vielleicht würd ichs heute anders sehen, aber so richtig kommts an mich nicht ran - ich werde gespannt verfolgen, wie euer "Verhältnis" zu ihm war
Mir gefiel die "Deutschstunde", die auch bei mir Schullektüre war. Danach habe ich Lenz aber lange vergessen, bis ich Anfang des Jahres im Radio ein langes, sehr schönes Interview mit ihm hörte. Von den dort erwähnten Werken blieb mir vor allem "Schweigeminute" im Gedächtnis, die anrührende Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und seiner Englischlehrerin.
In der Süddeutschen Zeitung hat Franziska Augstein einen rührenden Beitrag dazu geschrieben:
7. Oktober 2014 17:03
Abschied von Siegfried Lenz Jaja, richtig, ach Helmut
Leider finde ich den Link dazu nicht.
Aber über die SZ und anderen Foren ist der Artikel noch zu finden.
Meint
bertl
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.
Hier ist es schon heiß hergegangen, ...
... du kommst etwas spät! Das Thema wurde bereits geschlossen.
Aber alles halb so wild, schau doch stattdessen in die verwandten Themenvorschläge. Oder starte einfach selbst ein neues Thema.