Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Siegfried Lenz...

Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
Siegfried Lenz...
ist verstorben, er hat viel für die Literatur getan und hat auch viele Auszeichnngen für seine Werke bekommen....

http://www.welt.de/kultur/li … -Siegfried-Lenz-ist-tot.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_Lenz
Oh ja, ein ganz Großer!
Kann mich noch erinnern... an "Die Deutschstunde"
und habe viele seiner Bücher von meinen Großeltern unter dem Weihnachtsbaum gefunden, zusammen mit anderen namhaften Schriftstellern.
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.064 Beiträge
Themenersteller 
ich denke das ist wohl das Werk was alle Generationen kennen dürften...

Bei ARD 22.55 Uhr Zum Tode von Siegfried Lenz - Erzähler der alten Schule

Im ZDF um 22.15 Uhr gibt es Siegfried Lenz - der Geschichtenerzähler
********rz57 Mann
372 Beiträge
Ich habe leider noch nichts von ihm gelesen, das muß ich unbedingt noch nachholen,
aber ich habe ihn vor ca 25 Jahren auf der Buchmesse live gesehen.
Ich denke Deutschland hat einen seiner größten Autoren verloren.
******rot Frau
13.137 Beiträge
leider habe ich keine positive Erinnerung - ich musste in der Schule zwangsweise "Brot und Spiele" lesen, fand so garnicht flüssig, habs tagelang immer wieder zur Seite gelegt, irgendwann musste ich durch, irgendwie so garnicht mein Ding - seitdem habe ich einen großen Bogen um seine Werke gemacht - vielleicht würd ichs heute anders sehen, aber so richtig kommts an mich nicht ran - ich werde gespannt verfolgen, wie euer "Verhältnis" zu ihm war
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Mir gefiel die "Deutschstunde", die auch bei mir Schullektüre war. Danach habe ich Lenz aber lange vergessen, bis ich Anfang des Jahres im Radio ein langes, sehr schönes Interview mit ihm hörte. Von den dort erwähnten Werken blieb mir vor allem "Schweigeminute" im Gedächtnis, die anrührende Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und seiner Englischlehrerin.
********mann Mann
910 Beiträge
R. I. P.
In der ehemaligen DDR war die "Deutschstunde" nicht Pflicht-Literatur, aber er war ungeachtet dessen als berühmter Autor bekannt.

R. I. P. Siegfried Lenz.
Nachruf für Siegfried Lenz
In der Süddeutschen Zeitung hat Franziska Augstein einen rührenden Beitrag dazu geschrieben:
7. Oktober 2014 17:03
Abschied von Siegfried Lenz Jaja, richtig, ach Helmut

Leider finde ich den Link dazu nicht.
Aber über die SZ und anderen Foren ist der Artikel noch zu finden.

Meint

bertl
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.