Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
zum Thema
Eigene Frau als Fantasie40
Wenn ich mich so bei den Herren in unserem Bekannten-und…
zum Thema
Eigene devote Seite annehmen17
Mit fällt es schwer die eigene devote Seite anzunehmen bzw mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun mit ausgelesenen Büchern?

******_nw Frau
8 Beiträge
Ich werfe oder leihe Bücher ungern weg.
Ich kann auch verstehen, dass man irgendwann zu wenig Platz hat, ich würde es dennoch übers Herz bringen.
Ich lese mir viele Bücher auch mehrmals durch. Ein wirklich gutes Buch kann man einfach nicht oft genug lesen, man ist immer wieder fasziniert! Ich zumindest...
Ein wenig Platz finde ich immer und wenn es irgendwo in irgenwelchen Kartons gelagert werden muss.
Behalten!!!
Also ich kann mich sehr schlecht von meinen Büchern trennen. Sammle sie in zwei großen Schränken im Keller,da ich im Wohnbereich keinen Platz mehr dafür habe.
Wirklich gaaanz alte Bücher ( alle noch gut erhalten) habe ich auch schon mal einer sozialen Einrichtung für ihre Bibliothek gespendet.
Wegschmeißen geht natürlich gar nicht!!!

*wink*
die Sie von Lota
******_nw Mann
4 Beiträge
So manches Buch, dass ich nicht mehr haben möchte, lasse ich irgendwo(Bahn, Cafe, Uni etc.) liegen. Anbei meist ein Zellel, woraus hervorgeht, dass es nicht verloren/vergessen worden ist.
Finde die Zufallskomponente gut. Vielleicht kann ich jmd. damit wirklich eine kleine Freude machen...
Behalten!
Inzwischen ist mein Bücherbestand 4stellig. Eher verzichte ich auf Platz, Bilder, etc. als dass ich mich von einem Buch trenne. Man verbringt mit einem Buch Zeit und Erfahrung, und wenn ich ein bestimmtes Buch in die Hand nehme, kann ich mich genau an Ort/Situation/Stimmung während des Lesens erinnern...träum...
Mhh,

ich verkaufe oder verschenke sie meist weiter.. Ich hab da keinen so großen Bezug zu Büchern, dass ich sie behalten müsste (da bräuchte ich mittlerweile ein eigenes 50 qm² Zimmer dafür..
Somit tu ich anderen einen Gefallen, die sich die Kaufpreise nicht leisten können..

Dys
*******kesz Mann
294 Beiträge
Mir geht es da ähnlich:
ich kann kein Buch wegschmeißen. Ich verschenke sie, und letztens, seitdem ich Single geworden bin und in Frankfurt wohne, habe ich in der Arbeit ein Paar gleichgesinnte getroffen und wir haben einen Schrank eingerichtet, wo jeder die Bücher reinstellt, von denen er/sie weiß, sie wird sie nie mehr lesen wollen. Und die Regel ist simpel: nimm was du willst, aber bring es zurück und stell eigenes rein. Funktioniert blendend. Und die, die ich nicht weggeben will, weil ich sie immer wieder lese - die wandern halt mit mir....

LG

Michael
@****zo

Finde das eine gute Idee, muß ich mir auch mal merken. Habe schon mal davon gehört, dass es das auch organisiert gibt, es allerdings wieder vergessen.
Man kommt so sicherlich auch mal an ein Buch, das man sich sonst nicht gekauft hätte, es dann aber aus Neugier trotzdem liest und so auf einen ganz neuen Schriftsteller aufmerksam wird.

Lg
Lota
******_nw Mann
4 Beiträge
@**ta

Bookcrossing ist eine von diesen "organisierten" Initiativen. Jmd. hat in diesem Thread bereits davon berichtet.

"Das ganze Leben ist eine Wundertüte", warum nicht auch ein Buch?:)
Mhh,

wem es interessiert, ich hab hier paar Bücher bei eBay, einige davon habe ich hier auch vorgestellt, bei Interesse mal melden, kann euch dann den Link geben.

Vll finden sie ja ein neues zu Hause?

Dys
*******kesz Mann
294 Beiträge
Dys,
immer an neuem Lesestoff interessiert.... Die würden mich vielleicht interessieren...

Link, bitte?

Danke

Michael
******gel Frau
1.159 Beiträge
@Dys
Den Link bitte... *ggg*

LG Delia
Gerade Eure Leseecke entdeckt*lächle*. Kurz und knapp, trenne mich nie von einem Buch, leihe auch nur ungern aus (zwei Bücher nie wieder zurück bekommen, seufz). Habe für mich entdeckt, dass ich den Inhalt /Aussage eines Buches ganz anders fühle, erkenne, wenn ich es nach langer Zeit nochmals lese.

brittleness
die kleine Leseratte
die immer wieder ein neues Plätzchen/Regal für Bücher findet
*******na75 Frau
105 Beiträge
Bücherregalausbau ;-))
Hi, habe gestern grade meine Bücherwand ausgebaut, nachdem sogar schon die Bücher fürs Studium in Doppelreihe stehen mußten *g*

Ich trenne mich auch äußerst ungern von Büchern, aber vor Kurzem habe ich ziemlich radikal aufgeräumt und etwa 20 Bücher aussortiert *lach* Immerhin!

Mir gefällt die Idee der Tauschbörse ausgesprochen gut - in Bonn auf der Poppelsdorfer Allee gibt es einen Schrank, in dem Bücher angeboten werden - einfach zur Lektüre auf einer Bank im Sonnenschein. Toll!!

Lena
******gel Frau
1.159 Beiträge
Nichts für schwache Nerven!
Bei meinem letzten Umzug habe ich mich außer den Fach- und Sachbüchern nur für ein einziges Buch entschieden das ich mitnahm... es ist ein Märchenbuch. *love*

Die begehrten Bücher habe ich in meinem Freundeskreis verteilt...
Viele Bücher habe ich bei amazon eingestellt und nach zehn Minuten waren sie schon verkauft...
Dann habe ich den älteren Damen aus meiner damaligen Umgebung, bei Nacht und Nebel Bücher in den Briefkasten geworfen...

Und hier kommt der Aufschrei! *huch*
Als ich noch auf der Australien-Lesewelle war (es waren ca. 40 Romane) hat mein Exmann diese Bücher in der Badewanne ertränkt. Ich habe sie zwar getrocknet aber sie waren ruiniert, und trotzdem habe ich sie bei meinem Auszug mitgenommen!!!
Bei meinem letzten Umzug habe ich mit diesen Büchern ein schönes Lagerfeuer gemacht *gr3* ... und ihr werdet es kaum glauben (!) es hat mir nicht mal wehgetan.

LG Delia
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Behalten
Ich kann nur Bücher weggeben, die mir absolut nicht gefallen. Alles andere tut mir in der Seele weh. Und gute Bücher lese ich nach einiger Zeit gerne noch einmal, das ist so schön nostalgisch... Vor allem liebe ich es, wenn ein Buch schön gestaltet ist.

Pussy
@D_elia
es zerreißt mich geradenach zu lesen was du mit deinen büchern getan hast , eine gänsehaut bei den qualen die die haupt- und nebendarsteller, statisten und helden, verliebten und mörder in den büchern erleben mussten/durften als du sie ausgesetzt hast.....

aber verbrennen, das hätte ja nun wirklich nicht notgetan ....
die wären bei deinem exmann doch viel besser aufgeoben gewesen ... :-))))

*meinheld*
******gel Frau
1.159 Beiträge
@gantenpein
Irgendwie beschleicht mich jetzt doch ein leichtes Schamgefühl *rotwerd* aber wenn ich so nachdenke, habe ich meine Bücher in gute Hände gegeben... alles gut ausgewählte Neubesitzer.

Ja (!) und wenn ich noch mal darüber nachdenke, habe ich doch die ertrunkenen Bücher beerdigt...
Ja (!) so hört es sich jetzt wieder nach einer guten Tat an. *g*


LG Delia
war
aber 'ne feuerbestattung......nix beerdigung *genau* *gg*
******gel Frau
1.159 Beiträge
Uups (!) natürlich handandiestirnklatsch es war eine Feuerbestattung. *gg*

LG Delia
3-2-1 deins...
Es gibt Bücher von denen ich mich nie im Leben trennen würde und solche, bei denen ich während des Lesens schon feststelle, dass ich sie nie zu Ende lesen werde.
Irgendwie hatte ich auch den Erziehungsgrundsatz verinnerlicht, dass man Bücher nicht wegwirft. Davon habe ich mich mittlerweile aber befreit, ich lebe ja schließlich nicht in einem Palast mit angegliedertem Lesesaal.
So werden unliebsame Exemplare schon mal:
-verschenkt,
-verkauft und
-weggeworfen (letztes Opfer: Ich Wolkenstein von Dieter Kühn, ausgezeichnet mit dem Hermann Hesse Preis) aber wenn ich mich schon zwingen muss, dieses Buch in die Hand zu nehmen und jede Seite eine Qual für meinen Geist wird, dann ziehe ich lieber einen Schlußstrich, das wirkt auf meine Seele echt befreiend...
Schon zu Studienzeiten habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur wenige Werke einen bis zum Schluss begleiten, aus anderen nur wenige Seiten wirklich informativ sind und man in die meisten nie wieder hineinschaut...
Mir kommt die Erfindung des Hörbuches ganz entgegen. Es nimmt so gut wie keinen Platz weg und auf meinem i-Pod kann ich mehrere davon gewichtsneutral überall mit hinnehmen...

Lieben Gruß an alle Leseratten wünscht,
Mr. Passionplay
****fee Paar
2.675 Beiträge
Absolut - NEIN
Oh je, das könnte ich gar nicht mich von meinen Lieblingsbüchern trennen die haben bei mir ihren extra Platz bekommen und klar auch manche habe ein dutzend mal doppelt gelesen.

Ist mir auch schon Passiert das ich ein Buch geliehen hab bekommen und als ich es zu ende hatte, bin ich losgerannt und habe es mir gekauft nur das ich es hatte. Ist das normal??? Für mich ja.

Manche und ich glaube für einige hier auch sind Bücher wie kleine Schätze.

lg Ponyfee
Bücher, die man nur einmal liest....
Ich habe bzw. hatte auch Bücher bei mir im Regal, die ich mit großer Wahrscheinlichkeit nur einmal lesen werde.
Über gut erhaltene Exemplare als Geschenk freut sich dann eine Bibliothek, aber auch Freunde und Bekannte.
Seltene Bücher habe ich auch schon ins Antiquariat gebracht, weil ich dort gener stöbere. Oft gehe ich dann mit einem "alten" Buch hinein und mit vier oder fünf "neuen" wieder raus!
Kinderbücher (bis auf "Der kleine Prinz" *gg*) sind in den Besitz meiner Neffen übergegangen und haben dort schon "gute Dienste geleistet"!!!

Liebe Grüße an alle Bücherwürmer *ggg*!
sunset
Ich lese meine alten Bücher immer wieder nach gewisser Zeit wieder einmal durch.
stadtbücherei
dahin gebe ich sie.die freuen sich immer über bücher.teilweise werden sie auch da verkauft.das geld wird dann für die bibliothek gespendet.soll mir recht sein.
****n74 Mann
504 Beiträge
Gelesene Bücher weggeben...
... um Gottes Willen NEIN !!!

Wir können uns von unseren Büchern nicht trennen, wir merken das gewaltig an der wachsenden Zahl von Bücherregalen in der Wohnung *zwinker*
Das geht so weit, daß wir kürzlich ein von Freunden geliehenes Buch nach dem Lesen zurückgegeben haben und es anschließend neu gekauft haben. Nun steht es jungfräulich und ungelesen in einem unserer Bücherschränke...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.