Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun mit ausgelesenen Büchern?

********1837 Mann
50 Beiträge
Grundsätzlich behalten
Seine persönlichen Giganten kann man ja alle paar Jahre wieder lesen.

An den anonymen, mir völlig unbekannten Buchhergeber:

Für mindestens 2/3 meines Bücherschranks kommt man in mindestens 80 Ländern in den Knast, das ist einfach ein Statement sowas zu behalten.
Salman Rushdies Satanische Verse nach dem Lesen hergeben: "da, lass Du Dich in die Luft sprengen..." oder wie?

Dostojewskis Spieler: der Mann hatte nichts zu FRESSEN, als er das geschrieben hat. Möchtest Du ihn ansehen und sagen: "bin fertig, kannst wiederhaben..." oder was?
(Weißt Du was das ist, nichts zu Fressen zu haben? Kannst Du es Dir wenigstens halbwegs vorstellen..? Und in diesem Zustand hat dieser Mann für Dich eine Geschichte geschrieben...)

Ich hab versprochen mich zu benehmen, tschuldigung
Klar behalten ...
denn ich habe vor vielen Jahren so ca. 20 Bücher einer Edgar Wallace Sonderausgabe am Flohmarkt verhökert und hab es bis heute nicht vergessen.

Bald kann mein Sohn lesen und ich muß da noch irgendwo, in irgendeiner Kiste meine ersten SF-Kinder-Bücher haben ...

LG
Pandi
Meistens behalten
Meistens behalte ich die Bücher, daher habe ich inzwischen eindeutig ein Platzproblem *zwinker*
Manchmal verschenke ich aber Bücher, entweder an Freunde oder auch schon an eine soziale Einrichtung.

LG
ich kann und will es nicht
meine bücher füllen zwar noch kein raum aber ich will und kann meine bücher weder verkaufen noch wegschmeissen

auch mit verleihen tue ich mich sehr schwer

und ich werde sie immer überall wo ich hinziehe mitnehmen und wenn ich mir einen bruch dran hebe....

mir egal

meine bücher bleiben bei mir

lg.
nein ....
...ich kann und will mich auch nicht von meinen Büchern trennen...ist ja fast als ob ich einen guten Freund vor die Tür setze ;-)....Meine Bücher kaufe ich auch fast nie spontan,sondern nach einiger Überlegung , ich lese über Sie...schaue Sie mir an..fasse sie an....und dann soll ich mich wieder trennen??....

Alle meine Bücher lese ich nach einiger Zeit immer wieder....Ich liebe Sie ........:-)))))
******i75 Frau
371 Beiträge
ich trenne mich grundsätzlich nicht von den büchern, die ich gelesen habe. sie kommen in mein zimmer in eines meiner bücherregale und wenn ich mal wieder davor stehe, weil ich nach meiner shopping tour kein neues buch gefunden habe, dann nehme ich eines davon heraus und lese es erneut.
manche meiner bücher habe ich schon zum 5 oder 6 mal gelesen.
ich hebe alle auf und stelle sie fein säuberlich ins regal.
Da ich äußerst selten ein Buch besessen habe, das ich öfter als einmal lesen wollte, wie meine Erfahrung gezeigt hat, bin ich seit einigen Jahren auch der Tauschsucht verfallen. Hierfür nutze ich eine nette Community, bei der man gelesene Bücher gegen Tickets eintauschen kann und sich für diese Tickets wiederum andere Bücher anfordern kann. Seitdem füllen meine Bücherregale lauter ungelesene Exemplare. Wann ich diese in meinem Leben noch alle lesen will, ist mir selbst ein Rätsel. *les*

Allerdings gibt es auch Bücher, die ich nie im Leben weggeben würde. Hierzu gehört u.a. Der kleine Hobbit, Der Herr der Ringe, Die unendliche Geschichte und Der kleine Prinz. Außerdem noch manche Geschenkbücher, an denen ich auch wegen der Widmung hänge....

Durch die Tauschcommunity gebe ich vor allem nicht mehr so viel Geld für Lesestoff aus, man braucht im Endeffekt nur das Porto bezahlen, wenn man seine eigenen Bücher versendet. Wer mehr darüber erfahren möchte, darf mich gerne per CM anschreiben (aber Vorsicht: ich hafte nicht für evtl. auftretende Suchtprobleme *zwinker*)

Liebe Grüße - Astrid
***80 Frau
1.616 Beiträge
Ich könnte mich niemals von meinen Schätzen trennen. Sogar die meisten Schulbücher habe ich aufgehoben, auch wenn ich zumindest die nie mehr anschauen werde, versprochen! *gg*
********_Fan Paar
5.475 Beiträge
Ich gebe meine Bücher weg, da ich sooo viele Bücher habe, die ich noch lesen muß. Ich lese ein Buch nie 2x, da ich ja schon weiß, was passiert und es kommen ja auch immer neue auf dem Markt.
Eigentlich ist es viel zu schade sie abzugeben, da Bücher nicht gerade günstig sind. Aber was soll ich machen, wenn ich keinen Plazt für eine "Bücherei" habe?
Also ich hebe meine gelesenen Bücher lieber in einem Karton auf, als das ich sie, egal auf welche Art, weggebe.

Es gibt einige Bücher, da lese ich ab und an gerne nochmal bestimmte Stellen, weil diese einfach sehr emotional, mitreißend und/oder berührend waren. Auch habe ich manche Bücher nach 5, 10 oder 20 Jahren wieder einmal gelesen und dabei eine ganz andere Sicht der Dinge erlebt. Das war wie wieder neu lesen. Dazu kommt, das ich mir nicht bei allen Büchern merken kann, was, wie, wo, wann passiert ist. Wenn ich dann so ein Buch nach etlichen Jahren wieder in die Hand nehme, ist das wie eine schöne Erinnerung die wieder real wird.

LG
Pandi
Also....
...bei mir ist das so.
1 mal lesen...Inhalt und so....
2 mal lesen.....die Feinheiten...zwischen den Zeilen und so...
dann....an ausgewählte Person verschenken.
Bin net so die Superbücherratte, habe spät angefangen
also...so mit 27 Jahren.(H.Hesse war der einzigste Autor der mich mit so gut wie allem was er geschrieben hat....in seinen Bann zog)
Hätte ich alle aufbewahrt...puuh....das wären bestimmt
250 bis 300....und da ich es als sinnlos betrachte
mir nen Bücherregal zuzulegen....das irgendwann aus den Nähten
platzt...ich lieber Erlebnisse jage und Erfahrungen sammle,
kann ich sehr gut damit leben.

LG jokar
****kin Mann
18 Beiträge
Ich kann mich von keinem Buch trennen, selbst von den schlechteren nicht (die möchte ich dann keinem anderen zumuten - aber wegwerfen geht auch nicht...). Irgendwann komme ich vielleicht mal dazu alle Bücher die ich besitze auch zu lesen und kaufe nicht noch ständig andere Bücher dazu. Man muss ja Träume haben...
@****r68 JaJa Hesse ich kann dich verstehen ... Hab ich in mit 18 so alles verschlungen was in der Bibliothek zu kriegen war ... Außer das Glasperlenspiele ... eigentlich keine Ahnung warum

Was die Bücher betrifft, muss ich mal eine Aufforderung starten die Bücher zu behalten. Meine Leseart ist tatsächlich auch so dass ich Bücher nur einmal lese (außer die besten der Besten die werden ganz selten ein zweites Mal verschlungen) Ich habe es die letzten Jahre so gehalten mir alle Bücher aus der Bibliothek auszuleihen sie zu lesen und wieder retour zu geben ... Ganz schwerer Fehler ... Oftmals erinner ich mich an Geschichten aber es ist leider unmöglich den titel oder autor wieder herauszukriegen weil ich diese beiden Dinge nun einmal vergessen habe. (Ja ich weiß mein Gedächtnis ist eine Kathastrophe, aber in meinen guten Zeiten lese ich auch schon mal 3-4 Bücher in 1-2 Wochen)

... Auf jeden Fall nicht hergeben ... ich lese zwar gerne und viel aber immer wenn ich gefragt werde was denn gute Bücher seien schaue ich in meiner Bücherregal um mal herauszufinden was ich in letzter Zeit so gelesen habe und das Ergebnis ist gähnende Leere *heul*

Also hier ist die offizielle Aufforderung behaltets eure Bücher! (zumindest die Guten) *klugscheisser* *rotfl* *klugscheisser*
*g* Was wär das Leben ohne Humor *g*
*********draig Paar
216 Beiträge
Wir können uns von gelesen Büchern auch nicht trennen. Also werden sie zum Teil nochmal gelesen und/oder wenn der Platz zu eng wird in einen Karton gepackt und auf den Schrank gestellt.
*******ant Paar
125 Beiträge
BookCrossing
Oder wie wärs mit JoyclubBookCrossing mit gelesenen Büchern hier im Joy...

Zitat von der BookCrossers Homepage:

Jedes Buch bekommt eine eigene BCID (BookCrossingIDentnumber-Wir könnten eine Joyclubidentnummer vergeben), anhand derer man seinen Weg nachvollziehen kann. Dann werden die Bücher freigelassen: Man legt sie in ein Ärztewartezimmer (oder Erotikparty), läßt sie "versehentlich" in der U-Bahn (Club)...etc. liegen oder verschenkt sie. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Finder eines Buches tippt die BCID auf der Webseite (hier im Forum) ein und kann angeben, wo er das Buch gefunden hat, als auch seine Meinung dazu kundtun.

Nur so als "verrückte" Idee *zwinker*
kommt darauf an...
Mir fällt es sehr schwer, mich von meinen Büchern zu trennen, aber inzwischen sind es über 3.000 geworden und mein Partner bekommt so langsam einen Anfall nach dem anderen *lach*
So habe ich angefangen ganz rigoros Bücher auszusortieren, nämlich diejenigen, die ich entweder schlecht fand, nie wieder lesen oder niemals lesen werde. so habe ich 500 Bücher ausgemistet und sitze nun darauf. Weil, wohin damit? Über Ebay oder Amazon verkaufen? Für Bücher bekommt man ja nicht viel. Jetzt will ich sie spenden.
Gibt ja Leute, die ihre Bücher einfach wegwerfen. Das geht ja mal gar nicht! *nono* *panik*
Verleihen oder Verschenken oder wieder ins Bücherregal räumen aber auf keinen Fall wegschmeißen!
das ist das einzig Vernünftige.
meine Schwägerin hat erst vor ein paar Wochen Bücher einfach mal so in die Papiertonne geworfen! *schock*

Der Deckel ging noch nicht mal richtig zu und da lagen sie... zum Teil schon angegriffen vom Regen. Konnte es kaum fassen, dass sie mich noch nicht mal gefragt haben, ob ich irgendeines davon haben möchte *headcrash* *heul2*

Habe dann die Bücher rausgeholt, die noch zu retten waren...
Ich liebe meine Bücher und kann mich von keinem einzigen trennen.
Verleihen mag ich auch nicht so gerne...ich hab sie am liebsten in meinen Regalen stehen....und ganz viele Bücher lese ich 2-3mal.....
Ich finde es totalen ...
... Humbug, da so ein Bohei drum zu machen. Warum soll man denn ein Buch nicht wegschmeißen dürfen? Wenn ich mir überlege, wieviel Scheiß es auf dem Markt gibt! Bei manchen Büchern wäre es mir echt zu peinlich, sie weiterzuverschenken, was sollen denn die Empfänger von mir denken? Nein, da ist der Altpapiercontainer eindeutig die bessere Wahl.
Das Bücherregal meiner Ex hätte ich bis auf zwei kleine Ausnahmen komplett entsorgt, weil wirklich fast ausnahmslos Müll drin stand. Sie ist vorher zum Glück wieder ausgezogen ...

Ich tausche Bücher, die ich nicht (mehr) lesen will auch gerne auf einer Tauschbörse. Aber dazu muss man sie in Griffweite haben, was grad schwierig ist bei mir. *zwinker*
tja...
ich würde sagen: hier scheiden sich die Geister *zwinker*

Muss ja auch jeder für sich selbst wissen. Wenn Du ohne Probleme Bücher wegwerfen kannst, um so besser *lach*
Ich kann es jedenfalls nicht. Humbug oder nicht...
meine bücher und ich ;-)
vor zwei jahren stand ich vor der wahl, entweder ein zweites bücherregal anzuschaffen - wegen platzmangel hätt ich dann aber umziehen müssen; aber: umzug = gerade ein "no-go".
da blieb mal notgedrungen nichts anderes, als mich mit den büchern auseinander zu setzen.
es gibt da also diejenigen, die ich verschlungen, geliebt, wieder verschlungen, noch mehr geliebt und immer noch liebe - weil sie mich in meinem denken, fühlen und in meiner weltsicht sehr stark beeinflusst haben (vielleicht beim nächsten lesen wieder werden).
da gibt es die, die ich einmal gelesen habe, aber immer noch ein sooo schönes gefühl mit ihnen verbinde, dass ich sie gerne um mich haben möchte.
dann gibt es bücher, die ich einmal gelesen habe und es okay ist, sie gehen zu lassen: es war schön mit dir, aber nun zieh weiter...
und letztlich gibt es jene, die ich interessant fand und immer mal lesen wollte. da sind in den letzten jahren doch auch einige zusammen gekommen.
hinzu kam ein schöner artikel von harald martenstein, indem er seine vorstellung beschrieb, am ende seines lebens ein bücherregal voll mit den wichtigsten büchern seines lebens zu vererben. der gedanke gefällt mir. da sollen dann nur die besten drinne stehen.

so habe ich all jene aussortiert, die es nicht länger wert waren, in meiner wohnung zu bleiben - und hab ca. 300 bücher einem café geschenkt, wo ich sie ja dann "besuchen"kann, wenn ich lust dazu habe *g*
hoffentlich viel platz
ich habe zum glück einigermaßen viel platz um bücher, welche aus dem eigentlich dafür vorgesehenen raumteiler fliegen, in kartons bei mir auf dem dachboden zu lagern. kann mich nur schwer davon trennen. selbst wenn ich weiß, dass ich manche bücher nicht nochmals lesen werde. maximal verschenke ich mal welche.
meins ist eben meins...
********1_rp Frau
1.182 Beiträge
Bücher, die mir gut gefallen haben, behalte ich. Die anderen verkaufe ich. Wir haben hier im Ort einen Krempelmakler, wo ich ein Regal angemietet habe. Viel bekommt man nicht, aber besser als wegwerfen.
Allerdings leihe ich mir auch viele Bücher in der Bibliothek aus. Ausser Bücher von meinen Lieblingsautoren. Die möchte ich schon selber haben.

lg finchen
****ox1 Frau
8.347 Beiträge
Ich würde mich nie auch nur von einem einzigen Buch trennen.

Ich habe auch noch all meine Schulbücher aus der Gymnasialzeit und meine Kinderbücher.

Lieben Gruß
Yello
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.