Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun mit ausgelesenen Büchern?

******953 Mann
32 Beiträge
Ich habe zwar Platzprobleme
gehöre aber trotzdem zur der "Gattung" der Leser die sich von keinem Buch trennen können. Das "Netz" ist für mich kein Ersatz für das "sinnliche Gefühl" ein Buch in der Hand zu halten.
So habe ich noch meine ganzen Kinder-, Jugend- und die Masse der Schulbücher.
Bücher die ich in unserer Gemeindebücherei ausgeliehen hatte habe ich mir sogar im Laufe der Jahre nachgekauft *gruebel*.

Mag einer sagen ich habe einen Tick *grins*, so kann ich mit dem gut leben.

Grüsse an alle Leseratten
Ingo
****ox1 Frau
8.347 Beiträge
@oldie1953
Da bist Du nicht der Einzige *g* Ich habe alle meine Bücher noch - auch meine ganzen Bücher vom Gymnasium. Ich könnte NIE ein Buch entsorgen!

Die primären Möbelstücke bei mir sind Bücherregale *gg*

Lieben Gruß
Yello
*********chen Paar
6.332 Beiträge
immer und immer wieder lesen.
ich geb doch keins meiner bücher her*panik*
hab schon problem eins auch nur zu verleihen.
eher kauf ich immer neue dazu *gg*
schatz meint schon wenn ich so weitermache müssen wir bald anbauen lach
lg jagstpaerchen (w)
******953 Mann
32 Beiträge
*lach*
Diese primären Möbelstücke habe ich auch und das "Anbauproblem" ist mehr wohlbekannt *zwinker*.

Das Schöne ist:
Es werde immer mehr *freu2* .

Besonders liebe ich antiquarische Bücher, da früher die Buchbinderkunst noch etwas bedeutete und neben dem Inhalt den Büchern auch ein ästhetischer Ausdruck verliehen wurde. Inzwischen bin ich soweit das ich schon bestimmte Buchausgaben suche.
Das Schöne dabei ist, dass man die Bücher häufig sogar billiger bekommt und dafür in einer wunderschönen Ausgabe.
Also ruhig mal in der "Bucht", auf Flohmärkten oder im Antiquariat stöbern.

Ich wünsche allen viele glückliche Lesestunden
Ingo
Taschenbücher der Beletristik verkaufe ich gebraucht über Amazon um aus den Erlösen wieder Bücher nachzukaufen. Die Romane verstauben eh nur. Bücher zum Sport, Ernährung, gute Kochbücher, Fachbücher, also alles was man gerne immer wieder ließt um sein Wissen aufzufrischen, werden gut aufbewahrt.

Schöne Grüße

Abenteurer801
****79 Frau
82 Beiträge
Lesen!
Bücher die mich einmal fesseln, werden immer mal wieder gelesen. Ich gehöre aber auch zu den Zeitgenossen die ihre Bücher über die ganze Wohnung verteilen.

Einige Bücher lese ich einmal und gebe sie dann an meine Mutter weiter oder ins Krankenhaus.

Nach einem Wasserschaden musste ich gut 300Bücher wegwerfen. Ich habe geheult und einige der Bücher habe ich nach gekauft.

Im Keller stehen meine "Sünden", typische Frauenromane, die ich wohl eher nicht mehr vor der Rente lesen werde, alle sehr 90er Jahre mäßig... schauder
Ich schmeiße keine Bücher weg. Habe ich noch nie. Ich habe meine ganzen Jugendbücher auch noch.

Jedes einzelne Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat und die Seelen derer die es gelesen,erlebt und von ihm geträumt haben

Ich liebe diesen Spruch *g*

LG
Teddy
*****dar Mann
6 Beiträge
Undenkbar
Ein genossenes Buch wegzugeben.
Bücher sind Erfahrungen die man kaufen kann.

alles bleibt hier, auch die Fehlkäufe....
*********e_123 Frau
325 Beiträge
nie & nimmer mehr ...
Hei, ich liebe meine Bücher ... verleihen mag ich sie überhaupt nicht. Davon trennen würde ich mich auch nie mehr wieder (also verschenken, verkaufen). Vor vielen Jahren hat mein Ex einige Comics von mir an eine Bekannte ausgeliehen, die Bücher kamen nie mehr zurück und ich war stinksauer. Und bei meinem Umzug im letzten Jahr mußte ich mich von vielen Dingen trennen - dabei habe ich auch eine Tüte mit Büchern abgegeben, leider. Ich trauere den Büchern heute noch nach. Viele Bücher sind mit nach Norwegen gezogen und sind heute wieder in Kisten verpackt - weil sie ein weiteres mit umziehen. Die vielen anderen sind noch eingelagert und warten auf ihren Umzug. Ich gebe keines mehr her. Jo - ich hab' da wohl nen "kleinen" Tick *smile*

Liebe Grüße
Tine
Bücher für soziale Zwecke
also ich habe bei jedem Umzug kistenweise Bücher übrig gehabt.
Wenn man mal einen Krimi gelesen hat..weiß man gezwungernermaßen den Mörder..grrr...

also braucht man das nicht 2-mal lesen.

Viele Krimis und Gesundheitsbücher und Buntgemischtes habe ich an soziale Einrichtungen...wie Klinik-Bibliotheken, Justizvollzugsanstalt, Frauenhäuser gespendet....

Dort sind eine Menge Leute.... die sich auch mal über ein gutes Buch freuen..und ich habe Platz für Neues in meinen Regalen..

lg kati
***80 Frau
1.616 Beiträge
Pusteblume
Jo - ich hab' da wohl nen "kleinen" Tick

Einen durchaus sympathischen Tick, wie ich finde! *g* Ich kann Deine Empfindungen echt gut verstehen... mir geht es da nämlich genau so!
"Besitz besitzt."
Vor ein paar Jahren hatte ich die Möglichkeit, mir bei meiner Oma Bücher auszusuchen, die ich haben wollte. Zum größten Teil stammten sie von meinem Großvater, den ich nicht mehr bewußt erlebte, denn da war ich zu klein. Grund für Sentimentalitäten? Jein. Ich ging die ganzen Bücher durch, las zur Not kurz an und suchte mir das heraus, was für mich interessant und/oder spannend klang, ob Belletristik oder Sachbücher. Sentimentalitäten - es war schön, doch vieles Interessante zu finden, ein paar meiner Lieblingsbücher sind darunter. Eine Menge ist noch ungelesen, da mir einfach die Zeit dafür fehlt und sie auch für "meine Bibliothek" mitgenommen wurden, die ich irgendwann einmal durchlesen habe. Mit den von mir selbst erworbenen Büchern sieht es da ähnlich aus, zum Teil einfach perspektivisch gekauft. Fehlkäufe sind insofern wenige darunter.

Was mir nicht zusagt, kommt weg, wobei das heißt, im Idealfall den Passenden dafür zu finden, am schönsten im Freundeskreis. Dabei wird natürlich vorher überlegt, ob es nicht für dieses Buch und mich einfach noch nicht der passende Moment ist, im Leseprozeß zusammenzukommen, dann bleibt es für ein irgendwann. Was ich aber als eindeutig unpassend empfinde, wandert weiter. Warum unnötig belasten?

Für jeden ist etwas auf der Welt. Insofern sind diese ganzen sozialen Varianten, ob Crossing oder Spende, einfach eine tolle Idee, gerade für jene, denen es sonst an Möglichkeiten ermangelt.

Ich überlegte mir mal, alles an eine Bibiothek zu stiften und mir stattdessen einen Bibliotheksausweis zu besorgen, aber das ist weniger was für mich, zumindest derzeit. Bin auch für mich selbst und meine Zwecke weniger ein Fan von Bibliotheken, außer fürs Studium.

Irgendwann habe ich nurmehr die Bücher im Regal oder Schrank, die ich als meine Lieblingsbücher bezeichne bzw. denen ich Mehrlesewert beimesse, auf die ich nicht verzichten möchte oder die ich einfach zum Arbeiten brauche. So wie's aussieht, bin ich da auf sehr gutem Wege.

Alles andere, siehe oben, wandert weiter, denn für mich ist etwas an dem Spruch: "Besitz besitzt." - auch wenn man ja Eigentum sagen müßte.

Was den Punkt "Ich kann mich nicht davon trennen" angeht, so gibt's da bestimmt ein paar schicke psychologische Erklärungsansätze.

Bücher, die man geschenkt bekam, die einem aber nicht liegen? Da wäre Weiterverschenken in meinen Augen der passende Akt. Denn heißt es nicht letztlich, daß es die Geste ist, die zählt? Die kann man ja sodann wiederaufleben lassen, trägt sie weiter und irgendwann kommt's beim Richtigen an.

Ob Karton- und/oder Keller-/Dachbodenlagerung so eine "nette Art" mit Büchern umzugehen ist, wäre auch eine Frage, die man so in den Raum werfen könnte.

"Ins Altpapier!" - Wenn man näher darüber nachdenkt, ist diese "Notlösung" auch eine gute Idee, denn dann kann das Alte in Neuem wiedergeboren werden und es muß weniger abgeholzt werden.
Ich gehöre auch zu der Kategorie Leser der kein einziges Buch weggeben kann.Allein der Gedanke daran tut mir schon in Herz und Seele weh.Bei mir kommen die verschlungenen Bücher ganz brav und ordentlich in den Schrank (hab gott sei dank ne riesenschrankwand mit viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel Platz) und da bleiben sie auch solange bis ich sie wieder und wieder in die Hand nehme zum schmökern.
Ich verleihe sehr ungern meine Heiligtümer und falls es doch mal jemand schafft mir eins aus dem Ärmel zu leiern dann nerv ich denjenigen schon nach spätestens 2 Tagen,wann ich es denn wieder bekomme

Cold_Heart
******972 Mann
31 Beiträge
Trennen tut weh...
...aber mein Bücherregal dankt es mir von Zeit zu Zeit.
Ich spende die Bücher dann häufig an Oxfarm oder andere soziale Einrichtungen, bei denen ich weis, dass sie wieder interessierte Leser finden...
Wäre doch schade, wenn gute Bücher nicht die Chance bekämen noch mehr Leser zu finden *zwinker*
********hter Mann
216 Beiträge
Freud'sche Fehlleistung?
Es gibt einen Thread, der da heißt:
Vorrat an Büchern.

Ich hatte gelesen:
Verrat an Büchern!

Damit wäre der Beweis geliefert,
dass nur hört, liest, riecht, sieht, schmeckt und fühlt
wen und was er/ sie will! *smile*

Aber doch messe ich beiden Überschriften die gleiche Bedeutung bei.
Denn als ich nach Berlin gezogen bin,
habe ich mich von meinem so großartigen Vorrat an Literatur getrennt,
ja trennen müssen, da ich mich habitär doch verkleinern musste.

Da fragte sich dann, was kommt weg, was bleibt.?
Der Vorrat schwand durch Buchhandlungs- und Flohmarktverkäufe, Schenkungen, Stiftungen, Straßeanheimbringungen (hat mitunter mehrere Tage gedauert, bis sie weg waren).

Doch war es auch ein Verrat an den Autoren.
Nicht an allen, doch wohl an vielen.
Aber: Ich kann mich nicht mal mehr erinnern,
wessen Buch ich wirklich vermisse.

Doch an eines:
Wolfgang Lenzens "Leben, Liebe, Tod",
erschienen in Reclam.
Eine philosophische, nüchterne Abhandlung über diese drei Themen,
wissenschaftlich rein und jeder Abschnitt ist mindestens dreimal zu lesen.
Grüße
f_l
Ich hatte sehr, sehr viel Bücher... bis mein Regal bald zusammen brach.
So, was tun... mit so vielen Büchern, die man gelesen hat, aber nicht mehr "nochmal" lesen wird, sie in einem super Zustand sind?

Ich stelle sie ins Ebay-Kleinanzeigen-Forum rein, zum Verkauf.
Es lohnt sich, ich bekomme einige Euronen zusammen, und mein Geldbeutel freut sich*ja*

Die Mary-Higgins Clark Sammlung tat mir allerdings im Herzen weh*snief* aber die verkaufte ich wirklich gut.

lg
Holly
*********_moon Paar
1.348 Beiträge
also bei uns stapeln sich auch die Bücher. Da gehen höchstens welche weg wenn sie mir so überhaupt nicht gefallen haben. Dann geb ich sie meist im Bekanntenkreis weiter oder an die örtliche Leihbücherei.
Hol- und Bring-Gestell
Hallo zusammen
Ich lese viel und schnell. Damit ich nicht immer mehr Büchergestelle brauche, habe ich ein Körben vor meiner Eingangstüre eingerichtet. Alle Bücher darin sind gratis zu haben. Meine Idee kommt an, bis jetzt habe ich sicher fünf sinnvolle Ladungen Bücher verschenkt und kann neue geniessen. Alle diejenigen, die mir viel bedeuten, kann ich dadurch behalten.
Fresa
In der Regel behalten
Meiner Meinung nach gibt man Bücher nicht weg, nach dem Lesen. Ich ertappe mich doch immer wieder dabei, daß ich vorm Regal stehe und mir denke,: Och , das war doch ganz gut, icvh glaub , das les ich nochmal. Mal abgesehen, daß mir einige Klassiker, wie Herr der Ringe z.B., alle Jahre wieder in die Hände fallen.
LG, Christian
*********anken Mann
29 Beiträge
Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags
Ich halte mich gerne an Tipps aus dem oben genannten Buch: Wenn ich merke, dass ich das Buch nicht noch einmal wieder lesen möchte - mache ich bei Romanen eigentlich nie, weil es so viele schöne neue gibt - und ich auch keine emotionale Verbindung dazu habe (Kategorie eins) stelle verkaufe ich sie über Amazon, weil es so schön einfach ist.

Es gibt einige Ausnahmen, wie z.B. "Die 13 1/2 Leben des Kaptain Blaubär" von Walter Moers oder "Die Glasbücher der Traumfresser" von Gordon Dahlquist, die ich einfach so genial finde, dass ich sie einfach behalte. Das ist dann Kategorie zwei.

Manche Romane, die mir gefallen haben, verschenke ich oft einfach.

Ein Bekannter hat mir dann auch einmal den Tipp gegeben einfach einen Karton bei einem Bücherhändler auf dem Flohmarkt abzugeben. Einfach weil ich es schade finde die Dinger wegzuwerfen.

Sachbücher behalte ich entweder als Nachschlagewerke, oder verkaufe sie auf Amazon.
Ich finde man sollte nie Bücher wegschmeißen, das ist doof! Viel besser wenn man die nicht lesen mag, verschenken , verkaufen oder tauschen=)
Ich behalte alle Bücher bis auf ein paar die mir nicht gefielen!
Und es sollen noch viele dazu kommen *freu*

Mein Motto: Bücher kann man nie genug haben ! *ja*

Lg
Seit neuestem gibt es bei uns im Viertel einen Bücherschrank ... Bücher, die man ausgelesen hat und nicht wegwerfen will, kann man da hineinstellen ... und wer etwas in dem Schrank findet, was ihn interessiert, der nimmt es einfach mit.

Eine schöne Idee finde ich *smile*

Liebe Grüße
Mondglanz *hexe*
*****h76 Frau
2.283 Beiträge
bringe es nicht übers herz bücher wegzuschmeißen. die werden dann regelmäßig abgestaubt und gut ist.
habe noch platz für ca. 200 bücher und dann muß wohl einen neues regal gekauft werden.
*********CatHH Mann
562 Beiträge
Ja, da muss ich mich meiner geschätzten Vorrednerin anschließen. Bücher gibt man nicht weg. Selbst wenn sie nicht mehr gelesen werden, so ist es doch ein schönes "Schaffensvermächtnis." Zudem ist es bei mir öfter so, dass wir gegenseitig unter Freunden im Bücher oder DVD-Regal stöbern und gegenseitig ausleihen. Aber weggeben...?

NIEMALS! *ggg*
Ich finde Bücher kann man nie genug haben *ggg* oder hatte ich es schon erwähnt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.