Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun mit ausgelesenen Büchern?

Ich trenne mich ungerne von meinen Bücher..schon verleihen ist kritisch.. und wenn ich bald einen Raum nur für die Bücher brauche..egal *gg*
och, das wäre echt was tolles! Ein Raum voller Bücher =))
An Mondglanz, 07.02.2011
Guten abend,

Deine Beschreibung der öffentlichen Bücherecke ist sehr interessant.
Wo gibt es das aktuell? Wir haben ebenfalls so viele Bücher die wir nur einmal gelesen haben aber nicht behalten wollen. Oder wir haben über 2001 o. ä. Resteseller Bücher gekauft die dann für uns doch uninter-essant sind Oft gibt es auf den Bücherflohmärkten in unserer Umge- bung das gleiche/ähnliche Angebot. Dadurch wird das Verkaufen uninteressant. Gerne würden wir diese Idee der Bücherecke aufgreifen nachdem unser örtlicher Buchhändler (aus verständlichen Gründen) dies abgelehnt hat (trotz Angebot einer Provision).

Lg momiss
*******dy2 Frau
174 Beiträge
nochmal lesen^^
Ausgelesen?
Vielleicht verschiebt sich die Frage schon mit einer anderen Formulierung. Ein ausgelesenes Buch ist erledigt, fertig, geschafft.
Ein ein Mal gelesenes Buch fast noch neu. Wertvoll. Klar kann man es nicht wegwerfen.
Ich schieb das Wegwerfenschon lange vor mir her.
Also eine neue Stapelmethode, eine größere Wohnung oder verschenken. Die erwähnten Büchercommunities werde ich ausprobieren, in denen ich gezielt verschenken und bekommen kann, das war am Anfang ein guter Tipp. (tauchte vielleicht öfter auf, ich hab nicht alle 7000 Beiträge gelesen)
Ich trenne mich nicht von meinen Büchern, auch wenn es Fehlkäufe bzw.verfehlte Geschenke sind. Sie bekommen den Platz ganz hinten in der Ecke. Auch wenn ich mir immer vornehme sie nochmal zu lesen schaffe ich es nicht,weil schon wieder so viele Neue warten gekauft und gelesen zu werden *freu*
trenne mich ganz schwer
von meinen büchern, eigentlich gar nicht. gelegentlich verleihe ich bücher und wenn ich sie selbst nicht soooo toll fand, dränge ich nicht auf die rückgabe.
ausgelesene Bücher
In meinem Leben wurde die Sammlung schon oft zu groß.
Leider, Leider, Leider muss ich dann sortieren und einen Teil der Stadtbücherei schenken.

(Als Jüngling habe ich noch von einem eigenen Lesezimmer geträumt. Leider nichts draus geworden.

LG Alkor
******953 Mann
32 Beiträge
trenne mich nie
ich habe mein Lesezimmer und es trotzdem zu klein und so dehne ich meine "Bibliothek" immer weiter auf andere Räume aus.
******_rp Frau
596 Beiträge
Ein Freund erzählte mir neulich, er hat all seine Bücher weggeschmissen, sage und schreibe 8000 ..
Welch phänomenaler (Kraft-)Akt..
Warum wirft man Bücher weg???
Es gibt doch zahlreiche Möglichkeiten.
Amazon, Ebay, tauschen mit Freunden..................Kapier ich nicht!
*******s_74 Frau
6 Beiträge
Ich kaufe Büchermeist erst, wenn ich sie schon gelesen habe, entweder aus einer Bibliothek oder von Freunden oder auch mal in einer Bücherei nur angelesen...

Bücher, die wirklich Fehlkäufe sind oder auch Geschenke tausche ich gern oder verkaufe sie, da gibt es ja mittlerweile genügend Plattformen im Netz...

Und selbst die Bücher, die ich besitze, habe ich oftmal nur eine einziges Mail gelesen, verleihe diese dann aber an Freunde oder hoffe, daß die Kids sie vielleicht mal lesen...
Immerhin sagt ein Bücherregal viel über den dazugehörigen Menschen aus, oder????
Wie haltet ihr es?
Behaltet ihr alle, verschenkt oder verkauft ihr sie?

--> Wir behalten alle Bücher grundsätzlich. Da unsere Bibliothek aus allen Näthen platzt, mussten wir einige Bücher teilweise auf dem Speicher oder im Keller verstauen.

Die Bücher werden übrigens mehrmals gelesen.

Hebt ihr ganz besondere auf. Habt ihr Bücher die neben dem eigentlichen Inhalt noch eine eigene Geschichte haben und die ihr mit ganz besonderen Ereignissen verbindet?

--> Jedes Buch hat seine Geschichte. Es kommt immer darauf an, von wem man es empfohlen oder geschenkt bekommen hat. Wo man es gelesen hat. Evtl. auch mit wem man es gelesen hat (manche Dramen lesen wir beispielsweise gemeinsam mit verteilten Rollen), ...
ausgelesene Bücher
Ich verschenke meine ausgelesenen Bücher, nach einiger Zeit aus Platzmangel, an meine Stadtteilbibliothek.

LG Alkor
mit büchern halte ich es da wie mit musik. und die behalte ich. : )
ausgelesen bücher
ja die guten hebe ich auf, meist kaufe ich sie mir neu, also als Taschenbuch gekauft und gut gefunden kaufe ich mir dann als gebunden Ausgabe und stelle sie in mein schon lange übervollen Bücherregal.
ich kaufe viele Bücher bei eBay die meisten für ein Euro plus Porto, und wenn ein Profi am Werk ist hat der eine Bücherporto von 0,80 Cent.
ja und dann verkaufe ich sie auch wieder für ein Euro und kaufe die gebunden Ausgaben.
ich verleihe auch viel Bücher(meist Sonntag in der Sauna) einige bekomme ich zurück und manchmal auch welche geschenkt.
Das alte Prinzip geben und nehmen. Ist ok und funktioniert.
lg. thomas
ich trenn mich selten..
ich hab auch gosse mühe mich von meinen büchern zu trennen,viele sind mit erinnerungen an urlaub,freunde,geschenke etc. verbunden. oder sind so wunderschön,dass ich sie wieder und wieder lese. *g*
bin ein grosser fantasy-fan und so stehen auch entsprechend viele klassiker bei mir rum,von denne ich mich nie trennen möchte.
wenn meine katzen darüber herfallen,werden sie eben ersetzt.

wenn mein regal zu platzen droht,für ein zweites ist leider kein platz,gebe ich sie unserer bibi oder tausche mit freunden.
Ich habe so ca. 1.000 Bücher im großen Bücherregal.
Und dorthin wandern sie alle wenn sie ausgelesen sind.

Ein Buch wegwerfen?
Niemals!
Ich halte es so:

Sehr gute Bücher lese ich meist mehrmals und sie stehen alle in meinem Regal!!

Gute Bücher lese ich meist 2-3 mal und dann verkaufe ich sie über Ebay!

Weniger gute Bücher verkaufe ich gleich nach dem ersten Mal!

Was ich nicht verkaufen kann, verschenke ich meist an eine Bücherei.

Wegwerfen kommt für mich nicht in Frage! *nono*
Gute Bücher behalte ich, alle! Ich bin ein absoluter Büchernarr und liebe meine schönen, vollen Bücherregale. Wenn das Regalbrett voll ist wird die zweite Reihe hingestellt. Sollten meine Regale irgendwann voll sein (was ich jetzt schon befürchte) werden sie in Kisten gepackt und bei meinen Eltern auf dem Dachboden gelagert. Schade drum, aber bis zu meiner eigenen Bibliothek in meinem Schloss *ggg* wird es wohl noch etwas dauern.

Schlechte Bücher verkaufe ich im Internet, da gibt es ja mehrere Seiten die Bücher zu "festen" Preisen ankaufen. Da kann man vorher sehen ob es sich lohnen würde denen die Bücher zu schicken (Porto wird von den Anbietern übernommen).
Bücher die da nichts bringen verkauf ich bei mir in der Buchhandlung, wenns auch da nicht weg geht kommen sie in Müll. (Bei mir heißt das eigentlich was wenn ich Bücher lese und so gar nicht mag)
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Ich gehöre offensichtlich zu der Mehrheit hier, die sich nicht von Büchern trennen kann.

Aber jetzt scheint es doch eine passable Möglichkeit zu geben. Seit einiger Zeit entstehen hier bei uns in Frankfurt "Bücherschränke". Das sind Regale oder auch mal alte, ausgediente Telefonzellen, die zu öffentlich zugänglichen Schränken in verschiedenen Stadtteilen umfunktioniert wurden.

Die stehen an zentralen Stellen oder auch mal im Bürgeramt. Dort kann man Bücher einfach einstellen und interessierte Leute können sie sich dort herausnehmen.

Finde das eine ganz gute Lösung.

LG, Peter *wink*
oh je ;)
ich merke schon, dass die meisten die Bücher behalten...

nur ich weiß nich mehr wohin damit *zwinker* dachschrägen sind so schlecht für bücherregale... bei mir sind bücher teilweise nur in kisten, wobei ich sie dafür viieeeeeeeel zu schade finde....

auch wenn ich in ner bücherei arbeite, da abgeben möchte ich meine bücher nich *zwinker* ich kaufe eher die bücher, die die leute als spende abgeben auf unserem flomarkt *ggg* und schon werden es wieder mehr *zwinker*

aber da ich viele gute bücher auch mehrmals lese würde ich sie auch nich verkaufen oder hergeben... und wegwerfen oder zum kaminanzünden??? NIE, egal wie schlecht das Buch is *ggg*
Ich halte es so: Da meine Wohnung recht klein ist, werden die Bücherregale (sind nur fünf LACK-Borde, aber da passt trotzdem gut was drauf) so lange gefüllt, bis sie voll sind.

Wenn sie voll sind und weitere Bücher sich ansammeln sollten, dann geht's erstmal in einen Büchertauschladen im Schanzenviertel in HH, um jene Bücher die nicht uuunbedingt meine Lieblingsbücher sind, in andere umzutauschen oder auch mal das eine oder andere dort zu spenden.

Wenn's dann wirklich viel zu viele sein würden (ist momentan noch nicht so), dann biete ich sie für kleines Geld bei eBay an (natürlich nicht meine Lieblinge).
Wer ein Bücherportal kennt wo ich sie besser verkaufen kann (eBay ist mir nicht mehr sonderlich sympathisch inzwischen, da fühle ich mich zwischen den ganzen Händlern bereits als reichlich unerwünscht ...), nur her damit! Gerne per PN. *g*

Tja, und dann habe ich eh vereinbart, mit einer Freundin gemeinsam nächstes Jahr mal als Verkäufer auf einem Flohmarkt zu stehen.
Da ich selbst aufm Flohmarkt sehr gerne, eigentlich fast ausschließlich, meine Bücher erwerbe, kann ich so dann ja auf dieselbe Weise glücklich machen. *g*
Da es bei mir auch oft nur "Unterhaltungslektüre" gibt, schreibe ich vorne folgendes rein:
Datum, Ort + Ich bin ein Wanderbuch, wenn du mich auch ausgelesen hast gib mich doch bitte weiter rein und wenn ich es dann ausgelesen haben lasse ich es beim Arzt oder Friseur oder... liegen.
So hoffe ich auch anderen eine kleine Freunde mit dem Buch zu machen.
Oh, das ist eine schöne Idee. Die merke ich mir. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.