Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LiteraturClub
97 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun mit ausgelesenen Büchern?

ich kann mich eigentlich auch nicht von büchern trennen aber manchmal tue ich es doch, ich spende sie dann unserer bücherei.
*******3436 Paar
606 Beiträge
Gestern gab es einen Bericht bei Galileo auf Pro 7 von "Medimops". Dort kann man seine gebrauchten, gut erhaltenen Bücher einschicken und bekommt dafür eine bestimmte Summe ausgezahlt. Medimops selbst verkauft diese Bücher dann etwas teurer weiter. Wer sich die Arbeit mit ebay nicht machen möchte, aber seine Bücher auch nicht unbedingt verschenken mag, ist das doch eine super Lösung, oder? Habe es selbst jedoch noch nicht ausgetestet......
das klingt echt gut.
Hmm, woher nimmst du denn die Info, dass man bei Medimops verkaufen kann? Auf deren Portal findet sich das jedenfalls nicht so ohne weiteres ...

Zudem sind die Preise dort so verdächtig günstig, dass ich davon ausgehe, dass man für ein Buch wirklich nicht viel erhält. Vielleicht 50 Cent, vielleicht mal 2 Euro, an mehr glaube ich da aber eher nicht.
Kann man für Bücher machen die man sonst wirklich wegwerfen würde, aber sonst ...? Ich bleibe skeptisch. *ja*
********er70 Paar
56 Beiträge
Wir haben jetzt schon öfters bei Momox Bücher verkauft. Wir verkaufen meist ganze Kartons mit 20-30 Titeln. Je neuer und gefragter ein Titel ist, desto mehr gibt es für das Buch. Das kann man vorher aber abchecken und erlebt keine Überraschung. Es werden allerdings nicht alle Titel genommen. Für viele Bücher gibt es nur Centbeträge (+/- 0,50 €), manche bringen richtig Geld. Für unseren kartonweisen Verkauf bekommen wir etwa 40-45 €; das sind dann meist alles ältere TB. So bekommt man wieder Platz im Regal und bekommt noch ein kleines Startkapital für den nächsten Stapel Bücher *zwinker* .

Der Strolch
*******3436 Paar
606 Beiträge
@hanjie
so wurde es im Bericht von Galileo erwähnt. Man gibt die IBN-Nr. ein und bekommt dann den Geldbetrag genannt, welcher jedoch erst nach Prüfung der Bücher ausgezahlt wird. Vergilbte, oder beschriebenen Bücher werden nicht angenommen. Vielleicht findest Du den Bericht auf Pro 7 ja noch.
Ah, danke Susi_n_Strolch, jetzt hab ich wieder den Namen für das Portal, wo ich es selbst gemacht habe: Momox.
Könnte für dich auch interessant sein, Neugier3436. *g*

Interessanterweise brachten mir vor allem Fachbücher älterer Auflagen ganz gut dort Geld ein. Also, man wird weniger mit Stephen King dort reich (nehmen sie nicht oder man kriegt vielleicht grade mal 15 Cent oder so für ein Buch), eher mit langweiligen Wirtschaftsfachbüchern *zwinker*
Das ist bei mir ca. 2 Jahre jetzt her. Für ein Fachbuch von 1990 (!), von dem es schon unzählige Neuauflagen gab, gab es damals, wenn ich mich recht entsinne, immer noch stolze 11 Euro und ein paar Zerquetschte.

Der Normalfall ist aber eher, dass man im Schnitt dann so ca. 1,50 pro Buch erhält: Ein paar fette Ausreißer nach oben, der Rest unter 1€.

Die werden damit auch richtig fett Geld machen, keine Frage! Aber besser als sich in die Kälte aufn Flohmarkt zu stellen den ganzen Tag ist es allemal. *g*
Bücher...
... die ich schon mehrmals gelesen habe oder wo ich weiß das ich dies definitiv noch tun werde behalte ich. Andere, die ich nicht mehr anfassen werden und die nur Regalplatz belegen gebe ich an eine Freundin ab die einen Gebrauchtbuchladen betreibt.
Auch ich..
trenne mich äußerst ungern von Büchern......wenn ich weiss, dass ich sie garantiert nicht nochmal lesen werde, spende ich sie für Schulflohmärkte...aber ...und zarte Gemüter jetzt bitte nicht weiterlesen....es ist mir auch schon passiert, dass ich ein Buch so grauenhaft fand, mich darüber geärgert habe, es zu lesen ( ich lese auch schlechte Bücher zu Ende *zwinker* ), das ich es ...verzeiht mir...weggeworfen habe !!!!!!!!!!!!!...das wollte ich denn auch niemand anderem mehr zumuten...ist mir aber zum Glück erst nur 2mal passiert......(ja, die erste Seite hat sich noch gut gelesen....und die zweite auch..und dann ....grrrrrrrrr)...

lg an Euch und verzeiht mir das Büchermorden *snief*
Du, genau solche Bücher landen dann in meinem Momox-Paket. *zwinker*
Komischerweise bringen ausgerechnet die nen Euro oder etwas mehr statt nur 9 Cent etc., von denen man es am wenigsten erwartet ...
*******vier Paar
161 Beiträge
Momox ist ein super Tip, danke!

Wir haben 4 große Bücherregale bei denen ich bei zweien die Bücher schon hintereinander einreihe. *roll* Wegwerfen fällt mir sehr schwer und tue ich nur wenn das Buch echt grottig war, was aber so gut wie nie vorkommt. Ich habe auch schon einige verkauft, aber nur einzeln und dafür lohnt sich der Aufwand einfach nicht.
Letztlich habe ich aus Platzmangel eine Kiste Bücher auf den Dachboden gestellt bei denen ich nicht weiß ob ich sie nochmal lesen will oder ob ich sie doch lieber verkaufe. *gruebel*

Ich habe mir nun zu Weihnachten einen Kindle gewünscht.*gg* Eigentlich bin ich nicht so der Technikfreak aber für Vielleser scheint das eine optimale Lösung zu sein.

LG,
w von les_amands
*******3436 Paar
606 Beiträge
Warum nicht hier?
Wir könnten die Bücher doch auch hier anbieten. Entweder als Tausch, oder zum Verkauf. Einfach aufführen, was Ihr habt und was Ihr dafür haben wollt. Somit wird eine schöne lange Liste entstehen *zwinker*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
********ragd Mann
379 Beiträge
Ich bin kürzlich über Weltbild auf Booklooker gestoßen. Dort werden gebrauchte Bücher von Händlern und Privatpersonen verkauft. Es lohnt sich auf jeden Fall da mal reinzuschauen, auch wenn man ein spezielles Buch sucht.

http://www.weltbild-marktplatz.de/
Also ich wohne ja auch erst seit 3jahren alleine und vorher hab ich auch schon viel gelesen und sie audfgehoben doch dann meinten meine Eltern jetzt is schluß mit der Sammelei.
Ich hab erst überlegt die Bücher zu verkaufen aber mich dann dazu entschloßen sie an eine kleine Bücherei zu verschenken die sich sinst kaum Bücher leisten kann!
So haben auch andere noch Spaß mit meinen Büchern!
Meine Bücherregale sind für mich sowas wie ein Archiv meiner eigenen Geschichte. Ich verbinde mit so ziemlich jedem Band darin eine Phase meines Lebens und trenne mich nur in sehr seltenen Ausnahmefällen mal von nem Buch (zumeist, wenn ich es gar nicht begonnen oder nur kurz angelesen habe).

Ist natürlich möglich, dass sich das beim nächsten Umzug ein wenig ändert und mein Bedürfnis nach Stauraum meine Nostalgie überwindet. Aber im Moment hängt meine Identität noch zu sehr mit meinem Lesestoff zusammen, als dass ich zu einer Entrümpelung in der Lage wär.
Bücher die mir richtig gut gefallen haben, behalte ich.
Die anderen, geb ich einfach an n Kollege, ne Nachbarin oder der Family weiter.
********ntin Frau
3.879 Beiträge
Mit meinen Büchern mache ich es ähnlich wie CrackBitch.

Jene welche ich mir gerne mehrfach durchlese behalte ich, andere verschenke, verkaufe ich oder tausche sie, hier und auch auf anderen Seiten.
*****ris Mann
310 Beiträge
Bei mir ist es so, dass ich Bücher zu verschiedenen Themen sammle. Da kaufe ich dazu und trenne mich auch lange Zeit nicht mehr davon. Es kann aber vorkommen, dass durch die persönliche Weiterentwicklung Themen nicht mehr interessant sind, dann verkaufe ich die Bücher an ein Antiquariat. Romane und Erzählungen kommen nur dann ins Regal, wenn ich sie gerne noch einmal in die Hand nehmen würde oder wenn ich denke, dass sie eventuell meine Kinder interessieren könnten.
******i63 Frau
10.261 Beiträge
Wir sind gerate am umräumen/renovieren und ausmisten. Ich bin die Bücher am durchsehen.
Ich hatte mal eine Zeit da hab ich die Bücher von Konsalik geradezu verschlungen. Ist allerdings schon bestimmt 20 Jahre her.
Heute hab ich die mal alle raussortiert und es sind so an die 60 Stück *oh2*

Hab jetzt überlegt ob ich sie verschenke. Man bekommt ja so gut wie nichts mehr dafür.

Und da ist dann noch eine große Kiste voller uralter Bücher.
Mein Göttergatte hat gemeint einfach in den Papiermüll oder bei uns auf den Bauhof in den Papiercontainer.

Tut mir aber irgendwie in der Seele weh Bücher wegzuwerfen.

Und Schulbücher hab ich noch. Grins......................sogar noch welche von mir. Aber die können dann wohl wirklich in den Papiercontainer *gg*
Die Guten bekommen einen Ehrenplatz in meinem Bücherschrank.
Die Schlechten werden verschenkt oder verscherbelt.
*****ris Mann
310 Beiträge
@bigmami
In jeder Region gibt es soziale Einrichtungen, die Bücherbasare oder Flohmärkte veranstalten, jeweils für einen guten Zweck.
Bei uns macht das z.B. der Lions-Club, die Kirchen, die städtische Bücherei. Die nehmen die Bücher gerne. Auch die Arbeiterwohlfahrt, Caritas etc.

Bevor ihr aber die alten Bücher verschenkt würde ich mal unter ZVAB.com nachschauen ob ihr nicht kleine Schätzchen daheim habt.

Bücher wegwerfen macht man nicht, es sei denn sie sind zerflettert.
Oh... wegwerfen würd ich die jetzt auch nicht.
Ich hab meine immer in den Kleinanzeigen bei E... reingesetzt und immer super verkauft bekommen.
Und die Bücher, die einfach nicht mehr ganz so "neu" aussahen, haben wir einfach bei einem Laden abgegeben für Bedürftige.

lg
Holly
*********mer38 Frau
1.168 Beiträge
auch wenn mir ein buch nicht gefällt,wegwerfen,nein nie.wie schon oben mehrfach genannt gibt, es diverse stellen die ,die annehmen.hab auch mal gehört das es bei amazon einen bücherflohmarkt geben soll,wo man sie loswerden kann....

der kinderschutzbund freut sich auch über bücher....
Rigoros...
...aussortieren. vor 3 Jahren habe ich begonnen, Bücher, die ich nicht ein zweites Mal lesen werde auszusortieren. Darin bin ich inzwischen richtig konsequent.
Habe 2 favorisierte Varianten:

• an die Bücherei abgeben: die freuen sich und übernehmen vieles in den Bestand. Was nicht passt, wird für den Bücherflohmarkt gesammelt, der 2xjährlich stattfindet.

-Bekannten schenken, bei denen ich weiß, vermute, dass das Thema passen könnte

Auch wegwerfen kommt wenige Male im Jahr in Frage, dann find ich das Buch sooo blöd, dass ich es keinem anderen zumuten mag.

Nicole (die gerade "der singende Baum" von Tim Winton liest und das in ihren Bestand aufnehmen wird)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.